XBox und XBMC statt Apple TV!?

Hallo Wolfgang

also bei mir funktioniert, alles super. Ich hab allerdings alles über Freigaben geregelt, nicht über die Volumes. Mit den verschiedenen Dateifomaten hab ich keine Probleme, allerdings hab ich alles als mpg oder avi vorliegen. Der MPlayer, der in XBMC eingebaut ist sollte aber alles abspielen können. UPnP brauchste gar nicht, funktioniert alles über die SMB-Freigaben.

Gruß MacGundi
 
ich hab hier auch eine XBox Herumfliegen, wollte sie eigentlich als WohnzimmerPC benutzen per XBMC, aber ich hab keine Softmodbaren spiele da, usw. Hotswap trau ich mich erstens nicht und 2. werd ich nicht so richtig schlau draus
 
Ich hab mir einen SmartXX (Chip, 29,- Euronen) reingelötet und Ruhe war. Das Ding spielt alles ab wie und wohin Du nur willst. Und ich meine alles! Reinlöten ging mit 11 Lötpunkten. Es gibt aber auch Chips mit Steckplatine. Es ist das beste Multimediacenter, dass ich je hatte. Noch dazu das preisgünstigste.

Hier ein gute Links für weiteres:

http://forums.xbox-scene.com/

http://www.smartxx.com/

Und vergiß die Software-Hackz.
 
Joah, und dann auf NTSC umstellen, Komponentenkabel anschließen und XBMC in HD genießen ;)
 
Hallo! Danke für die Hinweise.

Puh, inzwischen bekomme ich auch Dateien abgespielt.. anscheinend war das Problem, dass er keine Videos erkennt, die keine explizite Endung haben. Also hab ich .mov bzw. .mpg dahinter geschrieben und er spielt sie. Einzig mit DV-.movs scheint es noch Probleme zu geben. Ich werd mal von PAL nach NTSC umschalten.

Wie richte ich denn mein SMB Share korrekt auf dem Mac ein? Ich komme ja vom XBMC der XBox auf den richtigen Rechner bzw. User, der mount point liegt allerdings auf dem Benutzerordner und der ist auf der Systemplatte. Wie komme ich also an die anderen Platten ran? In den Systemeinstellungen "Sharing" kann ich ja nur allgemein das SMB aktivieren.

Gruß,
w.
 
Wenn du eh vom Rechner ausgehst könntest du auch einfach sowas wie n Twonky Server am laufen haben...
 
Hi,
also ich habe bei meinem "G4-Server" unter Leopard erst mal ein eingeschränktes Konto mit Passwort eingerichtet. Dann hab ich da ne 2. Platte drin, auf der ich 3 Ordner angelegt habe (Fotos, Musik, Filme). Über die Informationen (Apfel+I) der einzelnen Ordner hab ich dann das Häkchen bei "Freigegebener Ordner" gesetzt. In den Systemeinstellungen Sharing und File Sharing musst du dann nur noch unter Optionen das SMB (Dateien und Ordner über SMB bereitstellen) aktivieren und dem vorher angelegten Nutzer die Zugriffsberechtigung geben.
In XBMC hab ich dann über "Quelle hinzufügen" die SMB-Freigabe gesucht (bei allen drei Ordner im jeweils dazugehörigen XBMC-Menü). Das war alles dann wurden mir alle Medien in den richtigen XBMC-Menüs angezeigt. Ich hab allerdings noch in den Netzwerkeinstellungen des XBMC meine Arbeitsgruppe, User und Passwort eingetragen, dann muss man das nicht bei jedem Share wiederholen. Natürlich muss man dann beim Leopard-Server unter Netzwerk in den Systemeinstellungen bei der Verbindung auch eine Arbeitsgruppe in WINS eingeben.
Wie gesagt bei mir funktioniert das alles hervorragend.

@faheus bzw. leroy3905pp

Ich hab hier sowohl ne Chip-XBOX mit SmartXX als auch eine selbst softgemoddete (Mech-Assault) XBOX. Die softe steht der mit Chip in nix nach, funktioniert genauso gut. Der Softmod war total easy, heikel wird es erst wenn ne fette platte rein soll. Ist ziemlich umständlich. Brauch ich aber nicht, weil alle Medien per Netzwerk bereitstehen.

Gruß
MacGundi
 
Hey.
Danke, MacGundi und alle anderen für Eure nette Hilfe: Es funzt alles!!

Ich habe die Freigaben in meinem Tiger (da ist noch nix mit Häkchen setzen) mit dem kostenlosen Tool "Sharepoints" geregelt. Einfach die Platten ausgewählt und ich kann auf den gesamten Platteninhalt von XBMC aus zugreifen. Genauso wollte ich das :D:D:D

Was soll ich sagen? So schwer war es eigentlich gar nicht.. man muss nur zusehen, dass man auch die Arbeitsgruppe richtig einträgt und den Benutzernamen dann passt das.

Nächstes Projekt ist jetzt das Umschalten von PAL auf NTSC. Ich habe nämlich eine bunte Mischung MPG2s mit schön interlace und wenn ich die NTSCs auf PAL gucke, dann gibts Streifen. Blöderweise kann ich in meinem Slayer-Dashboard da nix machen, da sich das setting "PAL" nicht ändern lässt und auch nicht im MS-Dashboard. Komisch, ne? Jemand noch nen Tipp? Am praktischsten wäre es ja wenn ich von XBMC aus umschalten könnte.

Danke nochmal und viele Grüße,
W.
 
Dazu brauchst du den Videoswitcher...und einen Fernseher, der NTSC unterstützt ;)

Aber eigentlich könntest du ja mal ein paar Videofilter ausprobieren :cool:
 
So, den Switcher hab ich mir besorgt.. funktioniert und die Vids sehen jetzt gut aus! Aber ist natürlich etwas blöd, wenn man die XBox immer runterfahren muss und DVD einlegen, zum Umschalten..

Gibts keine Möglichkeit komfortabler umzuschalten? Ich habe bunt gemischt NTSC und PAL auf Platte. Meine Glotze kann gut NTSC, ist ein Sony PVM 2950 Röhrenmonitor. Ich recherchier nochmal ein bisschen.

GRuß,
W.
 
wo habt ihr das XBMC her? ich habe mir das neue geladen, auf die Box gezogen, aber er hängt sich immer auf bzw oben rechts sehe ich einen kreis der sich bewegt aber über den controller kann ich keine eingaben machen?!
und wenn einer weiß wie ich einen film jetzt auf die box streame könnte er mir dies auch mal verraten
 
Hat die Xbox denn einen digitalen Audioausgang? Das wäre für mich nen Grund, meine PS 2 zu verkaufen und ne Xbox zu ordern!

Gruß,
Olli
 
dig. out bei der XBox 1:
Also ich hab mir ein Komponente-Kabel gekauft mit optischem digital-out für 10 Euro.. kam mir auch etwas komisch/billig vor. Ansonsten ist da kein dig.out dran, so weit ich sehe. Ich hab das out am Kabel allerdings noch nicht getestet, da ich auch keinen sourround-Receiver habe. Bei Gelegenheit kann ich aber mal testen, ob ich damit in mein Audio-Interface reinkomme, das hat optisch in.

Zur Installation von XBMC:
Ich habe mir zuerst Slayers Evo-X Komplettinstallation besorgt und die auf DVD gebrannt, nach diversen Anleitungen, irgendwann hats geklappt. Vorher musste natürlich ein gecracktes BIOS drauf, auch von DVD. Als das alles fertig war, hab ich mich per FTP (gecrosstes Netzwerkkabel an PC) mit der XBox verbunden (siehe div. Tutorials) und den Applikationsfolder von XBmc (der mit der Evo-X zusammen installiert wurde) ausgetauscht gegen ein neueres XBmc, auch nach Anleitung aus einem Forum. Kann ja nochmal gucken, wo ich das gelesen habe, aber eigentlich wars letztendlich ganz einfach.

ach ja: Kann mir jemand sagen, warum ich meine DV-Videos (DV-PAL/DV-NTSC) nur ruckelig abgespielt kriege? Ist etwa das Netz der XBox zu lahm und kann die ca. 30Mbit/s nicht rüberbringen?

Gruß,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den evo x hatte ich, hatte auch schon ne alte version von xbmc

wollte jetzt die neue version reinkopieren, des ging aber nicht bzw es ging es startet aber dann kann ich nix mehr machen

der bildschirm wird abgedunkelt nicht schwarz nur das standby dunkel und reagiert nicht auf controllereingaben
 
Hm, also bei mir hat das Kopieren auch erst beim dritten Mal korrekt funktioniert. Davor ist es immer mittendrin abgebrochen. Vielleicht einfach nochmal kopieren, weil nicht alle Dateien mitgekommen sind.
Gruß,
W.
 
Zurück
Oben Unten