XBox und XBMC statt Apple TV!?

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Sagt mal, ist es tatsächlich möglich, wie ich gelesen habe, mit einer XBox 1 (ca. 50 Euro) und der kostenlosen Software XBMC ein Apple TV zumindest für SD Videos zu ersetzen?

Ich verstehe das so: Auf der XBox muss XBMC installiert werden und dann kann ich per Ordnerfreigabe auf meinen G4 zugreifen (oder muss da irgendeine Serversoftware laufen, habe z.B. gelesen "XbmsX Media Server für Mac"), der meine Videos in MPEG2/DVDs oder DivX, aber z.B. auch in DV-PAL gespeichert hat.

Welche Vorteile hat ein Apple TV gg.über dieser Lösung, wenn es mir nicht auf die Wiedergabe von HD Videos oder H.264 ankommt? Ist z.B. die Videoqualität der Komponentenanschlüsse besser? Mit XBox und XBMC scheine ich ja außerdem viel weniger Formatprobleme zu haben..

Danke und Gruß,
W.
 
Du kannst alternativ auch XMBC auf dem TV installieren.
Die Zusammenarbeit mit iTunes klappt damit auf jeden Fall besser als mit der XBox, auch wenn einige jetzt anfangen werden das zu widerlegen :D
 
Es gibt auch die Möglichkeit, iTunes mit der XBOX 360 oder der PS3 zu sharen. Dafür gibt es so eine App. Nützlich, wenn man nicht 3 Geräte kaufen will (Games, Blue-Ray, AppleTV)
 
.. also auf iTunes kommt es mir gar nicht so sehr an, das benutze ich nur zum Musik hören mit meinem Audiointerface. Aber meine DivX und DVD-Dateien bzw. m2v/ac3s und .mpgs würde ich gerne alle ohne Formatprobleme und ganz wichtig, da Quelle oft Video, mit Interlace in 576i abspielen.

Würde die Zusammenarbeit XBMC mit meinem Mac und darauf XbmsX Media Server für Mac so einfach klappen, wie ich mir das vorstelle?

Danke!
W.
 
Bei DivX wär ich mir nicht so sicher, das kommt auch nicht so oft zum Einsatz. Ich wandle alle meine Videos *zensiert* in mp4 um, denn da es den besten Codec benutzt, bemerkt man keinen Unterschied zur Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also, ich habe eine solche xbox mit XBMC darauf und verwende sie als Videoplayer. Das Zusammenspiel mit dem Mac bzw. PC beschränkt sich allerdings darauf, dass ich von dort per FTP auf die xbox zugreife, um Videos – etwa im DivX oder XviD Format, auf diese zu übertragen. Die xbox muss zu diesem Zweck allerdings gemoddet werden, mit anderen Worten, modifiziert werden. Dies geht, je nach beabsichtigter Verwendung, per Hardware- (Chip-Einbau) oder Software-Modifikation. In meinem Fall genügte ein sogenannter Softmod (sowie der Einbau einer größeren Festplatte). Das funktioniert soweit alles bestens, eignet sich allerdings ausdrücklich NICHT zum abspielen von HD-Video, etwa 720p-Material, dafür ist die CPU der xbox zu schwachbrüstig.

Doc
 
Xbox prinzipiell nett, aber: kein digitaler Bildausgang. Sieht an einem LCD eher bescheiden aus.
 
Xbox prinzipiell nett, aber: kein digitaler Bildausgang. Sieht an einem LCD eher bescheiden aus.

Geht so. Aber als ich davon las, war ich von der IDEE so fasziniert, dass ich es einfach ausprobieren musste. :D

Außerdem hat mich die Box selber gerade mal 30 Euro gekostet, dafür bekam ich durchaus einiges an Gegenwert.

Doc
 
Habe auch eine, allerdings noch aus Bildröhren-Zeiten. Benutze sie nur noch für Formate, die die PS3 nicht abspielt und für meine SNES, Megadrive und MAME-Emulatoren :D
 
..wäre schon toll, wenn mehr als ftp drin wäre, also direkter Zugriff von der XBox aus per Browsing auf mehrere Festplatten. Kann mir jemand bestätigen, dass das, wie beschrieben funktioniert??

Ich will diese Lösung hauptsächlich verwenden, um SD-Videos abzuspieln, 720x576 in 50i und MPEG2 bzw. DV-PAL Format, sowie DVD-Images, außerdem einige DivX (nicht inerl. natürlich) in kleineren Auflösungen. H.264 und wahrsch. auch andere MP4 sind bestimmt häufiger von Abspielproblemen betroffen. Aber das würde ich noch in Kauf nehmen.

Gibts fürs Modden eigentlich ne gute Anleitung irgendwo? Ist mal wieder alles so unübersichtlich. XBox muss ich auch noch bei ebay besorgen..

Schönen Tag!
W.
 
Zugriff auf Samba-Quellen ist kein Problem.

Die Xbox bekommst du auch schon fertig umgebaut bei ebay. Musst nur etwas suchen, da man Modchip nicht ausschreiben darf.
 
Hm, Samba-Quelle, ja das habe ich schon mal gehört :)
Kriege ich das dann mit der XbmsX Software hin?
Der Rechner ist ein Quicksilver G4 mit 10.4 drauf und einem zusätzlichen "XRack SUA-100" PCI/IDE+S-ATA Controller.

Ist der Umbau der XBox so schwer? Ich dachte, schon ein Softmod reicht bei manchen Modellen. Aber da bräuchte man halt ne Übersicht.

Gruß,
W.
 
Ich hab da auch noch ne ungemoddete XBOX1 rumfliegen.
Jemand interesse? PN please.
 
Hm, Samba-Quelle, ja das habe ich schon mal gehört :)
Kriege ich das dann mit der XbmsX Software hin?
Der Rechner ist ein Quicksilver G4 mit 10.4 drauf und einem zusätzlichen "XRack SUA-100" PCI/IDE+S-ATA Controller.

Ist der Umbau der XBox so schwer? Ich dachte, schon ein Softmod reicht bei manchen Modellen. Aber da bräuchte man halt ne Übersicht.

Gruß,
W.

Das kommt darauf an. Am besten, Du versuchst es mal bei den Leuten, die sich richtig auskennen. Die wohl beste deutschsprachige Seite/community ist

http://www.evo-x.de/

Zum posten ist natürlich, wie nahezu überall, ne Registrierung erforderlich. Kann nicht schaden, die SuFu zu benutzen und erst mal ne Weile einfach mitzulesen. Aber Achtung: das sind mehr oder weniger alles PC-User dort oder evtl. noch Linux-User. Kann also sein, dass man Dir speziell zu Fragen, die sich auf die Kombination XBOX + Mac beziehen, nicht so wirklich weiterhelfen kann.

Zum Thema Umbau der XBOX oder Softmod an sich kannst Du aber dort alles finden, was Du an Infos brauchst.

Doc
 
Xbox prinzipiell nett, aber: kein digitaler Bildausgang. Sieht an einem LCD eher bescheiden aus.

Für die Xbox gibt es ein HD-Connection-kit mit dem man einen YUV-Ausgang bekommt. Technisch kann die Konsole durchaus auch 576p ausgeben, für Videos reicht die Power dann zwar nicht aber es gibt einige Spiele die das Nutzen. Abgesehen davon ist das Bild damit um längen besser als mit RGB.
Für das Abspielen der Raubk... ääh legal erworbenen Divx-Videos (wo kann man die nochmal kaufen?) reicht es jedenfalls völlig.
Die Freigabe mit Sharepoints funktionierte bei mir seinerzeit jedenfalls prächtig, wobei man im Leben nicht an die Luxusbedienung vom ATV rankommt.
 
Hey!
Danke für die Tipps!
Ich hab mir jetzt einfach irgendeine Xbox bei ebay geschossen (30 Tacken). Dann werde ich das mal versuchen.. von Modding war da nicht viel zu lesen und war mir auch zu blöd, zu warten. Scheint ja nicht allzu schwer zu sein und ich muss sowieso den Lüfter kaputt kriegen, weil der mich sonst nervt.

Warum aber soll denn die Ausgab auf YUV besser sein als RGB? Ich habe einen guten Sony Röhrenmonitor, der müsste beides können, aber eigentlich ist die Umwandlung in YUV nur eine Umrechnung. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Progressive Scan wirklich viel rausholen würde. Ich habe tatsächlich viel Videomaterial, also 576i in MPEG2. Bin mal gespannt auf die Formatschwierigkeiten mit dem Mediacenter...

Schönen Sonntag Euch.
W.
 
Habe selber eine Xbox mit XBMC...YUV brauchst du für die Verwendung an einem LCD, dann sieht das Bild in 720p auch dementsprechend gut aus. XBMC kann so ziemlich alles wiedergeben, sogar isos und videofiles in Archiven :)

Die xbox skaliert wunderbar bis auf 1080i hoch!
 
Hallo,
hab das hier mal ein wenig mitverfolgt und einige Parallelen zu mir entdeckt. Ich habe auch einen G4 Quicksilver als Server für Fotos, Musik und Filme laufen. Im Wohnzimmer, hab ich eine umgebaute XBOX mit XBMC als "Betriebssystem". Es funktioniert alles hervorragend.
Am Quicksilver muss man nur die Freigaben auch über SMB für Windows-Nutzer bereitstellen, das kann man in Sharing einstellen.
In XBMC ist ein SMB-Client eingebaut. Der greift dann über das voreingstellte Konto auf die Freigaben des Quicksilver zu.
In den verschiedenen Menüs des XBMC muss man dann nur noch neue Quellen hinzufügen und die Freigaben im Netzwerk suchen oder automatisch danach suchen lassen. Dann spielt der auch alles ab.
Die Qualität ist auch okay, mit speziellen Kabeln kann die XBOX sogar 1080i, dann muss sie allerdings mit nem kleinen Tool auf NTSC umgestellt werden. Mittlerweile kann aber jeder LCD oder Plasma auch NTSC, das ist also auch kein Problem.
Zusätzlich kann ich meinen XBMC auch über meinen iPod-Touch fernsteuern.

XBMC hat aber auch ein tolles Wiki auf xbmc.org
 
Hey MacGundi.

Ja, cool! Dann haben wir wohl das gleich setup. Ich habe die XBox jetzt schön gemoddet, ein neues XBMC drauf, Dashboard usw. Aber- wie ich mitbekommen habe gibt´s scherzhafterweise gar kein XBMC und somit auch kein upnp-Server Software für Apples Power-PCs. Toll.

Also- einfach Freigabe per Windows-Sharing. Tatsächlich komme ich über die Suche neuen SMBs den Rechner und User angezeigt. Aber: Ich komme nicht an die anderen Volumes (3 an der Zahl plus 1 ext. Platte) ran. Und: Anscheinend werden nur DVD-Folderstrukturen angezeigt. Keine: .mpg, m2v+ac3, avi, etc.

Was ist da los? Ist das so gedacht? Ich hätte ja gedacht, wenigstens über den versteckten "Volumes" Pfad auf die anderen Platten zu gelangen. Und ich habe so viele m2v+ac3. Die könnte ich kapseln in .MPG. Aber der Player mag ja kein .mpg. Also How to?

Gruß,
Wolfgang
 
So ganz werd ich aus deiner Frage nicht schlau...generell spielt xbmc einfach alles ab. Sicher, daß du die SMB Share korrekt eingerichtet hast?
 
Zurück
Oben Unten