XBOX: Spiele starten (z.B. Battlefield 2042), Anmeldeprozess im Hintergrund, was passiert im Detail?

Sharptype

Aktives Mitglied
Moin ihr,

ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt, wo ich einfach keine klaren Infos recherchiert bekomme. Evtl. wisst ihr das ja bzw. könnt helfen.

Neulich habe ich mal den Gamepass Ultimate für einen Testmonat gehabt und Battlefield 2042 auf meine XBOX Series X installiert und gestartet. Ich konnte direkt spielen (Online-Multiplayer), ohne das ich mich irgendwo nochmal separat anmelden musste.

Mein Gamertag wurde natürlich automatisch ins Spiel übernommen.

Ich würde gerne wissen, was im Hintergrund passiert ist und was für mich wo automatisch angelegt wurde/wird in so einem Fall? Habe ich einen eigenen EA-Account jetzt, der mir automatisch angelegt wurde? Früher brauchte man doch sowas immer für Battlefield, wenn ich mich richtig erinnere.

Mich interessiert es technisch. Was wird hier genau automatisch angelegt und worauf hat man nach z.B. einer Deinstallation des Spiels noch Zugriff bzw. was sollte man ggf. dann noch entfernen oder pflegen?

Ähnliches Szenario bei Call of Duty Warzone. Hier gab es auch keine extra Anmeldung.

Danke Euch im voraus für Infos :)

Habe ich einen eigenen EA-Account jetzt, der mir automatisch angelegt wurde? Früher brauchte man doch sowas immer für Battlefield, wenn ich mich richtig erinnere.
ja, meines Wissens nach ist das immer noch so. Aber - auch hier nur mein Kenntnisstand - im Xbox Konto sind die Zugänge gespeichert, so das man automatisch angemeldet wird.

Kann es sein, dass Du deine Xbox und Activision bzw. EA-Accounts schon früher verlinkt hattest?

Das ist merkwürdig, denn weder der alte Account existiert, noch habe ich mich separat irgendwo eingeloggt/einloggen müssen. Daher auch der Thread hier, weil ich mich frage, wie das funktioniert und wo ggf. etwas automatisch angelegt wird im Hintergrund.

Wie läuft das denn bei den meisten Spielen generell ab? In der Regel taucht ja bei den Games sofort der XBOX Spielername auf, also irgendwas wird ja immer übertragen/angelegt im Hintergrund, nur was?

Automatisch sollte das nicht funktionieren, weil Du in der Regel den Servicebedingungen etc. des Anbieters zustimmen musst.

Moin, ja genau, das denke ich mir nämlich auch. Fakt ist aber, dass ich einfach sofort loslegen konnte :D

Ich bin jetzt kein Zocker, aber ich meine dieses "Warzone" oder wie das heißt hatte ich auch ausprobiert im Multiplayer und konnte auch direkt spielen ohne mich extra wo anzumelden und für solche Multiplayerspiele braucht man doch eigentlich extra Accounts?

Zurück
Oben Unten