Xbox Series Kontroler unter Leopard nutzen.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
417
Morgen. ich habe einen e-mac mit mac os leropard nun möchte ich damit gerne ein par Spiele spielen die einen Kontroler benötigen. Gibt es eine möglichkeit den ans laufen zu bekommen oder eine empfelung für einen kontroler der unter leopard läuft ?
 
Ich hatte für Snow Leopard zumindest 2 solche günstigen USB-Kontroller, die PS-like aussehen.
Die funktionierten dann auch problemlos mit macOS 10.12.6 (Sierra) und auch mit Big Sur.
Die haben damals um die €19.90 pro Pad gekostet.
 
Der Controller kann doch BT.
Aber der emac wohl nicht.
Per USB Kabel müsste auch gehen, brauchst nur einen Treiber.
Gab doch mal einen als Freeware, aber weiß nicht ob der schon auf Leopard ging.
 
Treiber gibt es wohl nur für den XBox 360 Controller, weiß nicht, ob der bei den Controllern von der Series etwas bringt. Würde Dir aber auch nichts helfen, da dieser zumindest El Capitan voraussetzt.
 
Ja der scheint leider nur mitt dem 360 Kontroller zu funktionieren, aber immerhin läuft er unter Leopard.
 
Musst du den anderen Treiber als Source laden und selbst rückporten von 10.11. ;)
 
Zu Leopard nimmt man doch Etwas aus der Zeit... ;)
https://www.amazon.de/SPEEDLINK-SL-650212-BKRD-Competition-EXTRA-Joystick/dp/B07K9N36GG/



Ansonsten:
8Bitdo Controller haben eine relativ breite Softwareunterstützung.
Da gibt es auch diesen USB-Adapter. Damit hab ich sogar meinen Xbox Series X Controller (Allerdings via Kabel) mit der Nintendo switch gekoppelt.

Der Series X Controller hat Bluetooth 5, der geht an fast nix. -> Die Bluetooth Version könnte bei Leopard auch ein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal bei MacPorts geschaut, aber entweder bin ich zu dumm zum suchen (im Bereich des Möglichen), oder es gibt einfach keinen. Dann wäre zumindest die Portierung relativ einfach, wenn auch unter Umständen zeitaufwändig. Generell würde ich mich an Deiner Stelle aber fragen, ob sich das lohnt. Zocken am PPC Mac macht nur sehr bedingt Spaß, zumindest bei Spielen, die einen gewissen Anspruch an die Hardware stellen.
 
Auf dem teil Will ich eher spiele aus dem jar 1990-2005 spielen, das Sollte in der Regel 60 fps+ drin sein.
 
Auf dem teil Will ich eher spiele aus dem jar 1990-2005 spielen, das Sollte in der Regel 60 fps+ drin sein.
Ich sag mal so: Kommt aufs Spiel an. In Civilization 3 mag das zutreffen, in Spielen wie "Knights of the old republic", "Neverwinter Nights" oder "Railroad Tycoon 3" kannst Du Dich von solchen Vorstellungen jedoch verabschieden. Die ruckelten selbst auf meinem G5 2 x 2,30 GHz mit GeForce 6600 und 12 GB Ram teilweise extrem. Der Unterbau von OSX ist einfach nicht dafür geschaffen.

Ein Vergleich: Ich habe Star Wars - Knights of the old republic auf 2003 auf einem Pentium III mit 1400 MHz, 512 MB Ram und einer GeForce 4600 TI gespielt. Lief absolut ruckelfrei, sieht man von den Rucklern ab, die dem schlampigen Cachesystem (vermute ich) geschuldet waren. Auf dem G5 war es schon deutlich hakeliger, ganz besonders zum Ende hin, wenn man sich durch wahre Gegnerhorden kämpfen muss. Solche Ruckelorgien hatte ich davor nur auf meinem Amiga 500 bei Wing Commander erlebt.

Ich will Dir das Spielen nicht madig machen, wäre aber schade, wenn Du am Ende Zeit und Geld in etwas investierst, was sich (objektiv betrachtet) nicht lohnt. Wenn Du aber doch daran Gefallen findest, umso besser und viel Glück. :)
 
Zurück
Oben Unten