XBMC Ruckler bei Kameraschwenks

mreasy2002

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe seit gestern einen ATV2 (4.3) mit XMBC. Bei großen und schnelleren Kameraschwenks, also mit Gebäuden und so, kommt es mir vor, dass das Bild etwas ruckelt. Egal bei welchen Format und egal bei welcher Anbindung (WLAN / LAN).

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass XMBC auf der 4.3 Firmware die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt. Stimmt das und bringt es was down zu graden.

Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Übrigens, ist das Symptom bei den Apple Vorschauvideos (von den Leihfilmen) nicht vorhanden.

Danke für eure Hilfe.
MrEasy2002
 
Ganz ehrlich gesagt taugt im Moment XBMC auf der ATV1 und ATV2 nicht viel. Ich schlage mich mit der ATV2 schon einige Tage um die Ohren um sie voll funktionstüchtig zu bringen aber irgendwo hat XBMC immer ein Problem.

-XBMC Spielt eigentlich keine 1080p Videos festgestellt habe ich aber das gewisse doch gehen und andere hingegen wider nicht. Also musst du schauen das die Videos wirklich in 720p konvertiert sind.

-Klang ist auch so eine Geschichte Standart ist XBMC auf Analog eingestellt... Stellt man aber auf Digital ein und AC3 um dann über die 5.1 Anlage einen Raumklang zu erhalten dann kommt nur ein rauschen aus den Lautsprecher.

-Will man sich die Film Infos von XBMC automatisch holen lassen geht das 1 eine Ewigkeit 2 meistens unvollständig 3 stürzt ständig während der suche ab.

Was ich damit sagen möchte ist das XBMC auf der ATV bestimmt potenzial hat aber momentan nicht zu gebrauchen ausser man will bei jedem film gucken eine Stunde dafür opfern bis es läuft und dann auch nicht so wie es sollte.

Ich werde die ATV in Werkzustand zurücksetzen und so nützen wie man sie auch nützen sollte und für alles weitere werde ich die WD TV Live verwenden diese läuft immer wenn man sie braucht ohne Probleme.
 
@mreasy2002
Um was für Filme handelt es sich denn? Was Du beschreibst, ist ein bekanntes Problem in der "Mediaplayer" Welt. Das hängt mit den Unterschiedlichen Frequenzen der unterschiedlichen Fernsehnormen (bzw. der Stromnetze) zusammen. Um es ganz grob zu umschreiben und keinen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben:
In Deutschland wird als Fernsehsystem PAL benutzt. Die Wiedergabefrequenz eines PAL Bildes beträgt 50Hz. In den USA bsp. wird aber mit 60Hz gesendet. Korrespondierend dazu besitzen die Aufnahmen xx Bilder/Sekunde. Bei PAL sind es 25 Bilder/Sekunde. Bei NTSC knapp 30 Bilder/Sekunde. Kinofilme liegen meist in 24 Bilder/Sekunde vor.

Versucht man nun ein NTSC Bild über 50Hz wiederzugeben, kommt es unweigerlich zu Ruckeln. Diese fallen sehr schön bei einem langen Kameraschwenk auf. Egal in welche Richtung, es gibt immer so genannte Miniruckler. EDIT: Mit Richtung meine ich natürlich nicht die Richtung des Schwenks ;) , sondern die Richtung der Wandlung des Bildmaterials. PAL <-> NTSC <-> Film.
Aus diesem Grund können (moderne) BD-Player und TVs auch die 24Hz (oder ein vielfaches davon) Wiedergabe. Denn Filme auf BD liegen vielfach so vor.

Das Problem beim ATV ist nun, es kann nur 60Hz. Also alles, was nicht der NTSC Fernsehnorm entspricht, kann eigentlich nicht völlig rückenfrei darauf laufen.

*******************************

Was mich aber mal interessieren würde. Geht es nur mir so oder ist die Bildqualität des ATVs über XBMC einfach nur gruselig? Verglichen mit meinem Linux-PC und XBMC oder gar der PS3 sehen die selben Videos deutlich schlechter aus.

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuscht was man glotzt
Bei NTSC Material sollte eigentlich nichts ruckeln. Nur hat man das selten vorliegen.

EDIT: Übrigens sollte man das Geschriebene aus dem verlinkten Thread nicht allzu ernst nehmen. Denn gerade Bidi schreibt da viel Zeug, welches mit sehr viel Halbwissen glänzt. Vieles ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Kann man dann die ATV2 auf 50Hz einstellen? Bei der ATV1 soll das gehen.

Bisher laufen alle MKVs, DIVX, XVIDs die ich habe. MKVs sind z.T. von BD 1080p.

Auf dem 42" fällt das natürlich schon auf diese Ruckler, aber eigentlich wollte ich das auf dem Beamer ansehen 100" in 4m Entfernung. Da wirds dann richtig krass. Drum hab ich das bisher gelassen.

Abstürze oder sowas habe ich bisher nicht gehabt. Anscheinend hatte ich eine gute Anleitung.

Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Box brauche ich, die alles kann und das ruckelfrei? Also bezahlbar, denn 600 Euro für einen Mac Mini, sind nicht drinnen. Eher so 100-200 Euro.

Oder gibts doch bald ein Update für die ATV2?
 
Ich habe sowohl die ATV2 als auch die WDTV Live das ist die einzige Lösung im Moment! Die WD für Filme die spielt wirklich alles wunderbar und die ATV für Musik / you tube / podkast und Filme leihen.
Wie du sagst funktionieren bei deiner ATV auch 1080p Filme.... dann muss ich sagen dass du bis jetzt richtig glück hattest bei mir laufen nur die hälfte und alle 1080p Filme zu konwertieren auf 720p mache ich nicht der aufwand ist riesig. Die WD hingegen schluckt hingegen alles und das sogar aus einem NAS Server.
 
Naja das convertieren läuft so nebenbei, aber Aufwand ist es schon. Hab noch über 100 Filme vom Sat Receiver die ich schneiden muss und in MKVs wandeln. Sind zwar nur 1080i, aber wenn es dann ruckelt, macht das keinen Spaß. Hab mir jetzt die WD TV live HD Box bestellt. Wollte ich eigentlich vorher schon.

Trotzdem hoffe ich, dass Apple einen Patch für 50hz bringt.Naja das convertieren läuft so nebenbei, aber Aufwand ist es schon. Hab noch über 100 Filme vom Sat Receiver die ich schneiden muss und in MKVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so länger ich drüber nachdenke, um so mehr gewinne ich eh den Eindruck, dass Apple gar keinen Sinn darin sieht das einstellbar zu machen.

Es laufen ja alle Apple eigenen Videos mit 30fps / 60Hz anständig. Und für XBMC, was Apple ja nicht supportet und eher ein Dorn im Auge ist, werden die das bestimmt nicht supporten.

Falls es doch irgendwann mal geht, ist die Box echt super! Schon alleine vom Stromverbrauch her gesehen.
 
Ihr sollt mit dem Apple TV2 Filme leihen oder kaufen und nicht Filme schauen dir ihr nicht bei Apple gekauft habt.
Da hat doch Apple keine Interesse an 50hz oder mkv und so...
 
Vom Strom verbrauch gesehen steht die WD TV Live auch sehr gut da! Sie verbraucht gleich viel wie die ATV2 kann aber im verglech zur ATV2 viel mehr.
 
Zurück
Oben Unten