XBMC Konfiguration: ATV2/Airport Extreme

Butragueno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

Ich bin seit neustem im Besitz einer AirPort Extreme, die an meinem Speedport LTE II werkelt. AP Extreme und ATV2 sind via Ethernet miteinander verbunden. Nun möchte ich gerne meine 500 GB HDD an der AP Extreme mit XBMC in Betrieb nehmen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:


Einfach im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke / Dateifreigabe die Dateifreigabe aktivieren und einstellen, mit welchem Kennwort man auf die externe USB-HDD zugreifen möchte.

In XBMC dann wie folgt vorgehen:
- Videos
- Quelle hinzufügen
- Suchen
- Netzwerkfreigabe hinzufügen...

Hier muss man einige Einstellungen vornehmen:
- Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
- Server: IP-Adresse der AirPort-Extreme
- Freigabe: Name der USB-HDD
- Port: 0 (voreingestellt)
- Benutzername: Falls im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke schützen "Mit Accounts" ausgewählt wurde, einen der Account-Namen eintippen, ansonsten kann irgendetwas eingegeben werden
- Passwort: Das Passwort, was auch im AirPort-Dienstprogramm für den Zugriff hinterlegt wurde

Nun sollte eine neue Quelle verfügbar sein ("smb://ip-der-airport-extreme/name der usb-platte"). Diese auswählen, evtl. in ein anderes Unterverzeichnis gehen und auf OK klicken. Danach kann noch der Name, wie die USB-Platte in XBMC angezeigt werden soll, geändert werden, falls gewünscht. Jetzt noch auf OK klicken, evtl. Inhalte festlegen, noch mal OK klicken und die Frage, ob Inhalte zurückgesetzt werden sollen, beantworten. Dann ist die Platte unter Videos verfügbar.


Leider bekomme ich nach dieser Beschreibung keine Verbindung, Benutzername ist nicht vergeben, PW habe ich eingetragen, Name der HDD ist: Airport Express.

Kennt jemand einen Rat?
 
Die Anleitung kommt mir bekannt vor. ;-) Hat damit bei mir und anderen eigentlich immer geklappt.

Folgende zwei Ideen hätte ich ad-hoc:
Gib einfach irgendeinen Benutzernamen ein, z.B. 'AppleTV'
Lösche das Leerzeichen im Namen Deiner HDD, also 'AirportExpress' statt 'Airport Express'.
 
Guten Abend zusammen,

ich bin nun wieder zurückgegangen auf normales DSL. Zu meiner Konfiguration

Mein Speedport W723V im Schlafzimmer ist via Powerlan an meine Airport Extreme im Wohnzimmer verbunden. Wlan aus am Speedport, APE im Bridge und an der hängt auch meine Externe HD. DHCP statisch 192.168.2.101 über den Speedport bezogen.

Apple TV (via Lan an APE) versucht via smb://192.168.2.101 zu verbinden, Fehler 2 keine Verbindung möglich. Gehe ich über mein Macbook "mit Server verbinden" über 192.168.2.101 bekomme ich 1a Zugriff auf meine externe HD an der APE

Was mache ich falsch
 
Zurück
Oben Unten