XBMC - AppleTV - Turbo H264 (HD) und seine Grenzen

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Ich nutze XBMC auf meiner AppleTV und bin insbesondere was die Datenbankfunktion angeht (OFDb oder IMDb) schon fast begeistert.

Neben H264 Dateien verwalte ich vorwiegend AVI. Das auftretende leichte Ruckeln bei Seitenschwenks in Videos ist ja allgemein bekannt und XBMC-Systembedingt. Abhilfe für Windows soll ja in Arbeit sein. Aber das nur am Rande.

Was ich immer mehr feststellen muß sind die Grenzen von XBMX unter der AppleTV.


Hier meine Erfahrungen:

Nehme ich eine HD-Sendung aus dem TV mit meinem HD-Sat-Receiver auf, so ist dieses Material als TS-Datei vorhanden. Der VLC-Player spielt diese auf dem Mac zwar ab, aber auf der AppleTV unter XBMC (verständlicherweise) keine Chance.

Es steht also eine Konvertierung an. Das Zukunftssystem ist ja nun mal H264 und in HD-Format wäre dann auch schon ganz schön.

Für Mac (aber auch für Windows) gibt es softwarebasierende Konvertierungsprogramme.

Alternativ für den Mac gibt es von Elgato den USB-Stick "Turbo.264" und "Turbo.264 HD". Die Konvertierung findet damit hardwaremäßig und auch schneller statt.

Das Vorgängermodell ist "Turbo264" (nicht mehr erhältlich)
Das beste Ausgabeformat ist 800×600 max., 30 fps max. Audio: AAC-LC, Stereo, 160 Kbps, 48 kHz

Das Nachfolgemodell ist "Turbo264 HD"
Das beste Ausgabeformat ist 1280×720 Pixel bei 24 fps bzw. 960×540 Pixel bei 30 fps max., Audio: AAC-LC, Stereo, 160 Kbps, 48 kHz. Tonspuren im Format Dolby DigitalTM AC-3

So weit so gut.

Konvertiert man in 800x600 ist die Wiedergabe unter XBMX/AppleTV völlig OK.
UND das ist auch das Äußerste was geht - denn.....

Konvertiert man in 1280x720 ruckelt die Wiedergabe extremst (Nicht unter AppleTV "Originalwiedergabe" über iTunes-Import !!!)
Konvertiert man in 960x540 ist ein öfteres Ruckeln bzw Stocken festzustellen.

Ergebnis: Sollte man mit dem Gedanken spielen ausschliesslich für XBMC unter der AppleTV Filme mit dem Elgato Turbo-Stick zu konvertieren ist die HD-Version (ca. 135€) rausgeschissenes Geld. Die Vorgängerversion (eBay 30-40€) ist dafür völlig ausreichend.


Was die Konvertierung in HD angeht 1280x720 oder 960x540 auch unter Software (es gibt auch da Voreinstellungen für die AppleTV) kann man die Formate unter XBMC auf der ATV schlicht vergessen.

Man müsste dann zwischen ATV-Original und XBMC wechseln - und bei vielen Videos wird´s irgendwann unübersichtlich (wo habe ich was?)

Soviel zu meinen Erfahrungen


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist es auch, eine ungepatchte ATV mit iTuneskompatiblen (HD)Filmen unter der Original-GUI zu benutzen.
 
Entferne mal den Programmnamen des Konvertierprogramms. Sonst ist dein Thema gleich gesperrt und weg.
 
Zurück
Oben Unten