xampp : Rechte von Ordern auf dem Server klären

O

oliver72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo...folgende Problemstellung :
Nach der Installation von Wordpress möchte ich eigene Bilder von meiner Festplatte auf eine WP-Seite hochladen. Es erscheint folgende Meldung: "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2012/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?".
Nun habe ich die Information : "Wie es die Fehlermeldung schon schreibt, würde ich erst einmal die Rechte der Ordner auf dem Server klären. Evtl. Anpassungen vornehmen und dann schauen ob's funktioniert." und : "Dann nimm Dir mal ein FTP-Programm her, verschaffe Dir Zugang und stell die Rechte für den Ordner wp-content/uploads und die darin enthaltenen/noch nicht enthaltenen Dokumente auf beschreibbar." Wie mache ich das genau bei xampp ? Da ich noch keine Erfahrungen mit xampp habe, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Oliver
p.s. Ich weiß auch nicht genau, wie ich mir mit FTP "Zugang" (Zugang zu was ?) verschaffen soll . Also eigenlich weiß ich gar nix (kicher...):D
 
Zum einen gibt es XAMPP sehr wohl auch für OS X http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html (und es ist IMHO auch die bessere Wahl im vergleich mit MAMP),
zum anderen ist das hier kein Datenbank-Thema und hätte einer Verschiebung bedurft :)
 
Oliver72 schrieb:
Wie mache ich das genau bei xampp ? Da ich noch keine Erfahrungen mit xampp habe, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Gar nicht :) Die FTP-Tipps gelten nur für Webspace den Du eben nur per FTP erreichen kannst. Dein XAMPP stellt ja ein Verzeichnis aus Deinem ganz normalen Dateisystem als htdocs (Web-Verzeichnis) zur Verfügung. Dabei müssen die Rechte des Ordners so sein, dass der Benutzer mit dessen Rechten der XAMPP-Apache läuft dort auch Verzeichnisse und Dateien anlegen darf. Diese Einstellungen machst Du ganz normal mit dem Finder, wie bei jedem anderen Verzeichnis auch!

1. Aufgabe: Wenn Du XAMPP startest, mit welchem Benutzer läuft dan der Apache (Aktivitätsanzeige oder ps aux im Terminal) ?

2. Aufgabe: wie lautet der absolute Pfadname zu Deinem htdocs bzw. zu dem Verzeichnis in dem der Upload stattfinden soll?

3. Aufgabe: Dard der User aus (1) in dem Verzeichnis von (2) Dateien und Verzeichnisse erstellen (siehst Du im Finder) ? Wenn nein, dann paß das an und Du bist fertig!
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber komme hier trotzdem nicht weiter…..


Gar nicht :) Die FTP-Tipps gelten nur für Webspace den Du eben nur per FTP erreichen kannst. Dein XAMPP stellt ja ein Verzeichnis aus Deinem ganz normalen Dateisystem als htdocs (Web-Verzeichnis) zur Verfügung. Dabei müssen die Rechte des Ordners so sein, dass der Benutzer mit dessen Rechten der XAMPP-Apache läuft dort auch Verzeichnisse und Dateien anlegen darf. Diese Einstellungen machst Du ganz normal mit dem Finder, wie bei jedem anderen Verzeichnis auch!

1. Aufgabe: Wenn Du XAMPP startest, mit welchem Benutzer läuft dan der Apache (Aktivitätsanzeige oder ps aux im Terminal) ?

Wo sehe ich das?? Welches Terminal? Was ist "ps aux"?

2. Aufgabe: wie lautet der absolute Pfadname zu Deinem htdocs bzw. zu dem Verzeichnis in dem der Upload stattfinden soll?

Was bedeutet den der "absolute" Pfadname?

3. Aufgabe: Dard der User aus (1) in dem Verzeichnis von (2) Dateien und Verzeichnisse erstellen (siehst Du im Finder) ? Wenn nein, dann paß das an und Du bist fertig!

Wo sehe ich den den Username auf Xampp? Ist das der Standartuser "root"? Wo sehe ich den das mit dem User im Finder? Unter "Freigabe&Zugriffsrechte"?? Da habe ich jetzt alle auf "Lesen & schreiben" gestellt.
 
Wo sehe ich das?? Welches Terminal? Was ist "ps aux"?

Das Terminal findest Du unter Mac OS X im Ordner "Dienstprogramme" deines Anwendungsordners. "ps" steht für "process status". "aux" sind verschiedene Optionen für den Befehl.

Was bedeutet den der "absolute" Pfadname?

Unter UNIX gibt es absolute und relative Pfade, wobei "absolut" vom Wurzelhauptverzeichnis / ausgesehen wird. Ein absoluter Pfad fängt immer mit / an.
 
Zurück
Oben Unten