X800XT Wann lieferbar

L

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Hallo,
sagt mal hat schon jemand von euch diese geile Karte ?
Momentan ist sie ja noch nirgends zu bekommen, aber ich könnte mir vorstellen das sie mir nen Schönen Performance Schub bei WoW und später bei Tiger bringt.
Ausserdem ist sie im Vergleich zur PC version nicht so überteuert wie anderer Mac Karten

Loki
 
Schau mal bei Gravis oder Cyberport. Bei einen der beiden kann sie wohl innerhalb von 5 Tagen beschafft werden.
 
Direkt aus den USA bei OWC kann man sie haben; ist dort vorrätig…
 
also ich hab meine G5 am Samstag von Mactrade bekommen - und die X800 XT war mit dabei :)

BTW: WOW ruckelt trotzdem und ist nur mit minimalen Details wirklich spielbar.. :-( da sind wohl noch n paar patches vonnöten)

nasa
 
nasabaer schrieb:
BTW: WOW ruckelt trotzdem und ist nur mit minimalen Details wirklich spielbar.. :-( da sind wohl noch n paar patches vonnöten)

Wirklich mit meiner 9600er Pro läuft es schon recht gut
habe gehofft es in 1280 X 1024 mit aktiven Shadern in ner guten Qualli nahezu Ruckelfrei zu spielen, das wäre so mit der Hauptgrund für die Karte
neben Tiger.
kennt jemand WoW benchmarks mit PowerMac G5's und verschiedenen Grakas ??

Loki
 
Sodele - heute hab ich noch versucht den schicken Zalmann Kühler auf die 800 XT zu "kleben".
Kann Euch schonmal vorwarnen - es geht definitiv NICHT im G5.

Das Problem:
An der Unterseite der Grafikkarte muss noch ein Steg befestigt werden - und der steht in diesem Sinne zu TIEF. Unter der Grafikkarte ist ja nunmal nicht sonderlich viel Platz - und das ist hier leider zuwenig - ätz.
Der Steg darf nicht tiefer als max. 0,5 cm sein.
Werde mein Glück mal noch probieren mit einem Arctic Cooling lüfter.

Der Original ATI ist mir wie immer zu laut.

nasa
 
nasabaer schrieb:
Sodele - heute hab ich noch versucht den schicken Zalmann Kühler auf die 800 XT zu "kleben".
Kann Euch schonmal vorwarnen - es geht definitiv NICHT im G5.

Das Problem:
An der Unterseite der Grafikkarte muss noch ein Steg befestigt werden - und der steht in diesem Sinne zu TIEF. Unter der Grafikkarte ist ja nunmal nicht sonderlich viel Platz - und das ist hier leider zuwenig - ätz.
Der Steg darf nicht tiefer als max. 0,5 cm sein.
Werde mein Glück mal noch probieren mit einem Arctic Cooling lüfter.

Der Original ATI ist mir wie immer zu laut.

nasa
Autsch. Verliert man nicht durch den Kühlerwechsel die Garantie?

MfG, juniorclub.
 
hmm interessiert mich eigentlich nicht - ich hebe den/die originallüfter immer auf - um eventuell wieder umzubauen.

habe auch in meinen alten dosen schon immer die graka lüfter getauscht - ging bislang immer problemlos - und abgeraucht ist auch noch keine :)

Was mich aber wirklich stutzig macht ist die schlechte performance bei WOW....
Bin der Meinung - auch wenn ein G5 1,8 (SingleProz.) vielleicht nicht DIE Killermaschine ist - sollte wow mit allen optionen und 30%sichtfeld und der ATI X800 eigentlich rennen - aber es schleicht mehr....
 
Die Karte gibt es bei www.digitalplanet.de für 469€ und ist sofort lieferbar. Ich habe diese am laufen. Den Lüfter habe ich durch den Arctic Coler ersetzt. Diesen muss man hierfür etwas modifizieren, da auchhier eine dicke Unterplatte vorgesehen ist. Ich habe die Montagestangen um ca. 6-8 mm gekürzt und ein M2 Gewinde nachgeschnitten. Danach ließ er sich problemlos installieren und läuft einwandfrei und sehr sehr leise :). Die Änderung klingt schwieriger als diese ist. Und für den Fall einer Grantie (läuft sie einmal läuft sie immer) baue ich diese um. Es bleiben keinerlei Rückstande.
 
Hi nasabaer,
habe bei WoW mit deaktivierten Shader effekten(wegen Radeon 9600Pro) und allem auf Max ausser sichtweite(ca 40%) bei 1280 X 1024 eine doch recht gute performance habe in gegenden wie DarkShore ca 30 FPS und in dem Gebirge um Ironforge ca 24 - 28 manchmal hat man ein paar einbrüche und sobald man ein Haus o.ä. betretten hat schnellen die FPS ja eh hoch da weniger berechnet wird.
Also ich finde es bei mir Super spielbar, für mich wäre die X800 wegen der Shader und eventuel mehr Sichtweite interesannt ok n paar Frames mehr würde ich auch gern mitnehmen aber ich muss echt sagen es fühlt sich meist smooth an.
Ach ja auch bei sehr Niedrigen Frameraten wie 12 die mal in Städten auftreten kann man noch gut spielen ...

Loki
 
Hi,
danke erstmal für die Ratschläge :)
habe gestern mal meine Proz. Leistung bei den Energiesparoptionen von Automatisch auf Maximal gestellt.
Mittlerweile bekomme ich so um die 40 Frames/sekunde.
In der Stadt gehts halt auf teilweise unter 20 zurück.

@Stign: Habe leider keine Gewindeschneider verfügbar :-(.
Wenn ich Dir das Teil schicke - würdest Du mir das eventuell machen ?

nasa
 
wo wird diese Shader eigentlich aktivert im WoW Grafikoptinen oder im ATI treibern habt ihr eigentlich die ATI treibern installiert was auf der CD drauf ist wenn ja was für vortiele hat man eigentlich?
 
Also, ich hatte irgendwo mal gelesen, das die X800 im Vergleich mit der 9800 Pro nicht so besonders schnell sein soll! Die Treiber sind wohl noch nicht optimiert. Ich weiß aber leiser nicht mehr wo ich Benchmarks gesehen habe. Benutz mal die Suchfunktion hier oder googel ein bisschen rum.
 
also bei bei mir röhrte der G5 als ich den bekam mit der ATI unaufhörlich - bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die beigelegten ATI Treiber zu installieren - gesagt - getan - und nun regelt er den Lüfter wunderbar runter.

LEISE stell ich mir aber trotzdem noch LEISER vor (siehe oben)...

nasa
 
@nasabaer,

hmmm.....komisch ich konnte aber nichts feststellen hier und du hast die Treibern genommen was auf der CD drauf war ist das richtig? weil unter 10.3.8 sind ja angeblich die neuen treibern drauf.
 
@nasabear

Ich kann dir einen nach Besten Wissen und Gewissen machen bzw. ich hätte schon einen für dich. Du würdest lediglich noch die Wärmeleitpaste benötigen.
Ich könnte dir das Dingen mit Porto für 25€ überlassen. Wenn du also Interesse hast, lass es mich wissen.

Grüsse
Stig

----------------------------------
2.5 Ghz G5 mit 2.5GB RAM, ATI X800 XT, 30´er TFT, 400GB HDD
 
@stign,

ich würde es auch machen lassen!

kannst du ein bild posten von der karte vorne und hinten wie das aussieht.

Gruß
 
Ich wollte eigentlich kein Geschäft aufziehen (wäre bei dem Preis auch ein Verlustgeschäft). Ich kann einen Kühler anbieten. Oben sieht diese ganz normal aus so wie alle Arctic Cooler und belegt damit einen PCI Slot. Unten schauen aus vier Bohrungen die vier Stifte nur soweit wie notwendig raus und werden mit Stiftscharauben verschraubt. Da die X800 XT keine zusätzliche Kühlung benötigt, ist das untere Bodenblech unnötig. Danach wird man mit 0.5 Sone belohnt (vorher 2.9)

Nun first come first serve :)

Grüsse
Stign
 
nasabaer schrieb:
also bei bei mir röhrte der G5 als ich den bekam mit der ATI unaufhörlich - bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die beigelegten ATI Treiber zu installieren - gesagt - getan - und nun regelt er den Lüfter wunderbar runter.

LEISE stell ich mir aber trotzdem noch LEISER vor (siehe oben)...

nasa

kann jemand das hier bestätigen und was bringen diese Treibern für Vorteile wenn man es installiert?
 
hmm ich hab gestern mal mein system neu aufgesetzt - und bis zum Update auf 10.3.8 war die Welt von den Lüftern her noch in Ordnung...

Nach dem Combo Update wars dann wieder mal vorbei mit der Ruhe und WOW stürzt regelmässich ab. Echt zum kotzen - ist ja fast wie unter Windows....

Wenn das nicht aufhört schick ich den Mac wieder zurück und arbeite weiter unter Windows...
Sowas von (incl. Grafikkarte X800XT) einem fast 2000 Euro Gerät - sollte wohl nicht sein.

Warum zum Geier muss ich eigentlich an jedem Rechner, den ich bekomme erstmal die Lüfter etc etc ersetzen, so dass der Lärm erträglich wird ?
Ist es denn keinem Hersteller möglich, für einen wirklich lapidaren Aufpreis gescheite Lüfter in die Rechner einzubauen. Ich war der Meinung, dass das bei Apple auch aufgrund der höhren Preise eigentlich selbstverständlich ist.
Absolut erbärmlich.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Mir gefällt OSX und ich mag den Apple - aber mir ist unverständlich, warum der User bei einem so "teuren" Gerät wieder erstmal sämtliche Lüfter tauschen muss, um es neben dem Rechner auszuhalten.
Da kriegst ja nen Tinnitus....diesen Marketing fuzzis gehört manchmal echt in den Arsch getreten.

BTW: bei allem Meckern über Windows - aber das Problem mit dem Power/Lüfter Management ist seit mehr als 2 Tagen bekannt... von Billiboy hätts sicher schon nen Hotfix gegeben... bei Apple stellt man sich wohl tot oder wartet halt wie alle auf Tiger hahaha - eigentlich nicht lustig.

(bin grad echt frustriert)
nasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten