X11

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Moin!

Was genau ist eigentlich X11 und wie kommt es auf meine Festplatte?
Gimp benötigt es in der neuesten Version a.f.a.I.k. nicht mehr.
Libre Office?
Sonst wüsstichnüscht.

Wie deinstalliere ich X11?
Mag keine blinden Passagiere...
 
Edit: Wo findest du das? Welches Bestriebssystemversion benutzt du?

Mac OS X Mountain Lion 10.8.

Befindet sich im Ordner Applications/Utilities.


Screen Shot 2017-07-31 at 11.58.18 PM.png
 
Wie wär's einfach mit Löschen?
Außer im Programmordner gibt es noch Einträge in /opt und /usr.
Wird aber nicht nur von GIMP benutzt, auch Programme, die z.B. über homebrew oder macports installiert wurden, greifen oft darauf zurück.
 
Mac OS X Mountain Lion 10.8.

Befindet sich im Ordner Applications/Utilities.
Ah, stimmt! Ich erinnere mich das da (unter OS X 10.8) dort auch gesehen zu haben. Hab davor noch Linux benutzt und dachte nur "Ah, die haben hier auch X11 eingebaut".

Da es vorinstalliert ist und wahrscheinlich auch nicht so viel Platz einnimmt würde ich es nicht löschen.
 
Deinstallation ist hier erklärt: https://www.xquartz.org/FAQs.html
OSX enthält X11 schon sehr lange nicht mehr. Apple hat es seit 2012 nicht mehr mit ihrem Betriebssystem ausgeliefert und einestellt. Sie verweisen stattdessen auf die Open Source Version XQuartz, derer sie sich selbst für ihr X11 bedienten.
Das ganze heißt bei mir (aktuelles XQuartz) übrigens auch nicht X11 sondern XQuartz.app, du scheinst da also was echt altes zu haben.

Programme wie Gimp benötigen schon sehr lange (ebenfalls 5 Jahre) keinen X Server mehr auf OSX, mir fällt spontan auch kein Programm ein, das dies noch bräuchte (also echte Mac Programme, keine selbst kompilierten Sachen die X nutzen). Selbst habe ich es nur wegen X Forwarding.
Da du mit X11 aber vermutlich ein mind. 5 Jahre altes Stück Software rumliegen hast, scheint "sehr lange" für deinen Fall keine große Bedeutung zu haben.
 
Aha - jetzt habe ich etwas herausgefunden.
Ich habe gar nicht X11.
Ich habe es nie installiert (auch nicht unbewusst), und es war auch nicht (wie ja bereits von anderen erwähnt) bei 10.8 enthalten.

Aber was ist das, was man da auf meinem Screenshot sieht (Post #3)?

Ich habe in einem wahnwitzigen Selbstversuch einfach... draufgeklickt. :-o

Es ist (nur) ein Installer - vorinstalliert vom Mac OS.
Er fragt mich dann, ob ich X11 installieren möchte.
Screen Shot 2017-08-06 at 11.39.25 PM.png
 
Zurück
Oben Unten