Benutzerdefinierte Suche

X11 – was, wann, wo und wie?

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Peinlich, peinlich …

    Ich habe ja mit Dingen wie X11 nix am Hut, brauche es aber jetzt für meinen Sohn, der in der Schule mit Open Office arbeitet.
    Also Install-DVD raus, die ganzen XCode-Tools installiert, Open Office gestartet – das findet kein X11.
    Also per Finder gesucht: Im Ordner Programm liegt ein Ordner "Installers" mit dem ganzen Zeugs (zudem auf der Oberfläche ein Ordner "Developer" – nur so nebenbei), darunter auch ein X11.mpkg. Also halt so installiert. Aber wieder nix. Open office meckert, ich finde kein Programm namens X11 (vor allem nicht in Dienstprogramme). Also nochmal das Paket direkt von DVD installiert – gleiches Spiel.
    Kann mir einer erklären, was da abgeht? Wo ist mein Denkfehler, bzw was mache ich falsch?

    Ach ja, mit "X11" im Forum suchen nützt nix, keine Treffer …
     
    abgemeldeter Benutzer, 24.10.2006
  2. draw-zimmi

    draw-zimmiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    2
  3. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hi,

    falls das so nicht klappt, könntest Du mit Hilfe der Shareware "Pacifist" ( http://www.charlessoft.com ) X11 von der System-CD/-DVD nachinstallieren und dann das entsprechende Combo Update nochmal darüberinstalllieren. (Beispiel: Du hast 10.4.6 -> Combo Update 10.4.6)

    Dann sollte das mit dem Office und X11 kein Problem mehr sein.

    Viele Grüße
     
    mikne64, 24.10.2006
  4. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Mit XCode wird nur das X11SDK ="Software Development Kit" installiert. Das brauchst Du nicht. Du musst das Paket X11User.pkg installieren; auf der Tiger DVD unter "System/Installation/Packages". Meines Wissens ist das Download-Paket von Apple nicht mit Tiger kompatibel.
     
    der_Kay, 25.10.2006
  5. Spacemojo

    SpacemojoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    21
    Die Forumssuche kann mit dem Begriff X11 leider nichts anfangen, mit Google geht es:
    suche nach "x11 site:macuser.de"
    -> fast 2000 Treffer ;)
     
    Spacemojo, 25.10.2006
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Danke Kay, das könnte es sein. In der Tat habe ich nämlich dieses X11sdk installiert. Guck ich gleich heute abend nach.
    space: manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht – da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :rolleyes:
     
    abgemeldeter Benutzer, 25.10.2006
  7. animalchin

    animalchinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4.749
    Zustimmungen:
    79
    Mit der X11User.pkg sollte es gehen. Wäre sonst NeoOffice nicht auch eine Möglichkeit? :)
     
    animalchin, 25.10.2006
  8. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Es geht ja nur um Datenaustausch, bzw. bömpfsohn hat in Schule Informatik. Die arbeiten zwar Windows-PC, aber mit Open Office. Und damit er zuhause auch was machen kann, muss ich auf allen Rechner X11 und OO installieren.
     
    abgemeldeter Benutzer, 25.10.2006
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Jo, Kay hatte Recht (vielen Dank nochmals): Das war's. X11User-Package, zu finden (auch ohne Pacifist) auf der Install DVD unter System/Installation/Packages.

    OO läuft jetzt und Sohnemann soll zufrieden sein. Jetzt ist der nächste Rechner dran. :)
     
    abgemeldeter Benutzer, 25.10.2006
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Nochmal ich:
    Wenn ich OO öffne, springt ja automatisch X11 an. Mit einem Terminalfenster.
    Was bedeutet das: Kann Sohnemann, der als User auch Adminrechte hat (wg. seiner Zockerei), durch eine Unachtsamtkeit (Z.B. Eingabe in diesem Terminalfenster) dem System irgendwie gefährlich werden?
    Wenn ja, wie kann ich diese Gefahr minimieren?
     
    abgemeldeter Benutzer, 25.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X11 – wann
  1. bruderlos
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    453
    bruderlos
    10.12.2015
  2. svenbode
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    945
    svenbode
    17.05.2012
  3. vib
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    993
    promille
    19.05.2011
  4. Reimer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.817
  5. Pinky69
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.454
    trixi1979
    22.11.2010