X11 login

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Moin Leute,

also ich hab mir grade ghostview und ghostsripct und noch so ein paar kleine unix-tools installiert. Unter anderem auch SWI-Prolog.

Weiß einer von euch, wo sich die login-Datei oder so etwas, wo man die PATH variable langfristig verändern kann.

also ich muss jedes mal beim start von x11 in die tcsh wechseln und folgendes eingeben:

setenv PATH $PATH":/usr/local/bin"

Kann mir jemand helfen?

Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden...

Danke
Das Grind
 
Wenn du die tcsh Shell als Standardshell verwendest dann liegen die PATH Variablen in /etc/csh.login.

Wie du die editierst, steht sehr gut und auch mit nicht mehr taufrischen Englischkenntnissen leicht verständlich hier.

Für die bash gilt analog die gleiche Anleitung, die zu editierende Datei ist aber die "profile" im gleichen Verzeichnis.

Vorsicht Da du hier praktisch an den fast schon inneren Kern von OS X gehst, ist es ratsam vor dem Editieren von csh.login diese Datei zu sichern damit sie im Notfall wieder zurückkopiert werden kann.

Sichern geht mit "sudo cp csh.login ~" und wenn es schief geht, kann mit "sudo /bin/cp/csh.login /etc" die gesicherte csh.login wieder zurückkopiert werden.

Das Paßwort das nach jedem Aufruf mit sudo abgefragt wird ist dein Administratorenpaßwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten