X11 in tcsh starten?

LosNoxious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze haeufig X11 als Konsole. X11 wird bei mir standardmaessig als bash gestartet, ich bevorzuge aber tcsh.

Wie kann man das umstellen? Ich hab bisher als Notloesung den Befehl "tcsh" in meine .bashrc reingeschrieben, aber das muss ja noch irgendwie eleganter gehen...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruss
LosNoxious
 
Sitze grad nicht vorm Mac, aber die Shell muesste doch bei den erweiterten Benutzereinstellungen parametrierbar sein? Also in Systemeinstellungen->Benutzer->Erweitert (ich gehe mal von Leopard aus).
 
Diese Option habe ich bei mir auch nicht.
Mit "chpass" hat es wunderbar geklappt (danke @below)
 
Dann hoffe ich, das Dir auch meine anderen Tips helfen, und Du auf eine ordentliche Shell (wie zsh) umsteigst :D

Alex
 
Hehe, die Links bezueglich tcsh und bash usw. kenne ich :)
Da wir aber auf der Arbeit tcsh benutzen und dich daran gewoehnt bin, will ich es auch auf meinem Book benutzen... vor allem aber auch dass ich auch die selben Skripte usw. benutzen kann, wenn ich mal daheim arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich vorm Leopard: also, die Shell kann man einstellen unter

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Rechtsklick (oder Ctrl-Klick) auf den User -> Erweiterte Optionen -> Anmelde-Shell

Ach ja: man muss erst das Schloss aufmachen, um da ranzukommen.
 

Ich finde, bei Leopard gibt es viel zu viele Dinge, die man nur durch Rechtsklick sieht. Nach den alten Apple HIGs war sowas verboten.

EDIT: Aber danke für den Tip

EDIT2: Ich komme mir vor wie in einem alten 3D Shooter, wo man gegen jede Wand rennt und "Space" drückt um die Geheimtüren zu finden. In Leopard muss man offensichtlich auch auf Verdacht überall mal rechtsklicken

Alex
 
Zurück
Oben Unten