X11 funktioniert nicht...

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe nun schon zum dritten mal den rechner platt gemacht und neu aufgesetzt, aber jedes mal funktioniert X11 nicht; beim Start von X11 wird der ganze Bildschirm grau, bis auf ein Konsolenfenster. Habe es gerade auf einem anderen, baugleichen MBP ausprobiert- no problem. Was kann ich falsch gemacht haben?

ich installiere von einer 10.4.6 intel-version.
 
du betreibst x11 im präsentations modus ;)
das sieht so aus mit dem grauen hintergrund ;)

drück mal apfel+alt+a
 
wissen macht ah..

dummheit installiert drei mal neu das ganze system... danke!!!!
 
mal ne generelle Frage zu X11. ist ein wenig OT aber ich will nicht gleich einen neue thread aufmachen.

ich beschäftige mich z.Z. ein wenig mit Linux und hab auch einige "Linuxjünger" um mich herum. jetzt bin ich/sind wir auf die Idee gekommen, dass ich mich doch von daheim mit meinem Powerbook auf dem Linuxrechner in der Arbeit einloggen könnte. Das sollte mittels secure shell (ssh) doch möglich sein oder?

eine zweite Frage noch: wenn ich X11 installiere gibt es irgendetwas was ich beachten sollte bzw kann es passieren, dass ich mein System irgendwie zerstöre?

viele Grüße

PS: hoffe,dass ich mich richtig ausgedrückt habe. bin noch nicht so gut in der ganzen Thematik drin
 
Ich habe auch X11 wegen Gimp drauf. X 11 ist nur sau lshm (habe gestern Gimp auf ner Windows Dose in der Schule ausprobiet), aber ansonsten ist alles Prima
 
Pear schrieb:
Das sollte mittels secure shell (ssh) doch möglich sein oder?

eine zweite Frage noch: wenn ich X11 installiere gibt es irgendetwas was ich beachten sollte bzw kann es passieren, dass ich mein System irgendwie zerstöre?

Ja, das geht problemlos. Allerdings solltest Du bedenken, dass X11 über einen ssh-Tunnel keine Geschwindigkeitswunder erwarten lassen wird.

Beim Installieren von X11 sollte eigentlich nichts schief gehen können.

Gruß, nidhoegg
 
Hallo nochmal,
hab jetzt mal versucht X11 zu installieren nur sagt er mir das es nicht geht weil "bereits neuere Software auf meinem Computer installiert ist"
Damit kann ich irgendwie nix anfangen. Ist jetzt X11 schon drauf oder wie?
gruß pear
 
mhhh hab jetzt auf meiner Platte ein X11 SDK gefunden. was ist der Unterschied zwischen X11 und X11 SDK???
gruß pear

ps:sorry für doppelpost
 
SDK steht for Software Development Kit...
da sind meistens irgendwelche debug libraries und header files drin...
 
danke für die antwort (dachte schon ich muss dumm sterben ;)) ich geh mal davon aus, dass dieses nicht das normale X11 ist!?

ich habe nun nach wie vor das problem, dass ich bei der Installation der X11user.pkg eine Fehlermeldung bekomme die besagt, dass bereits neuere Software auf meinem Computer ist. Ich habe jetzt irgendwo im Netz gefunden, dass man es mal mit der "SystemDVD" versuchen sollte. nur leider komme ich an diese gerade nicht ran. gibt es noch eine andere Lösung?

gruß pear
 
das x11, das man bei apple runter laden kann, ist nur für 10.3...
ohne die die system dvd kommst du nicht weit...
 
Hat jemand zufällig ein gutes Tutorial bei der Hand oder kann mir selber kurz beschreiben, wie ich mich z.B. an der Uni per ssh einloggen kann (das bekomme ich hin, also dass ich dann in der konsole dateien verschieben usw kann) und dann ein Programm so starte, dass ich es hier auf dem Mac angezeigt bekomme? Also z.B. Mathematica an der Uni starte und die Bildschirmausgabe hier daheim bekomme? (Prinzipiell geht das zumindest mit Linux problemlos, hab das schon bei anderen Personen gesehen)
 
@oneOeight: danke, werds daheim dann gleich mal versuchen

@tobiii: kann dir leider ned helfen wie es bei dir geht. aber eigentlich ist es nicht schwer. nur eine befehlszeile (ssh...) + Passwort und dann passt es. Schau mal ob du einen "Linuxjünger" in deiner Umgebung findest. der kann dir bestimmt helfen.
 
tobiii schrieb:
Hat jemand zufällig ein gutes Tutorial bei der Hand oder kann mir selber kurz beschreiben, wie ich mich z.B. an der Uni per ssh einloggen kann (das bekomme ich hin, also dass ich dann in der konsole dateien verschieben usw kann) und dann ein Programm so starte, dass ich es hier auf dem Mac angezeigt bekomme? Also z.B. Mathematica an der Uni starte und die Bildschirmausgabe hier daheim bekomme? (Prinzipiell geht das zumindest mit Linux problemlos, hab das schon bei anderen Personen gesehen)

google mal nach X11 display umleiten...
ist allerdings nicht sehr perfomant, wenn du kein schnelles netzwerk hast...

du kannst doch aber über mathematica bei dir lokal das frontend starten und irgendeinen remote kernel benutzen...
 
War ja nur als Anwendungsbeispiel gedacht - Mathematica würd ich jetzt nicht unbedingt damit betreiben....
 
also hab jetzt mal versucht X11 auf der DVD zu finden. Aber irgendwie ist da immer nur X11SDK. Kann ich das nun genauso verwenden? Irgendwie steh ich grad total aufm Schlauch :confused:
 
Pear schrieb:
...hab jetzt mal versucht X11 zu installieren nur sagt er mir das es nicht geht weil "bereits neuere Software auf meinem Computer installiert ist"...

*hehe* Joahr, des passiert, wenn man die x11 Version von der apple-website auf das OSXTiger System ziehen will. ;) Mhm, um dir die Suche auf der Installations CD zu erleichtern: Mac OSX Install Disc 1/ System/ Installation/ Packages/ X11user.pkg Gaaanz easy.
 
ich würde noch gerne was zum Thema X11 wissen.
Habe das SDK drauf.
Wenn ich jetzt aber Open Office installieren möchte, bekomm ich die Meldung, dass ich zuerst X11 installieren soll.
Beim Installationsversuch von X11User bekomme ich auch die Meldung, dass eine neuere Version schon vorhanden ist...
Hm...

Jemand einen Tip?
 
@Mattes1000: Schau dir einfach mal die letzten Kommentare an. Steht alles drin. Wie hab ich doch bei der Bundeswehr gelernt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)

@ChrisOmat: Danke hat gefunzt. Jetzt mal schaun ob ich das damit machen kann was ich vorhab :D
 
Zurück
Oben Unten