Hi Yves,
ich bin vielleicht nicht unbedingt der Macexperte wenn es um XCode/Developertools geht aber ich hab kein Perl Script gebraucht um die XCode Tools zu installieren.
Ich hab mir von
http://connect.apple.com die XCode Tools 1.5 heruntergeladen bzw. vorher hatte ich die, die bei Panther auf der vierten CD drauf waren installiert und jeweils gab es ein XCodeTools.mpkg welches durch einen einfach Doppelklick aufgerufen werden kann. Du mußt dann lediglich während des Installationsvorgangs aufpassen, dass du "Erweitert" auswählst andernfalls werden wichtige Pakte nicht installiert da sie in der Standardeinstellung fehlen. Warum Apple dazu auch wichtige Headerdateien wie die für Ant und anderes rund um Java und sogar die X11 Header zählt, wissen sie wohl nur alleine. Ich fände es umgekehrt sinnvoller. Also alles installieren und nur wer weiß das brauch ich definitiv nicht soll es deaktivieren können.
Damit ist schon ein Teil der Frage zu X11 beantwortet. Die X11 Header sind in den XCode Tools und können, falls du doch die Standardinstallation der XCode Tools hast durchlaufen lassen, über das Paket X11SDK.pkg nachinstalliert werden. Du brauchst sie dann, wenn du fink, darwinports oder gentoo nutzen willst um Unix/Linux Software die X11 braucht zu kompilieren. Wenn du nur Binaries von fink, darwinports oder gentoo verwendest dann brauchst du die Header eigentlich nicht, aber es schadet wirklich nie sie zu installieren.
X11 selber bekommst du entweder
hier direkt bei Apple zum Download oder du installierst das X11 Paket von der dritten Panther Installations CD bzw. von der System DVD.
Ein Perlskript brauchst du, wenn ich die Apple Dokumente richtig gelesen habe, nur dann wenn du die XCode Tools deinstalliern willst.