X11-Apps im Dock

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Ich hab mich jetzt mal durch die EasyTag- und gqview-Installation (fink) gekämpft (Der kompiliert ja alles selbst :eek: -> dauert ewich ...).

Jetzt würde ich die beiden Programme gerne ins Dock setzen. Am besten noch mit einem schönen Icon. Weiß einer wie das geht?
 
Selber kompilieren tut er nur wenn du fink install anstatt apt -get benutzt. Noch einfacher ist es mit dem FinkCommander zwischen binary und source zu wählen.

Sorry, aber mit dem Dock kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
 
So, jetzt isses schonmal im Dock.
Ich habe mit dem lustigen AppleScript-Editor ein kleines Skript geschrieben:

Code:
do shell script "/bin/bash open-x11 /sw/bin/easytag"

Dat janse dann als Programm in den Programme-Ordner gespeichert und ins Dock gezogen. Nur wie ändere ich nu das Icon???
 
Sooooo, jetzt hab ichs geschafft :)

Um einer Datei oder einem Ordner ein Icon zu geben, muss man z.B. in einem Malprogramm (GraphicConverter, Photoshop, ...) Ein buildl malen oder öffnen und kopieren (Apfel + C) (vielleicht vorher mit dem ausschneiden tool markieren).

Dann im Finder auf die Datei klicken, Apfel+I oben links auf das vorhandene Icon klicken (das wird dann blau umrandet) und Apfel+V drücken, feddich :)

Jetzt bräuchte ich nurnoch ein schönes Icon. Bei EasyTag ist eins dabei, aber ich kanns nicht öffnen :( Ist ne xpm datei (was immer das sein mag ...). Weiß jemand wie ich die geöffnet bekomme?
 
Ich führ dann heute mal ein paar selbstgeschräche, wenns euch nicht stört ;)

Also ich habs etz geschafft. Habs einfach mit gimp geöffnet, der konnte das (nich wie der blöde GC!)

Danke nochmal für den Tipp mit fink/apt-get, sonst hätt ich jetzt bis morgen früh hier gehockt und gewartet bis mein lieber gimp feddich is ...

Träller: "Ich hab EasyTag im Dock, jippie ... BANANENSOLO banana yeah!"
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es wen interessiert:
Mit diesem Programm kann man die Icons auch transparent machen:

http://www.sugarcubesoftware.com/sw/index.php?pic2icon

Ist ein bisschen seltsam zu bedienen: Bild (jpg,png, ...) ins fenster ziehen und dann ist im Apfel+I dialog von eben diesem Bild das Icon zu sehen, und kann durch anklicken und apfel+c kopiert werden.
 
Zurück
Oben Unten