[X.4.11] Zwangsneustart gefordert

Enzio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Servus,

also in den ganzen 4 Jahren wo ich den iMac etz schon nutze, ist es insgesamt 3 mal, denke ich, passiert, dass das System will, dass ich es über den Powerbutton neustarte.

Das ganze ist nicht nachvollziehbar, noch reproduzierbar.

Tritt einfach aus unerklärlichen Gründen auf, der Bildschirm an sich dunkelt sich bisschen ab und liefert dann die Meldung, dass ich es neustarten soll über Powerbutton. Es bleibt keine andere Möglichkeit dagegen zu steuern. Nicht einmal speichern von Dokumenten oder ähnlichem. Ähnelt meiner Meinung nach stark nem Virus, wobei ich nicht verstehen kann, warum der nur so unregelmässig auftritt.

Hier 2 Bilder, wie das ganze aussieht:

hardrestart1.jpg


hardrestart2.jpg


Hardware
iMac der 3. Genereation Revision B
mit 2.0 Ghz G5 und 1gb ram
mit Mac OS X.4.11

Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung dazu? Wär halt ned so toll, wenn man grad an irgendwas arbeitet und dann alles für die Katz war...

MfG Enzio
 
Das ganze nennt sich KernelPanic und ist zu vergleichen mit einem BlueScreen bei Windows. Nur dass es bei Mac meist selten bis nie auftritt ;)

Könnte am RAM oder an eingestöpselter Hardware liegen. Evt. können Profis hier etwas mit den Log-Files anfangen...

Ein Virus also bestimmt nicht ;)
 
So, da ich meine OS CD nicht da habe, hab ich mir zum Ramtesten ein Programm geladen namens Rember (wurde in einem anderen Thread erwähnt) und soweit mal getestet, Ram war in Ordnung.

Habe zwar gelesen, dass erst nen vollständiger Test von der Mac CD die richtigen Ergebnisse liefern soll, aber soweit denke ich wirds nicht daran liegen, weils ja wie gesagt erst vllt 3 mal in 4 Jahren vorgekommen ist.

Hat noch jemand ne Ahnung, bzw. kann was u den Logfiles sagen?

Bin der Meinung, dass es dieses mal nach dem Trennen der Digitalkamera vorgekommen ist, welche über USB verbunden war. An die anderen 2 male kann ich mich sogenau nicht mehr erinnern, liegt schon paar Jahre her ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten