wxWidgets unter Mac compilieren (wxMac)

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
für einige uni-aufgaben brauche ich das "wxWindows"..soweit ich mich eingelesen habe, so kann ich das unter http://wxwidgets.org/downloads/ runterladen (das wxMac paket)

möchte nun dieses compilieren, dazu führe ich wie beschrieben in der docs/mac/install.txt "./configure --with-opengl" dabei wird mir eine fehlermeldung ausgegeben:

"configure: error: cannot find sources (wx-config.in) in . or .."

muss ich noch etwas zustzliches installieren, habe die "Apple Developer Tools" installiert..kann auch ohne weiteres sonstige kleinere programme compilieren..

großen dank im vorraus für eure hilfe

mfg
slackfr
 
komischer weise hatte ich mal probeweise nochmal die datei von hier runtergeladen, dann ging es ohne probleme:rolleyes:
 
1) habe wxwidgets ordnungsgemäß compilieren und auch per "make install" installieren können (version 2.6.3), jedoch wird immer noch bei der compilierung von programmen auf das verzeichniss "/usr/include/wx-2.5/wx/" zugegriffen, also wohl auf die wx-widgets version 2.5.x...aber wo kommt die her, hatte apple schon im seinem developer-paket auch wx-widgets (wxwindows) mit installiert...wie mache ich die wieder weg, so das die neue version wieder funktioniert??

desweiteren noch eine frage:
2) bei der compilierung mit dieser anscheinend anderen version 2.5, wird mir angezeigt "/usr/include/wx-2.5/wx/radiobox.h:32: warning: 'class wxRadioBoxBase' has virtual functions but non-virtual destructor".... was heißt das, wie kann ich das beheben?

3) gibt es irgend wo eine (am liebsten deutsche) howto zu installierung von wxwidgets auf dem mac
 
ok, dann versuchen wirs anders anzugehen,

wie kann ich den pfad der standardmäßig für wx benutzt wird von /usr/include/wx-2.5 auf /usr/local/include/wx-2.6 zu setzen?
 
so..hier nun die abhilfe, falls jemand auch mal ähnliche probleme haben sollte...

mit hilfe des darwinport ist es sehr komfortabel wxWidgets zu installieren, dazu führt man zwei befehle aus, und wartet dann eine weile:

port search wxWidgets
-> wxWidgets graphics/wxWidgets @2.6.3 mature cross-platform C++ GUI framework

und anschließend:
port -vd install <package-name>
-> hier für package-name "wxWidgets @2.6.3" eintragen

fertig
 
Hi,

ist schon alt aber wollte es trotzdem mal preis geben.

Habe Gestern den 2.7.0 Snapshot in XCode kompiliert.. läuft einwanfrei, leider sind Tabs immer noch nicht korrekt.
 
Zurück
Oben Unten