www.macgeneral.de

Diskutiere das Thema www.macgeneral.de im Forum Web-Design. nach langer "Abstinenz" vom Forum bin ich mal wieder da um was zu posten :P ich hab meine Webseite...

MacGeneral

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
280
nach langer "Abstinenz" vom Forum bin ich mal wieder da um was zu posten :p

ich hab meine Webseite www.macgeneral.de mal wieder komplett neu gemacht.

Das "besondere" (für mich) ist, dass ich diesmal nur Open Source Programme und Freeware benutzt habe (außer Photoshop 7.0 für Grafiken ;)).
Für das HTML Layout hab ich NVU genommen, für die CSS Stylesheets Simple CSS (und Simple Text), und für die Grafiken Photoshop 7 (werde es wahrscheinlich für kleinere Sachen mit GIMP ersetzen, sobald das nativ unter MacOSX läuft (auch wenn ich Photoshop gekauft habe - es ist manchmal zu "lahm" um es mal kurz zu starten)...

Heraus kam eine simple, schnell ladende XHTML und CSS kompatible Webseite ;)

Sagt mir was ihr davon haltet, ich geh jetzt pennen und schau morgen mal vorbei :p


PS: ich fang bald wieder mit den Firefox G4 optimierten builds auf deutsch an... hatte aufgehört weil Safari 2.0 einfach rockt und weil man eine Zeit lang Firefox unter 10.4 nicht kompilieren konnte (bis v1.05 glaube ich)...

PSS: Seite enthält momentan noch kaum Inhalt, weil ich damit erst heute (Sonntag [ok, gestern]) angefangen hab - ich will nur wissen was ihr vom Design haltet ;))

Gute Nacht euch allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kassandra

Mitglied
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
64
Tolle Antwort :o

Nunja nicht viel Inhalt, daher gibt es nicht viel zu sagen außer: Hellgrau auf weiß ist extrem schlecht zu lesen.
 

theonehorst

unregistriert
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
2.581
naja. sieht langweilig aus.....

aber dass du wieder mal eine paar firefox für g4 baust find ich gut
 

styler

Mitglied
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
3.292
so schlecht ist sie nicht!

mach die schrift etwas dunkler und nehme den "optimiert für.." -hinweis raus.
sowas macht man nicht..

schreib nochmal, wenn mehr inhalt drin ist. (auch ein paar bilder!)
 

styler

Mitglied
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
3.292
das inhaltsfeld (also das große weisse ;) ) ist irgendwie zu simpel, also "zu weiss".
ich meine es ist doch sehr viel fläche, um nur weiss zu sein.

..evtl. noch die schrift serifenlos (also eher arial statt times) und ein rollover für die navi..?

darf man das "c" für copyright nutzen, wenn man kein copyright hat?
-oder hast du eins?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi.d.

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
6.539
da musst in der tat noch viel machen
deswegen erspar ich persönlich mir die konstruktive kritik,
da ja noch alles im entstehen ist
 

sECuRE

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
568
Hi,

sieht noch ziemlich leer aus, ansonsten ganz gut, allerdings würde ich die Schrift im Menü nicht als Bild implementieren, sondern prinzipiell alles so, dass man es kopieren (etc) kann, also als einfachen Text. Drum rum modelieren für Menüs und solche Sachen kannste dann mit CSS.

Aber schick siehste aus :).

cu
 

bjbo

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
1.328
Wenn Du dich schon damit schmückst, dass Du die Standards des w3c einhälst, solltest Du aber auch bitte die Optimierung für eine bestimmte Auflösung und für einen bestimmten Browser vermeiden.

Meine Meinung.
 

bjbo

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
1.328
styler schrieb:
das inhaltsfeld (also das große weisse ;) ) ist irgendwie zu simpel, also "zu weiss".
ich meine es ist doch sehr viel fläche, um nur weiss zu sein.

..evtl. noch die schrift serifenlos (also eher arial statt times) und ein rollover für die navi..?

darf man das "c" für copyright nutzen, wenn man kein copyright hat?
-oder hast du eins?
Gute Frage, darf man das iPhoto-Icon so ohne weiteres nutzen???

Ansonsten hat er, so weit ich weiß, schon ein Copyright auf die Dinge, die aus seiner Feder stammen.
 

MacGeneral

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
280
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung... ;)

Ich bin mir beim Design immer noch unsicher... hatte gestern 3 mal von vorne angefangen. Mein Ziel bei der Seite war und ist halt, das sie mit allen Browsern funktioniert und das sie übersichtlich ist und schnell läd (also kein Flash, kaum JavaScripte etc)... den optimiert Hinweis hab ich übrigens nur angebracht, weil iCab (wie egtl bei allen meinen Webseiten) die Seite komplett falsch darstellt... und da es ggf. noch ein paar OS9 User gibt die iCab benutzen (weils als einziges für OS9 weiterentwickelt wird) ... :p
 

MacGeneral

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
280
mal ne "doofe" Frage (leicht OT):
ich hab jetzt den Menü Text nicht mehr als Grafik sondern als Text (Hintergrund einzelner Tabellenspalten mit CSS) und habe dadurch jetzt auch einen Farbwechsel (a:hover)... Wie kriege ich es hin, das nur im Menu ein anderer Farbwechsel ist wie bei allen anderen Links? geht das mit @... ?
 

Rupp

Mitglied
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
7.570
MacGeneral schrieb:
mal ne "doofe" Frage (leicht OT):
ich hab jetzt den Menü Text nicht mehr als Grafik sondern als Text (Hintergrund einzelner Tabellenspalten mit CSS) und habe dadurch jetzt auch einen Farbwechsel (a:hover)... Wie kriege ich es hin, das nur im Menu ein anderer Farbwechsel ist wie bei allen anderen Links? geht das mit @... ?
HTML:
a.menu:link {....}
a.menu:hover {....}
a.menu:visited {....}
a.menu:active {....}
und dann im Code den menü-spalten jeweils class="menu" zuweisen
 

Neele

Mitglied
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
879
Das schlichte Design, also die Struktur der Page gefällt mir 1A ! nur weiß/grau ist etwas fade (Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters) - dezente Farben kommen doch auch gut :)
 

mkoessling

Mitglied
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.472
Ich finde die Seite gar nicht so schlecht, mit etwas mehr Inhalt wird das bestimmt was.
 

arne1900

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Etwas seeeehr trocken. Du solltest ein paar passende Farben nehmen und damit was neues basteln.
 

schuschain

unregistriert
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
162
Etwas zu einfach gehalten. Ein bisschen langweilig.
 
Oben