WWDC22 Keynote am 06.06.2022

Apple schafft es immer noch, mich an deren Geräten zu erfreuen. Und das im Jahr 2022 wo ein Laptop wirklich nicht mehr sonderlich viel mehr als ein "bewegliches Wirtschaftsgut" zum Arbeiten ist…
Volle Zustimmung. Wobei wir uns ja schon über die kleinen aber deutlichen Dinge freuen, wie das Comeback vom schwarzen Macbook nach über einem Jahrzehnt. Da sich die Macs sonst alle zum Verwechseln ähnlich sehen und im Großen und Ganzen auch sehr ähnliche Hardware haben (zB haben alle Macbooks seit 2016 bis heute das exakt gleiche Trackpad in 2 verschiedenen Größen, ähnlich bei den Gehäusen, Displays usw usf), bleibt bis auf die Farbwahl nicht mehr soviel Spannendes übrig. Das Midnight-Air wird es vermutlich lange nicht geben, das dürfte so begehrt sein wie kaum eine bestimmte Farbwahl je zuvor. Hoffentlich hat Apple 99% seiner Produktionskapazitäten auf das schwarze Gehäuse gelegt...

Hast du an einem nicht-M1 iPad mal zwei Apps im Splittscreen aufgemacht?
So jetzt hab ich es ausgiebig getestet, sämtliche Spiele unterstützen split screen allerdings von vornherein nicht.

Browser und Schach gleichzeitig offen, zwischendurch kurz auf den Appstore gedrückt und dort eine App geupdated. Zurück zu Browser und Schach. Schach ist für eine Sekunde hell aufgeblitzt was der Hinweis ist, dass es zwischendurch beendet wurde. Es hat sich aber gemerkt wo ich stehengeblieben bin. Das laufende Youtubevideo hat normal weitergespielt.

So, nochmal aus dem split screen auf den Appstore gewechselt, diesmal auf den Knopf gedrückt um alle Apps zu updaten (da war einiges ausstehend). Direkt zum Split screen zurück und der Browser wird neu geöffnet und die Stelle wo ich im Video war ist verloren.

Also damit eindeutig, dass das iPad bereits voreilig Apps zumacht wenn ich nur aus dem split screen kurz woanders hin wechsel.

Ok, exakt ZWEI Apps laufen also schon im split screen, aber wirklich multi-tasking-tauglich ist das in meinen Augen nicht, da ich wie vorher geschrieben ständig damit rechnen muss, dass mir eine App geschlossen wird. Diesen Post hier hätte ich am iPad erst gar nicht verfassen können, der Text wäre verloren gegangen. Vielleicht hätte sich die Forensoftware sogar einen Teil gemerkt, aber zuverlässig ist das natürlich nicht.

Kannst du jederzeit selber nachprüfen, musst schon einige Tabs offen haben und etwas Intensiveres tun wie Video anschauen damit das iPad dann überfordert wird. Und da muss Apple nicht nur garantieren können, dass Stage Manager auch dann noch funktioniert wenn man gern Youtube schaut und nebenbei auch noch Mails schreibt und im Macuser-Forum herumklickt, sondern dass es auch intensivere Nutzungsverhalten/Apps gibt, als im Internet zu surfen.
 
Volle Zustimmung. Wobei wir uns ja schon über die kleinen aber deutlichen Dinge freuen, wie das Comeback vom schwarzen Macbook nach über einem Jahrzehnt. Da sich die Macs sonst alle zum Verwechseln ähnlich sehen und im Großen und Ganzen auch sehr ähnliche Hardware haben (zB haben alle Macbooks seit 2016 bis heute das exakt gleiche Trackpad in 2 verschiedenen Größen, ähnlich bei den Gehäusen, Displays usw usf), bleibt bis auf die Farbwahl nicht mehr soviel Spannendes übrig. Das Midnight-Air wird es vermutlich lange nicht geben, das dürfte so begehrt sein wie kaum eine bestimmte Farbwahl je zuvor. Hoffentlich hat Apple 99% seiner Produktionskapazitäten auf das schwarze Gehäuse gelegt...
Ebenso volle Zustimmug :)
 
Hier hat Craig Federighi noch mal deutlich ausführlicher begründet, warum Stage Manager und damit die Unterstützung von externen Monitoren einen M1 auf einem iPad benötigen:
https://techcrunch.com/2022/06/13/apple-resizes-the-ipads-workflow-with-stage-manager/
Gerade wurde es auch auf macrumors.com zitiert:
Apple Tested Stage Manager on iPads Without M1 Chip and Wasn't Satisfied
"We began some of our prototyping involving those systems and it became apparent early on that we couldn't deliver the experience that that we were designing toward with them," he said. "Certainly, we would love to bring any new experience to every device we can, but we also don't want to hold back the definition of a new experience and not create the best foundation for the future in that experience. And we really could only do that by building on the M1."
Federighis Aussage im Interview von David Phelan frei übersetzt:
Wir haben Stage Manager auf unseren Prototypen ohne M1-Chip getestet und es wurde bereits in der frühen Testphase klar, dass wir damit nicht die Nutzererfahrung erzielen werden, die wir uns erhofft hatten. Gerne hätten wir Stage Manager auf so viele iPads wie nur möglich ausgerollt, aber wir wollen eben auch nicht auf die bestmögliche Nutzererfahrung verzichten – gerade auch in Hinblick auf vielleicht später noch hinzukommenden Funktionserweiterungen, für welche Stage Manager als technische Grundlage dient. Die bestmögliche Nutzererfahrung konnten wir nur sicherstellen, indem wir ausschließlich auf iPads mit M1 Chips setzen.
 
Ich finde es sehr gut, dass die Fachpresse und die begeisterten Nutzer softwareseitige Einschräunkungen kritisch hinterfrägt. Apple muss sich rechtfertigen – "es wird darüber gesprochen". Apple wird sich somit sehr gut überlegen, ob es neue Funktionen für ältere Geräte ohne technische Begründung zurückhält, um Hardware künstlich schneller obsolet werden zu lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Dvvight, NeoMac666 und eine weitere Person
Ich finde es sehr gut, dass die Fachpresse und die begeisterten Nutzer softwareseitige Einschräunkungen kritisch hinterfrägt. Apple muss sich rechtfertigen – "es wird darüber gesprochen". Apple wird sich somit sehr gut überlegen, ob es neue Funktionen für ältere Geräte ohne technische Begründung zurückhält, um Hardware künstlich schneller obsolet werden zu lassen. :)
Mit iOS 9 bzw. iP 6s wurde seinerzeit LivePhotos eingeführt. Ein Feature welches exklusive für das 6s war und nicht von den vorherigen Modellen unterstütz wurde...
 
Dass man ausgerechnet die Größenanpassung von Fenstern und das Überlappen derselben als Begründung gewählt hat, finde ich auch seltsam. 2D-Beschleuniger kennt man bei Grafikkernen seit Mitte der 90er, als Firmen wie Matrox und S3 mit ihren Chips "Millenium" und "S3 Trio64" den Markt aufrollten.

Wie bereits erwähnt, können und wollen sind bei Apple zwei verschiedene Dinge.
Tiefer gegriffen gehe ich einfach mal davon aus das Apples-Softwarebaukasten das so einfach gar nicht hergibt.

Wenn ich gemein wäre würde ich es das "unentdeckte Land" nennen :->
(Genau wie ein wirkliches Multitasking)

Es ist vielleicht auch zu viel Innovation auf einmal.
 
Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Jahr nicht die obligatorische "Apple vernagelt das System immer mehr"-Diskussion gab. Ich hatte bisher noch keine Zeit mir die WWDC anzusehen, habe aber auch nichts von dementsprechenden Ankündigungen mitbekommen.
 
Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Jahr nicht die obligatorische "Apple vernagelt das System immer mehr"-Diskussion gab. Ich hatte bisher noch keine Zeit mir die WWDC anzusehen, habe aber auch nichts von dementsprechenden Ankündigungen mitbekommen.
Ist dieses Jahr - wie man ja hier in den 25 Seiten sieht - durch die auch nicht ganz unbekannte Diskussion "Apple beschneidet ältere Geräte künstlich bei den neuen Funktionen, um Neukäufe zu erzwingen" überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf und chris25
Ich frag mich was die ganze IT Welt vor dem M1 gemacht hat :hum:
iPads maximal mit gespiegeltem Monitor genutzt... :noplan:

Kann mir kaum vorstellen dass andere Tablets dieser klasse einen weiteren Monitor unterstützen.
Bin da aber auch nicht im Thema...
Ist es so, da Apple hier so weit hinterherhinkt?
 
Ist es so, da Apple hier so weit hinterherhinkt?
dann guck dir mal Samsung Dex an, da sieht du, was selbst auf schwächerer Hardware problemlos möglich ist und was modernes Arbeiten bedeutet.
Dass, was Apple da mit viel Getöse angekündigt hat ist ein Relikt geboren aus alten Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, kenduo und 4 andere
DeX treibts ja nochmal weiter ... da wird dein Smartphone zum mobilen Rechner, der einem im Fall der Fälle schonmal weiterhelfen kann. Das Konzept wär wirklich mal geil, wenn sie sich das abkupfern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, kenduo, Ken Guru und eine weitere Person
in Summe finde ich es wirklich schräg, um nicht zu sagen traurig, was Apple sich unter Arbeiten am iPad vorstellt.
Gut, Apple wollte immer andere Wege gehen, aber in dem Fall nimmt das irgendwie absurde Züge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, maccoX und dg2rbf
in Summe finde ich es wirklich schräg, um nicht zu sagen traurig, was Apple sich unter Arbeiten am iPad vorstellt.
Gut, Apple wollte immer andere Wege gehen, aber in dem Fall nimmt das irgendwie absurde Züge an.
Auf jeden Fall. Die leben in ihrer Bubble und missachten 80% der anderen, die mit vielen Systemen arbeiten…
 
Naja, externe Tastatur und Maus per Bluetooth dran und schon kann selbst ein Softwareentwickler auf einem Gitpod in der Cloud mit VS Code und Docker entwickeln. Hätte ich vor ein paar Jahren auch für absurd gehalten, aber für den Großteil der Frontend-Entwickler reicht so eine Umgebung.
 
Naja, bisschen mager.

Der Standard sind hier zwei große Monitore + Notebookdisplay. Man hat immerhin eine Vorlage, den Code und das Browserfenster. Ausserdem natürlich noch zig andere Programme zur Kommunikation etc.
 
Zurück
Oben Unten