Wurstwasser im iBook

phoenix2004 schrieb:
Lacht bitte nicht, aber was ist eigentlich WURSTWASSER ?
wurstwasser!! das ist das wasser wo die würstchen im glas sind :D
das stinkt wie die vogelgrippe :(
 
vogelgrippe riecht?? :D
 
Lynhirr schrieb:
Auf die Heizung zum Trocknen :)

Hat schon mal jemand in dem Zusammenhang Wäschetrockner getestet?

ich war mit meiner persico verklebten tastatur in der badewanne . . . ohne schaum und dann abgeduscht. das keyboard hängt noch heute am se/30
 
Also… Tastatur hab ich ausgebaut, in destilliertem Wasser geschwenkt, ausgeschüttelt und mit einem Fön auf lauwarm gefönt.

Die einzige Taste, die noch nicht funktioniert, ist die Pfeiltaste-Unten.

Eine neue Tastatur kostet übrigens rund 100 EUR… :( Jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte=?
 
rotfl rotfl rotfl ich schmeiss mich hier grad weg.

DAS MUSS DER THREAD DES MONATS WERDEN!!!!
 
phoenix2004 schrieb:
Lynhirr, machst Du bitte den Anfang und postest uns in einer Sunde? :)

Ich habe kein Wurstwasser, sorry :p

ich war mit meiner persico verklebten tastatur in der badewanne . . . ohne schaum und dann abgeduscht. das keyboard hängt noch heute am se/30

Das erinnert mich an einen Freund, der früher immer seine Mac-Tastatur in die Spülmaschine packte :D
 
Lynhirr -> Mann-aus-Wurst kann Dir sicher helfen !! ;)
 
Ach so... und DANKE Mann-aus-Wurst, dass wir das geklärt haben !! ;)
 
Yves mein Schatz,

monatelang liest man nichts von Dir, und dann kommst Du erst zurück, wenn Du groben Unfug getrieben hast.

Versuche es mal mit Ballistol, ist nicht geruchsneutral aber wenigstens hast Du hinterher keinen Kaffeegeruch mehr. ;)

Grüße,

tasha
 
Peter Lustig meets MacGyver

Tasha… Törtchen!

Ich hab' die iBook Tastatur jetzt vorsichtig seziert.

- Tastaturklemmen gelöst
- Airport Extreme Karte, Klemmen lösen, Antennenstecker ziehen, Karte an der Lasche herausziehen
- RAM-Schutzgitter abschrauben
- Tastaturstecker ziehen


So… dann die Tasten vorsichtig rausgeklickt und die Plastikfeder aus der Halterung genommen.
Die Tastatur besteht aus 3 Lagen (wie Klopapier!).
Die erste Lage scheint mir eine Schutzschicht zu sein… die beiden anderen Schichten sind Kontaktschichten, deren Muster auch den Visionen eines drogensüchtigen IKEA-Designers entsprungen sein könnten.
Diese beiden Kontaktschichten werden an den Kontaktpunkten von den Gummipinöppelkes, auf die die Tasten drücken, aneinandergebracht, sodass ein Kontakt entsteht.
Wie auch immer das passiert sein mag – zwischen diese beiden Kontaktschichten ist Kaffee gelaufen, eine Leiterbahn (zur Pfeiltaste-Unten gehörig) ist ganz sanft durchtrennt! Hab' ich mit meiner Lupe aus dem YPS Heft genau gesehen!


Also… Anruf im Gravis Store Dortmund.
Höflich nach einer iBook Tastatur gefragt.

„Äh, die gibt es aber nur mit Serviceleistung.“

Ja - Danke. Einbauen kann ich aber selbst.

„Das verstößt gegen unsere Verträge mit Apple“.

Dann schreiben Sie doch auf die Rechnung drauf, Sie haben die Tastatur eingebaut.

„Dann müssen Sie das auch zahlen.“

Was kostet das denn?

„Mit oder ohne Tastatur?“ (Nein, haben die nicht gefragt… hätte aber noch gefehlt…:D)

„99,00 EUR die Tastatur + 20 EUR Einbau“

Gut. Dann schicke ich gleich jemanden vorbei, der die Tastatur abholt.

„Die müssen wir aber bestellen. Dauert 3-4 Tage“

Toll. Dann ist die ja Samstag oder Sonntag da… . Also Montag.
Können Sie mir die Tastatur auch per Post an eine Adresse schicken, da ich ab Montag nicht mehr in Dortmund bin?


„Ja, aber dann müssen Sie das an unsere Zentrale in Berlin überweisen. Und wenn das bei uns eingegangen ist, dann schicken wir das los. Per UPS. Das kostet nochmal extra.“

Ja, schönen Dank! Eigentlich wollte ich mich mit der Tastatur aus dem Staub machen und nach Rio absetzen… und daher auf Rechnung kaufen. Sonst hätte ich ja keinen Grund.
Aber ok… kann ich denn mit einer (geklauten) Kreditkarte bezahlen, wenn Sie mir schon nicht zutrauen, dass ich die Rechnung zahle?


„Das hat nichts mit Ihnen zu tun. Das sind die Bestimmungen unserer Geschäftsleitung.“

Danke. Ich verzichte dann.

Ein Kurier hat mir dann eben eine normale Pro-Tastatur vorbeigebracht. Ich schaue jetzt, wo ich eine iBook Tastatur im Internet bekomme.


Yves
 
Yves schrieb:
Wie auch immer das passiert sein mag – zwischen diese beiden Kontaktschichten ist Kaffee gelaufen, eine Leiterbahn (zur Pfeiltaste-Unten gehörig) ist ganz sanft durchtrennt! Hab' ich mit meiner Lupe aus dem YPS Heft genau gesehen!

Durchtrennt? Welche Substanzen kippst Du Dir in den Kaffee, dass der Leiterbahnen auflöst? kopfkratz

Der Tipp mit Ballistol war übrigens ernst gemeint, es ist prima um Verunreinigungen aller Art zu entfernen und schont das Material. Hol Dir eine Dose, das ist das Universalmittel für alle aussichtslos erscheinenden Probleme. Ich könnte Geschichten erzählen …

Grüße,

tasha
 
Ich kenne Balistol. Damit hab ich damals mein Luftgewehr immer sauber gemacht.
Aber dann riecht mein iBook nach Tannennadeln. So riecht zumindest Balistol.

Ich denke mal, die Leiterbahn hatte schon vorher was weg. Keine Ahnung.
 
Yves schrieb:
Ich kenne Balistol. Damit hab ich damals mein Luftgewehr immer sauber gemacht.
Aber dann riecht mein iBook nach Tannennadeln. So riecht zumindest Balistol.

Der Geruch verflüchtigt sich mit der Zeit. Aber gut, musst du wissen.

Wenn Du eh vorhast die Tastatur wegzuschmeißen: wie fein sind denn die Leiterbahnen? Kannst Du den Kontakt wieder herstellen oder ist das zu winzig? Gibt es da nicht leitenden Lack? Ich meine vor langer Zeit im Anfängerpraktikum mal so was gesehen zu haben. Löten wird wohl nichts, ich nehme an, dass ist eine Folie, oder?

Grüße,

tasha
 
Der Kerl von Apple Care hat mir gerade gesagt, dass es absoluter Blödsinn ist, dass Gravis mir die Tastatur nicht ohne Serviceleistung verkaufen darf!

Hier findet man andere Servicepartner… http://apple.via.infonow.net/locator/

Ich hoffe da ist jemand dabei, der nicht so kompliziert mit seinen Kunden umgeht.
 
tasha schrieb:
Der Geruch verflüchtigt sich mit der Zeit. Aber gut, musst du wissen.
Die Tastatur ist doch schon sauber - ansonsten hätte ich es versucht.
Ich hab „Revox 3 System“ genommen… das ist eine Reinigungsflüssigkeit.

tasha schrieb:
Wenn Du eh vorhast die Tastatur wegzuschmeißen: wie fein sind denn die Leiterbahnen? Kannst Du den Kontakt wieder herstellen oder ist das zu winzig?

Ich hab es mit Graphit versucht… kein Erfolg. Das Problem ist, dass nur die Kontaktpunkte freiliegen und ich dann die Folie ein Stück öffnen müsste.
Silberlack oder gar Lötzinn wird wahrscheinlich eine so große Unebenheit hervorrufen, dass man die Taste nicht mehr „normal“ nutzen kann.
 
Yves schrieb:
Der Kerl von Apple Care hat mir gerade gesagt, dass es absoluter Blödsinn ist, dass Gravis mir die Tastatur nicht ohne Serviceleistung verkaufen darf!

Hier findet man andere Servicepartner… http://apple.via.infonow.net/locator/

Ich hoffe da ist jemand dabei, der nicht so kompliziert mit seinen Kunden umgeht.

Gut, wieder was gelernt. Viel erfolg bei der Suche :)
 
Lobenswert! Haase IT - http://www.haaseit.de

Ein Techniker konnte mir schnell und unkompliziert helfen (Vielen Dank, Herr „Es ist alles so einfach in der Apple Welt, wenn man die richtigen Leute kennt.“ Bredenbach).
Es wurde eine Tastatur für mein iBook zum Preis von 66,88 EUR + 16% bestellt, die noch morgen früh per Kurier bei mir eintreffen soll.

Ich habe somit nicht nur Geld gespart, sondern auch Zeit und vorallem einen kompetenten Ansprechpartner für Probleme technischer Art gefunden.
 
Gratuliere :D

Ente gut alles Quack ;)
 
Zurück
Oben Unten