Wurde meine Fritzbox-cable gehackt???

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Folgende Vorfälle werfen bei mir die Frage auf, ob meine Fritzbox cable von Wilhelm-Tel gehackt wurde.

Ich habe hier eine Fritzbox cable von WilhelmTel. Nachts soll sich das WLAN per Timer abstellen. Klappte bisher.
Ich hatte jetzt 2 mal innerhalb einer Woche, dass es nicht klappte. WLAN-Leuchte blinkte statt aus zu sein.
FritzBox meldet unter Ereignisse folgendes:
<12.02.16 01:50:00 WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung deaktiviert (2,4 + 5 GHz). >
Direkt danach kommt dann diese Meldung:
<12.02.16 01:50:07 WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200) >

Habe dann über den Browser nachgeguckt, was das Fehlerprotokoll sagt… und aus irgendeinem Grund auch unter Netzwerk nachgeguckt …dort gab es mehrere Geräte, die ich nicht kannte (Android..., Eniricos..., Lenovo..., Sven). Dachte es wären Geräte der div. Techniker, die hier waren, weil das Internet abends nur noch 10% Leistung bringt. Habe heute Morgen alles gelöscht, was ich nicht kannte!
Eben kucke ich nach… und sehe ein Gerät „android-19f947cea63ffad5“ ist neu aufgetaucht. Es steht in der Liste Geräte & Benutzer unter Netzwerk aber ohne Verbindung.

Meine WLAN-Leuchte an der Fritzbox blinkte heute morgen und ich konnte keine WLAN-Verbindung bekommen. Nachdem ich morgens dann die ganzen unbekannte Geräte gelöscht hatte, funktionierte mein WLAN wieder - ohne Reset!
Genauso war es schon vor ein paar Tagen. Sehr merkwürdig!
Ich hatte auch da die box nicht neu gestartet, sondern nur mir unbekannte Geräte gelöscht… dann war das WLAN stabil, ohne Reset.

Jetzt habe habe schon wieder ein mir nicht bekanntes Gerät in der Liste - diesmal <192-168-178-32> …keine aktive Verbindung angezeigt…
Habe die IP gegoogelt und folgendes gefunden „Android Programm "IP Webcam" - Settings für die Surveillance ... Ich habe auf einem Mobiltelefon mit Android OS das Programm "IP Webcam" ... Use java browser plugin: http://192.168.178.32:8080/java.html

während ich dies schreibe, tauchte schon wieder etwas in der Liste Geräte und Benutzer auf auf „ PC-192-168-178-32“. Kenne ich auch nicht
Was ist hier los? Was tun?
 
Interne IPs ala 192.168.x.x oder 10.10.x.x solltest du nicht googeln. Das bringt natürlich nichts. Diese IPs haben zig Millionen Menschen.
Ansonsten solltet du mal dein WLAN Passwort ändern. Und uns eventuell mal erzählen wie dein Netzwerk so verkabelt ist.
 
Und uns eventuell mal erzählen wie dein Netzwerk so verkabelt ist.
Fitzbox-cable mit WLAN.
Per LAN damit verbunden TC von Apple und Fritzpowerline.
Meine beiden Macs, mein iPhone und zwei iPads und ein Samsung Drucker sind per WLAN verbunden (ZT zZ inaktiv).
 
Unter den WLAN Sicherheitseinstellungen kannst du zusätzlich die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren, nachdem du alle unbekannten Geräte rausgeschmissen hast. Ist mit Sicherheit kein 100%iger Schutz, denn den gibt es so gut wie nicht, aber es hilft ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Erstellt die TC auch ein WLAN? Dann können die Geräte auch dort angemeldet sein. Keine solchen Geräte im Haushalt vorhanden?
 
Unter den WLAN Sicherheitseinstellungen kannst du zusätzlich die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren, nachdem du alle unbekannten Geräte rausgeschmissen hast. Ist mit Sicherheit kein 100%iger Schutz, denn den gibt es so gut wie nicht, aber es hilft ein wenig.
DANKE.
Wurde sofort umgesetzt.
 
Für den Fall, dass es relevant ist - habe ja VoIP

Vor einigen Tagen bekam ich ein Anruf (Telefon klingelte), aber es war niemand in der Leitung. Der Anrufer aber hatte eine Verbindung, zu einer ihm unbekannten Person.
Laut meinem Provider sollen ein Leitungsproblem gewesen sein.
Außerdem sind seit einigen Tagen bei mir zwei dritte Programme extrem gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert keine drauf sondern das Netzwerk falsch konfiguriert.
 
Erstellt die TC auch ein WLAN? Dann können die Geräte auch dort angemeldet sein. Keine solchen Geräte im Haushalt vorhanden?
Ja, wenn sie angeschaltet ist... dort sind aber auch nur meine Geräte angemeldet.
 
Auf deinem Mac. Da installiert keiner Malware um in dein WLAN zu kommen.
Du musst die Einstellung der Fritzbox prüfen ob dein WLAN verschlüsselt ist.
Du musst die Einstellung der TC prüfen ob deren WLAN verschlüsselt ist.
Du musst prüfen, falls Mehrparteienhaus, ob nicht jemand per Powerlan dein Netz anzapft.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Zudem solltest du dir einen Überblick verschaffen welche Geräte von dir (und eventuellen Familienmitgliedern) im Netzwerk
unterwegs sind.
 
Und WLAN Passwort ändern nicht vergessen. Min 20 Zeichen/Zahlen/Sonderzeichen/Groß Klein Schreibung
 
Wer turnt denn da in Deinem Netzwerk rum? Ich würde:
1. WLAN-Passwort ändern und mit WPA2 sichern
2. Für ein Admin-Passwort auf der Fritze sorgen
3. jedes unbekannte Gerät rausschmeißen
4. das WLAN auf allen anderen WLAN-Quellen deaktivieren (Time Capsule z.B.)
5. mal in meinem Haushalt rumfragen, ob da eventuell jemand an den Einstellungen rumpfuscht. Vielleicht Ehepartner, Nachwuchs, Gäste, Nachbarn, denen Du auf der letzten Party das PW gegeben hast...?
 
Und den Namen vom WLAN ändern. Sollte der noch unverändert so in etwa wie "Fritzbox 6490" lauten und deine Nachbarn haben die gleiche Fritzbox, könnte es sein, dass sich die Nachbarsgeräte versuchen automatisch mit deiner Fritzbox zu verbinden. Funktioniert dann natürlich nicht, weil das Passwort nicht stimmt. Trotzdem tauchen die in der Liste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt danach kommt dann diese Meldung:
<12.02.16 01:50:07 WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200) >
Ich würde folgendes machen: Die aktuelle Firmware für deine Fritzbox herunterladen und installieren. Im Prinzip ist die Fritzbox ein eigener kleiner Computer und häufig läuft da ein Linuxbasiertes Betriebssystem darauf. Kann ja sein, dass der WLAN-Treiber nicht korrekt initialisiert wird. Generell empfiehlt es sich immer die neuesten Updates in Punkto Sicherheit zu installieren, da Router wirklich mal gerne geknackt werden. z.B. hier -> Sicherheitslücke: Kriminelle kapern Vodafone-Router - SPIEGEL ONLINE

Bei meinem Speedport kann man die Updates in einem Archiv über den Browser hochladen. Dann wird das System angepasst und zumindest bei mir wird dann der Router neu gestartet. Steht ja auch in der Fehlermeldung, dass neu gestartet werden soll.

Kurzer Nachtrag: Online-Update | AVM Deutschland
 
Bei den Cable wird das Firmware Update vom Provider eingespielt. Ist für den User nicht möglich.
 
Ah okay, danke für den Hinweis. Wohne in einer Region wo es kein Kabelfernsehen gibt.
 
Hi Maren, i.d. WLan Zeitschaltung mal den Haken bei _ Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein Wlan-Netzwerkgerät mehr aktiv ist_ entfernen
Liegt evtl. daran. !?
 

Anhänge

  • Fritz Cable.jpg
    Fritz Cable.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 88
Ich würde die Powerlineadapter auch mal kontrollieren. Ich habe es schon erlebt, da hatten 2 Doppelhaushälften "versehentlich" das gleiche LAN, weil die Stromkreise nicht sauber getrennt waren.
 
Man kann in der Fritzbox auch einstellen das man bei Änderungen im Netzwerk eine Mail bekommt... z.b. wenn neue Geräte im Netz auftauchen..
In der Mail ist dann aufgeführt an welcher Netzwerkschnittstelle (WLAN/Lan1/Lan2..), Name des Geräts, IP-Adresse, Mac-Adresse, Wlan-Geschwindigkeit usw.
Finde ich sehr praktisch...

Die Einstellung findet sich unter "System / Push Service"
 
Zurück
Oben Unten