Wunsch für Theaterstück: MB zuklappen = Schwarzes Bild an Beamer. Möglich?

J S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine sehr spezifische Frage.
Für ein Theaterstück wird ein relativ altes MacBook (sechs Jahre?) mit einem relativ neuen Beamer verwendet. Am Ende des Stücks wird das MacBook von drei Darstellerinnen zugeklappt, das einzige Licht kommt vom Bildschirm und vom Beamer.
Derzeit passiert jetzt Folgendes: OS X schaltet auf Standby, der Beamer kriegt einen Blue Screen, muss von Hand ausgeschaltet werden (leider keinen Knopf für Schwarzes Bild am Beamer) und fährt den Lüfter hoch, während er sich abschaltet.

Ideal wäre: Das MacBook wird zugeklappt, geht nicht in den Standby-Modus, sondern nimmt das als Signal, an Beamer und Bildschirm ein schwarzes Bild zu senden (sowie idealer Weise den beleuchteten Apfel auch runterzudimmen / auszuschalten).

Wichtig ist an der Idee: Kein Lüftersound vom Beamer, kein Blue Screen vom Beamer, keine Handbewegung über den Tisch zum Beamer, und natürlich kein Licht mehr von Beamer und Laptop.
Ob der Laptop auf Standby geht oder nicht ist relativ unerheblich, primär nur relevant, damit der Beamer keinen BlueScreen erzeugt.

Hat jemand eine Idee und/oder könnte ziemlich technik-unerfahrene Künstler mit unfassbar großartigen Programmier-Künsten oder einfachen Tipps weiterhelfen? :)

Herzliche Grüße aus Bremen
Johannes
 
Danke! Hilft auf jeden Fall schon mal ein Stück.
Ideal wäre dann noch die Möglichkeit, das Herunterklappen des Bildschirms mit "alle Monitore zeigen ein schwarzes Bild" verknüpfen zu können.
Jemand eine Idee?
 
Keine Idee dazu, aber ich würde im Zweifel überlegen, den Beamer komplett vom sichtbaren Laptop unabhängig zu machen und von hinter der Bühne aus zu steuern. Falls man nicht vom Publikum aus den Laptopbildschirm sehen kann, sollte man das mit einigen Mal Üben problemlos hinbekommen (wenn man ihn sehen und darauf auch was erkennen kann, müsste man natürlich fleissig üben um auch die vorherigen Bildwechsel synchron hinzubekommen.
Wenn's direkt machbar ist, ohne Helfer im Hintergrund, ist's natürlich besser.
 
Keine Idee dazu, aber ich würde im Zweifel überlegen, den Beamer komplett vom sichtbaren Laptop unabhängig zu machen und von hinter der Bühne aus zu steuern.
Sehe ich auch so - Deckel klappt zu - "Bühnentechniker" schaltet per Steckerleistenschalter den Beamer aus (führt aber dazu, dass der Lüfter nicht nachkühlt - das Risiko müsst ihr selbst beurteilen).
 
Beamer an eine versteckte Steckdosenleiste/Schalter auf dem Boden und gleichzeitig mit dem zuklappen da drauftreten.

ach mist - zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten