Wunderschöne massentaugliche instrumentale klassische Stücke"

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Es gab hier sicher schon einmal ähnliche threads aber genau so ein hab ich nicht finden können.

ich würde gern in diesem thread eine sammlung aufbauen von oben genannter art.

als beispiele von mir sind:

Edvard Grieg: Morning Mood
J.S. Bach: Air on G-String
Johannes Brahms: Ungraischer Tanz Nr.5
W.A. Mozart: Türkischer Marsch
W.A. Mozart: Zauberflöte
W.A. Mozart: Hochzeit des Figaro
Richard Strauss: Also Sprach Zarathrusta (Einleitung)
???: Sommernachtstraum(?)

also richtig bekannte, die häufig auch in filmen verwendung finden.
vllt kann mir gleichzeitig jemand helfen den interpret des titels sommernachtstraum zu finden und hier http://youtube.com/watch?v=M3lubiRiS1Y ab 2:11 bis 2:18 den interpret oder titel.
 
:rotfl: Air on G-String :rotfl:
Nichts für ungut, ich sehe ja, dass Du so überhaupt gar keinen auch nur blassesten Schimmer von der Musik hast, über die Du schreibst; und das muss man auch nicht. Aber der gute JSB hat niemals, niemals eine Air für einen Stringtanga geschrieben, wirklich nicht.
Die Musik in dem Spiegel-TV-Beitrag ist mir unbekannt, scheint mir aber eine Filmmusik zu sein.
Für Dich eignet sich sicher das Klassik-Radio. Dort werden nur solche Klassiker wie die Luft auf dem Stringtanga oder der Soundtrack aus Titanic abgenudelt.
 
Shame on me: es heißt natürlich DAS Air. Und Du meinst sicher das Air aus dem Konzert für Streicher (= Strings) in g moll (glaub ich, das Stück ist auf jedenfall eher in moll). Schönen Abend noch!
 
Also jetzt mach mal halblang...

Klar, Bach hat eben Air für eine G Seite geschrieben, aber er hat wohl offensichtlich den Titel in englisch gepostet... und da heißt es eben nicht Air on a g side :)

EDIT: so jetzt ists dir auch gekommen :)
 
Zitat Wikipedia: "Der String ist aber keine brasilianische Erfindung, sondern in Europa bereits seit mindestens dem Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt – und bereits auf alten Fotografien ist zu sehen, dass er auch getragen wurde. Damals wurde dieses Kleidungsstück üblicherweise nach der stärksten Saite einer Violine G-String genannt."
Hat im eigentlichen Sinne also doch mit Musik zu tun.
Edit: Das Stück ist übrigens in D-Dur (gehört zur Overtüre BWV 1068)

Mein Beitrag zum Thema:
Johann Pachelbel - Canon in D
 
Naja, okay. Ich finde diese populären Stücke nicht so besonders. Hört man viel zu oft und wird auf jedem "Klassik"-Sender rauf und runter genudelt. Wie dem auch sei. Mein Vorschlag wäre:

Johan Julius Christian Sibelius - 4. Sinfonie in a-Moll, op. 63 (1911)
 
stell mir grade ne wahl für ne missworld um 1700 herum vor, bach rennt von einem mädchen zum andern und zupft denen am schlüpfer (damals noch format "ziemlich gross") .... auch ne möglichkeit musik zu produzieren. haben die wirklich so früher die geigen gesampled? :)

gruss
hajo
 
Massentauglich ist wahrscheinlich die Mondschein-Sonate von Bach. Schon tausendmal gehört, aber ich finde sie immer noch sehr bewegend und schön.
 
Wo wir schon bei Strings sind:
Samuel Barber – Adagio for Strings

John Williams – Forrest Gump Theme
John Williams – Schindler's List Theme
John Barry – Indecent Proposal
Carl Orff – Carmina Burana

Zumindest alles instrumental und oft in Filmen verwendet. ;)
 
Ne, Bach hat gar keine Air für irgendeine Saite geschrieben! Das besagte Stück ist der langsame Satz aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur BWV 1068.
@Naron, es heißt DIE Air - weil es eine arienartige Form ist. Du nennst mit der Zauberflöte und dem Figaro zwei abendfüllende Opern! Andererseits nennst Du den "Türkischen Marsch", den es bei Mozart nicht gibt. Es ist der dritte Satz der A-Dur Klaviersonate und hat den Titel "alla turca". Ich stimme zu, dass irgendein Klassikradio Deinen Wünschen am ehesten entsprechen könnte. Schau doch mal in den einschlägigen Internet-Radio-Seiten nach. Der Mann heißt übrigens Zarathustra, und der Sommernachtstraum ist von Mendelssohn Bartholdy....
Im Übrigen verstehe ich nicht, warum Du "richtig bekannte" Stücke sammeln willst. Die kennt man doch sowieso. Viel interessanter sind die Tausende von unbekannten Stücken, die ganz große Kunst sind!
 
Zugegeben: Ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Aber heißt das nun, das das Air nur für die G-Saite geschrieben wurde, oder wie muss ich das verstehen?

Aber zum Thema:
Sehr populär und beliebt sind die "Gymnopédies" von Eric Satie und die "Prélude à l'après-midi d'un faune" von Claude Debussy.
Auch ein Schlager: "In der der Halle des Bergkönigs" von Edvard Grieg (aus der selben Peer-Gynt-Suite wie "Morgenstimmung" / mornig mood).
Aus Funk und Fernsehen nicht wegzudenken: "O Fortuna" aus der Vertonung der Carmina Burana durch Orff (Carl?).
Sicherlich immer gerne gehört: Schwanensee von Tschaikowsky (ich tippe in diesem Zusammenhang mal auf "Main Theme from Swanlake").
Vielleicht nicht so bekannt, aber sehr massentauglich: das Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo Vidre.

Dann gibt es die schönen Walzer von Émile Waldteufel, zu denen es in der Wikipedia treffend heißt: "Sein bekanntestes Werk ist der Schlittschuhläufer-Walzer (Les Patineurs, op. 183). Daneben wurden in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts beim deutschen Schlagerpublikum die Themen aus zwei weiteren Kompositionen Waldteufels incognito zu Ohrwürmern: Das Duo Cindy und Bert erreichte mit Wenn die Rosen erblühen in Malaga (nach España, op. 236) und Spaniens Gitarren (nach Estudiantina, op. 191) vordere Hitparadenplätze." Wenn das nicht massentauglich ist, weiß ich es auch nicht.

Und dann noch die kleine Nachtmusik von Mozart, überhaupt fast alles von Mozart, die Mondscheinsonate von Beethoven, die Walzer von Johann Strauss, die Cancans und Walzer von Jacques Offenbach sowie die Moldau von Smetana und die Feuerwerksmusik von Händel etc.

@Naron: Es gibt einen schönen Disney-Film namens Fantasia, da werden populäre Stücke mit Micky Mouse und Konsorten nachgespielt.
 
bei strings fällt mir unwillkürlich asturias aus der suite espanola von isaac albeniz ein .... allerdings hört sichs auf gitarre besser als auf dem klavier an.

gruss
hajo
 
Zitat: @Naron, es heißt DIE Air - weil es eine arienartige Form ist.

Schieb es nicht dem armen Naron in die Schuhe, ich war es und das Duden-Fremdwörterbuch ist auf unserer beider Seiten: "Air, das (auch: die -): liedartiges Instrumentalstück
 
Wie kann man sich nur so um heisse Luft streiten? (Air = Luft)
Aber das Ding heisst tatsächlich so, hab ich irgendwo vergraben.

Meine Favoriten:

Wagner - Ritt der Walküre
Orff - Oh Fortuna

und so einiges mehr, was ich kaum des Namens nach kenne.......

Übergreifend und lediglich klassisch orientiert: Die Filmmusiken von John Williams.
 
andimueller schrieb:
Zitat: @Naron, es heißt DIE Air - weil es eine arienartige Form ist.

Schieb es nicht dem armen Naron in die Schuhe, ich war es und das Duden-Fremdwörterbuch ist auf unserer beider Seiten: "Air, das (auch: die -): liedartiges Instrumentalstück

whaaat? zweimal ich?

sry leute ich hab es so aus dem itunes gekauft (air on g-string (seven) - j.s. bach, dann beschuldigt itunes aber nicht mich und zweitens lässt sich über geschmack bekanntlich streiten, radio hören tue ich nie, habe geläufige titel also nicht überhört.
 
Warum nennt Ihr denn immer die schon bekannten Stücke? ;) (ok, der Thread hat es darauf abgesehen) doch interessant sind doch gerade die Stücke, welche sehr selten aufgeführt werden! Wieso mal nicht etwas von Menuhin oder Mussorgsky (jetzt aber bitte nicht die allerweltsbekannten "Tor in Kiew" oder "Tuileries" oder so).
 
No.Time schrieb:
Also jetzt mach mal halblang...

Klar, Bach hat eben Air für eine G Seite geschrieben, aber er hat wohl offensichtlich den Titel in englisch gepostet... und da heißt es eben nicht Air on a g side :)

Hä?? besser nichts reden, was man nicht weiß. ;)
"Air" - Satz Nr. 2 aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068.
"Air on a G String" ist der Titel eines Albums vom Loussier Trio (bekannt als "Play Bach"), in dem das Ensemble u. a. genau dieses Air spielt.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten