Würdet ihr das freistellen???

Chris_

Chris_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hmm

hab eine Anfrage vom Kunden für diverse Printmedien. Ein Bekannter hat ihm folgendes Logo s.A. gebastelt. Er möchte es gerne freigestellt haben weil es einen weissen Hintergrund hat, soweit logisch gedacht. Das Ding ist voll mit Schatten irgendwie im Corel und Photoshop gebastelt und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Morgen muss ich Ihn zurückrufen. Mei da ist ein neues Logo doch billiger.

Was würdet ihr machen???
Wie kann ich dem Kunden so richtig kundenfreundlich und verständlich erklären das er da 'n echten Schmu hat mit dem ich nix anfangen kann. Hab da einfach noch nicht die Erfahrung mit solchen Gesprächen, er denkt er hat ein Logo und auch im PDF Format und im Word auch super...und ich *heul*
ich will ihn ja nicht vergraulen, am Anfang ist jeder Kunde einfach total wichtig :)

lg Chris
 

Anhänge

  • art Kopie.jpg
    art Kopie.jpg
    43 KB · Aufrufe: 572
Hmm, das mit den Schatten dürfte tatsächlich aufwändig werden... Erklär ihm doch einfach, welche Probleme es dabei gibt, das sollte er doch verstehen.
 
Ich würde fragen, ob er das in PS gemacht und Ebenen angelegt hat. Mit einem Freisteller dürfte der Schatten nicht toll aussehen bzw. nicht funktionieren.

Falls Ebenen vorhanden sind, kann man das Motiv immer auf dem jeweiligen Hintergrund stellen und der Schatten ist gut sichtbar.

Gruß
 
Ohne Photoshop-Dokument mit Ebenen sehe ich da relativ schwarz. In dem könnte man aber den Schatten wegnehmen, was das Freistellen etwas vereinfachen würde.

Ich würde dem Kunden einfach ruhig und Sachlich die Problematik erklären. Meistens raucht denen nach 10 Minuten schon dermaßen der Kopf, daß Sie Dir in jedem Punkt Recht geben.

Der Schatten muß auf jeden Fall weg!
 
Gute Idee.

Er hat mir alles geschickt was er hat, felsenfest davon überzeugt das er eine unendlich skalierbare Datei hat. Die Word datei die er hat ist auch nur ein Dokument mit eingefügtem Bild. ;)

So ähnlich wäre mein Vorschlag auch, irgendwie an die Usprungsdateien kommen, denn das kann ich ihm ja tatsächlich vektorisieren, bzw überall einfügen. Vorallem sollte man dieses Logo auch ein bisschen aueinader pflücken können sonst wirds gruselig auf der Visitenkarte. So bringst du das ja auch auf kein Auto was er eventuell in der Zukunft auch noch vorhat.

lg Chris
 
Istari 3of5 schrieb:
Ohne Photoshop-Dokument mit Ebenen sehe ich da relativ schwarz. In dem könnte man aber den Schatten wegnehmen, was das Freistellen etwas vereinfachen würde.
Ich auch :mad:


Istari 3of5 schrieb:
Der Schatten muß auf jeden Fall weg!
Danke ganz deiner Meinung
 
Wenn das Logo auch mal aufs Auto soll, brauchst Du meiner Meinung nach das Ganze als Vektorgrafik, sonst sieht das Ganze fürchterlich aus wenns aufgeblasen wird.
Der gelbe Teil stellt kein Problem dar, die Schrift ist aber nicht so einfach zu erstellen.
 
Der Kunde soll halt mal seinen "Bekannten" fragen, ob er nicht die
Ursprungsdatei haben kann - dann ist das alles kein Problem.

BTW. Das ist genaugenommen wohl kein Schatten, sondern eine
schwarzer Schein (Schatten liegt nur auf einer Seite ;))

Gruß
 
kemor schrieb:
BTW. Das ist genaugenommen wohl kein Schatten, sondern eine
schwarzer Schein (Schatten liegt nur auf einer Seite ;))

Gruß

Mit dem Ebeneneffekt „Schatten“ kann man sowas auch zaubern. manchmal lohnt es sich mit den Einstellung der Effekte etwas rumzuspielen und nicht nur die Standardeinstellungen zu benutzen, dann lernt man so einiges! ;)
 
ums mal auf den punkkt zu bringen - für mich ist das KEIN logo.
es hat schatten, verläufeund nen farbenprächtigen hintergrund - absolut käse!!!
das erklär ihm und biete ihm an ein anständiges logo zu entwerfen, welches er direkt als vektor-format bekommmen kann damit es keine weiteren probleme in der zukunft gibt!
 
robin76 schrieb:
ums mal auf den punkkt zu bringen - für mich ist das KEIN logo.

clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap

Genau so ist es!
 
es ist zwar nicht das thema hier, aber es ist doch egal, ob es ein logo, ein signet, eine wortmarke ist. in diesem fall passt es doch einfach zu dieser art von gewerbe und die erwartung des kunden wird schon vom „logo“ erfüllt. wir haben es hier nicht mit daimler benz zu tun, sondern mit einem kunsthandwerksunternehmen.
besten gruß, al
 
Noch mal ne kurze Verständnisfrage:
Du sollst das Logo ja so freistellen, dass es einen transparenten Hintergrund hat oder? So weit so gut, aber es gibt ja nur ein paar Formate, mit denen du das Logo später exportieren kannst, die auch Transparenz unterstützen. Dazu zählen Gif und PNG. Gif kann nur 256 Farben anzeigen, PNG8 soweit ich weiss auch. Das heisst, die Schatten wären dann doch sowieso komplett "gestuft" und unscharf. Irgendwo seh ich da keinen rechten Sinn drin...
 
png kann 24bit-farben und transparenz.
 
screenshot.jpg


Wo denn?

PNG32 kann Alphatransaprenz, ist ja aber wieder was anderes...
 
robin76 schrieb:
für mich ist das KEIN logo.

Es neigt zur Scheußlichkeit, das stimmt.

Aber vergiß nicht, dass es sich hier um ein Tatoo und Airbrush-Studio handelt. Hier ist zumindest der opulente Ansatz (wenn schon nicht die Ausführung) nicht ganz falsch - einfach weil die Klientel mit einem schicken, reduzierten Logo nichts anfangen könnte. "Horses for courses" sagt der Engländer dazu wohl.
 
Wieso soll das Ding denn eigentlich für die diversen Printmedien freigestellt werden?
Druck doch auf weiß oder leicht farbiges Papier...

Selbst wenn es ein Aufkleber auf ein Auto wird, kann man ja z.B. eine "weiche" weiße Fläche dahinter setzen und auf einen transparenten Aufkleber drucken. Für geschnittene Flächen ist es eh zu kompliziert.
 
Istari 3of5 schrieb:
Mit dem Ebeneneffekt „Schatten“ kann man sowas auch zaubern. manchmal lohnt es sich mit den Einstellung der Effekte etwas rumzuspielen und nicht nur die Standardeinstellungen zu benutzen, dann lernt man so einiges! ;)

@ Istari 3of5:
Na ja grundsätzlich sind diese "Effekte" für mich nur Schnickschnack
und Spielereien für Leien. Aber wenn Du mal genauer hinschaust, wirst
Du sehen, daß auch da ein Schatten als "Schatten" definiert wird und ein
"Schein" etwas Anderes ist (nämlich das, was bei dem "Logo" hier zu
sehen ist) ;)
 
kemor schrieb:
@ Istari 3of5:
Na ja grundsätzlich sind diese "Effekte" für mich nur Schnickschnack
und Spielereien für Leien. Aber wenn Du mal genauer hinschaust, wirst
Du sehen, daß auch da ein Schatten als "Schatten" definiert wird und ein
"Schein" etwas Anderes ist (nämlich das, was bei dem "Logo" hier zu
sehen ist) ;)

Den Effekt kann man in Photoshop exakt so sowohl als Schatten als auch als Schein nach außen erreichen, aber das ist ja jetzt wurscht,

meine Antwort auf den Thread-Titel wäre nach wie vor: Nein.
Nicht freistellen. Einfach auf weiss drucken.
 
Noch mal kurz off topic:

MacEnroe schrieb:
Den Effekt kann man in Photoshop exakt so sowohl als Schatten als auch als Schein nach außen erreichen
Kann man sicherlich erreichen, aber ein Schatten hat immer noch eine
Richtung/Winkel, was ein Schein nicht hat - der geht gleichmäßig in alle
Richtungen ... (wie hier beim Tatoo-Logo zu sehen).

Zum Thema:
Wenn man es auf Transparent druckt, wird weiß eh nicht mitgedruckt.
Beim Papierdruck bleibt es ja auch beim Weiß des Papiers ...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten