Wuchertarife bei O2 - Telekom 3,9 Cent - O2 ca. 60 Cent

SnowLeopard

SnowLeopard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe eben einen Schreck bekommen auf meiner Telefonrechnung. Habe eine Behörde angerufen mit einer 0180er Nummer. Daneben stand etwas von 3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz der deutschen Telekom. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen gelten abweichende Tarife.

Aus Kostengründen habe ich seit Jahren keinen Anschluss mehr von der Telekom. Ich nutze nur noch O2 Genion mit der Homezone und Festnetz übers Handy.

Ich dachte mir, wenn das von der Telekom 3,9 Cent kostet, wird das über O2 vielleicht maximal 10 oder 15 Cent kosten. Aber weit gefehlt, bei O2 wurden mir 60 Cent pro Minute berechnet.

Das Telefonat hat aufgrund einer lange Wartezeit in einer Warteschleife 10:30 Minuten gedauert

Soviel hätte ich zahlen sollen bei der Telekom:

Telekom: 0,4095 €

Soviel habe ich bei O2 Genion gezahlt:

O2 Genion: 6,3782 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du aus deiner Homezone heraus telefoniert?! :kopfkratz:
 
Aus Kostengründen habe ich seit Jahren keinen Anschluss mehr von der Telekom.

In diesem Fall wohl eine Fehlkalkulation ;)

Ich gebe ja zu, dass die Tarifangaben bei den Anbietern sehr verwirrend sind… aber man koennte zumindest mal versuchen sie zu lesen.
 
Da dachte dein Handyprovider wohl das du dich nicht in der Homezone befindest. Passiert/e schon mal öfters als ich auch noch eine bei O2 hatte.

Am besten anrufen und Homezone vergößern lassen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. :D
 
Da hätte man sich die Preisliste vor Vertragsabschluss mal genauer anschauen sollen.
 
Ja aber bei o2 sind das sog. Nebenleistungen. Preiserhöhungen müssen normalerweise vom Kunden akzeptiert werden. O2 sieht die 0180-Tarife als Nebenleistung, ergo muss der Kunde nicht zustimmen und hat auch kein Recht auf außerordentliche Kündigung.

Für solche Anrufe sind Discounter weitaus besser geeignet. ;)
 
Ändern wird sich aber nichts, solange man es sich gefallen lässt.
 
Mit meinem Handy zahle ich 80¢ pro Minute. Daran lässt sich aber wunderbar erkennen, wie viel Wert eine Firma auf ihren Support legt, denn 0800er Hotlines sind immer kostenlos. ;)
 
Soviel ich verstanden habe, geht die Differenz der "Mehrgebühr" aus dem Mobilfunknetz 1:1 an o2, also dem Anbieter, bei dem du einen Vertrag unterschrieben hast...
 
Aus Kostengründen habe ich seit Jahren keinen Anschluss mehr von der Telekom.

ob sich das wirklich rechnet - offenbar nicht

Das ist also Dein Problem, nicht O2 ist der Buhmann, sondern Du hast dich vorher nicht genau über die Tarifstruktur informiert.

Ironiemodus an

Wir könnten ja O2 den Krieg erklären und

- nur noch ganz kurz anrufen
- immer nur woanders anrufen

Ironiemodus aus
 
Das ist also Dein Problem, nicht O2 ist der Buhmann, sondern Du hast dich vorher nicht genau über die Tarifstruktur informiert.

So "einfach" ist das nicht, O2 ist ein mieser Abzocker, die haben die "Nebenleistungen" mal stillschweigend erhöht! Sonderkündigung lt. O2 nicht möglich, da es "nur" ne Nebenleistung ist...

Hier ein Monsterthread dazu

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=90410

Von 02 sollte man die Finger lassen, die haben damals schon bei der Euroumstellung als einziger Anbieter die mit dem Runden der Kommastellen die Kunden beschissen, aktuell geht es weiter mit Roaming-Abschaltungen vom D1-Netz. O2 hatte nie genug eigene Sendemasten, deshalb wurde in der Vergangenheit per Roaming über D1 telefoniert wenn O2 nicht verfügbar war. Nun ist o2 der Meinung sie haben genug ausgebaut, schalten immer mehr Roaminggebiete ab und teilweise sind riesen Funklöcher entstanden. Anschiss für den Kunden der da grad wohnt oder das Netz braucht, keine Sonderkündigung möglich, Roaming über D1 ist nicht Vertragsbestandteil. Abzocke vom Feinsten, vom Möchtegern-Premiumanbieter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es sich bei 0180-Nummern (meines Wissens nach) nur um zwischengeschaltete Nummern für Festnetzanschlüsse handelt, hilft ein Blick zuvor z.B. hier, da dort die zugehörige Festnetznummer angegeben wird.

MFG
 
Hallo,
da es sich bei 0180-Nummern (meines Wissens nach) nur um zwischengeschaltete Nummern für Festnetzanschlüsse handelt, hilft ein Blick zuvor z.B. hier, da dort die zugehörige Festnetznummer angegeben wird.

MFG

Das funktioniert manchmal, leider nicht bei allen Anbietern. Einige haben da Sperren drin die eine normale Festnetznummer nicht durchstellen. Vornehmlich auch wieder Unternehmer, die mit 0180-er gut Kasse machen. Offiziell geht das zwar nicht, es gibt aber Hintertüren und die Firmen kassieren trotzdem ab... Reingucken in die Datenbank sollte man natürlich vor Anruf immer :)
 
klarmobil verlangt übrigens ähnliche Preise für 0180 Nummern. Wenn mans weiß ist es nicht schlimm
 
Ich bin seit dem ich denken kann bei O2 und war bis heute noch nie bei einem anderen Anbieter. Aber ich glaube ich werde das wohl mal überdenken ...

Ich war bei Viag Interkom seit ihrem start ... inzwischen bei Base, da O² einfach zu teuer wurde mit der Zeit :/
 
Welche Behörde hat denn eine kostenpflichtige Nummer? :confused:
 
Welche Behörde hat denn eine kostenpflichtige Nummer? :confused:

keine,

aber viele Behörden haben auf eine 0180-3 Nummer umgeschaltet.

Das kann, je nachdem von wo Du anrufst, sogar günstiger sein da keine "Fernverbindungsgebühren" entstehen.
 
Das kann, je nachdem von wo Du anrufst, sogar günstiger sein da keine "Fernverbindungsgebühren" entstehen.

Und wieso muss dann der TE so viel dafür berappen?
Weil das Gespräch vom Handy aus geführt wurde?
 
Und wieso muss dann der TE so viel dafür berappen?
Weil das Gespräch vom Handy aus geführt wurde?

genau,
weil eben bei Telefonaten vom Mobiltelefon aus abweichende Gebühren ( übrigens bei allen Anbietern ) in Rechnung gestellt werden können ( nicht müssen ).
 
Ahh! Danke Patrickk. :)
 
Zurück
Oben Unten