Wucher oder normal?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Soo, heute muss ich mal ein wenig Frust ablassen...

Ich bin leidenschaftlicher Beachvolleyballer. In Berlin gibt es zur Zeit eigentlich nur eine wirklich gute Anlage, Beachmitte, in der sich die komplette Elite des Sports tummelt.

Auf jeden Fall gibt es dort eine Saisonkarte, die zum wochentäglichen Spielen bis 17 Uhr berechtigt. Selbige kostete bis zum letzten Jahr immer 30€. Dieses Jahr wurde der Preis ohne jegliche Mehrleistung auf 45€ erhöht. Die normalen Stundenpreise wurden nicht angetastet.

Ist das nur mein Gefühl, oder ist eine Preissteigerung von 50% einfach nur eine Frechheit??? Ich meine, die können es sich halt erlauben, weil sie nicht wirklich Konkurrenz haben. Aber das so etwas rechtmässig ist, finde ich schon hart.
 
Dann frag doch mal nach, was das soll? :eek:
 
Hab ich - Begrüdung: "Sind doch nur 50% und ist immer noch günstig"
 
das ist ja nun keine begründung. da kannst du den inhaber wohl nur mit nichtbeachtung strafen...
 
Und das, .mac, ist halt das Problem - sie haben keine Konkurrenz. Wirklich 95% aller guten Spieler Berlins gehen dort trainieren.
Die einzig andere große Anlage in Berlin eröffnet erst Anfang Juni - aber wird sich bei den semiprofessionellen Spielern natürlich nicht gegen ein seit Jahren etabliertes System durchsetzten. Wenigstens diese Saison noch nicht.

erinnert mich irgendwie an die Ausnutzung einer Monopolstellung von irgendsoeinem Softwareunternehmen, dessen Namen mir gerade entfallen ist..
 
vermutlich ist die nachfrage so stark gestiegen
ich finde schon 30€ ziemlich teuer für n bissl sand *g
 
das ist ja nun keine begründung. da kannst du den inhaber wohl nur mit nichtbeachtung strafen...
... was ja nicht geht, weil er gerne Beach Volleyball spielt und das die beste Anlage in Berlin ist.

Da siehst du's: Sie sind die Besten und können es sich aufgrund ihrer Stellung leisten den Preis für ne Saisonkarte um 15 Euro zu erhöhen - was ja tatsächlich noch bezahlbar ist. Würd' ich auch so machen :D
 
ich versteh dich schon. nur es nützt ja nix, zahl oder bleib weg. an das ausnutzen von quasi-monopolen solltest du dich schonmal gewöhnen, das ist absolut normal. vielleicht tust du dich mal mit ein paar anderen spielern zusammen und handelt was aus?
 
Maxi, die 30€ gelten immerhin von April bis September für jeden Wochentag. Und beinhalten ja auch die Netzanlage und so.
Der Preis geht schon in Ordnung.
Bei 45€ wird das schon diskutabler - kostet doch eine Stunde Courtmiete zur selben Zeit nur 6€. Trainiert man also mit 6 Leuten, kostet es nur 1€/h und Person. Und damit bräuchte man plötzlich 45 anstatt von 30 Stunden, um sich ins Plus zu arbeiten.

Aber so ist das bei vielen Unternehmen scheint mir - sehr kulant, solange sie klein sind, aber wenn sie das große Geld wittern, ist es vorbei mit der Freundlichkeit.

Hab mir nämlich im Winter für 150€ (noch von 200€ reduziert, da ich ihnen beim Computer geholfen habe) eine Saisonkarte benutzt. Und dann so schwer verletzt, dass ich 3 monate lang nicht spielen konnte.
Einen Rabatt auf die Sommerkarte wollten sie mir trotzdem nicht gewähren - ist natürlich nicht deren Pflicht, aber das, was man unter Kulanz verstehen könnte, gerade bei einer so familiären Athmosphäre..
 
Friedemann schrieb:
Maxi, die 30€ gelten immerhin von April bis September für jeden Wochentag. Und beinhalten ja auch die Netzanlage und so.
Der Preis geht schon in Ordnung.

achsoooo
ja klar
das is dann schon ok

hab schon befürchtet das wär für jeden Tag *g*
So "In" wie das gerade ist...
Squash kann ja auch so viel kosten...
*schäm
 
So ist das nunmal mit Angebor und Nachfrage.
Jeder Preis ist gerechtfertigt, wenn der Markt bereit ist ihn zu zahlen.
Evtl. ist ja auch die Nachfrage so stark gestiegen, daß die Anlage sie nicht mehr bedienen kann und reguliert das jetzt über den Preis.

Der Grund den sie Dir genannt haben ist aber ne Frechheit.
 
Na ja - die Auslastung ist bis 17 Uhr (solange die Karte gültig ist) eben nicht so hoch. Sonst gäbe es die Saisonkarte wohl gar nicht. Dank der Saisonkartenbesitzer setzen sie nun schon am frühen Nachmittag Getränke etc. um.

Und natürlich ist die Begründung eine Frechheit - aber wer es machen kann...
 
Friedemann schrieb:
Bei 45€ wird das schon diskutabler - kostet doch eine Stunde Courtmiete zur selben Zeit nur 6€. Trainiert man also mit 6 Leuten, kostet es nur 1€/h und Person. Und damit bräuchte man plötzlich 45 anstatt von 30 Stunden, um sich ins Plus zu arbeiten.

Warum legst du dann so viel Wert auf deine Saisonkarte? Stell dir vor, du erhälst wieder mal eine Beule...

Ansonsten: ob mit oder ohne Begründung - nenn du mir einen Grund, warum der Betreiber seine Premiumstellung nicht ausnutzen darf/kann/soll? Ich nehme mal an, der Platz hat keine entsprechenden sozialen/öffentlichen Auflagen.
 
stadtkind schrieb:
Warum legst du dann so viel Wert auf deine Saisonkarte? Stell dir vor, du erhälst wieder mal eine Beule...

Ansonsten: ob mit oder ohne Begründung - nenn du mir einen Grund, warum der Betreiber seine Premiumstellung nicht ausnutzen darf/kann/soll? Ich nehme mal an, der Platz hat keine entsprechenden sozialen/öffentlichen Auflagen.

Wieder mal eine Beule? Du meinst, weil ich mich häufiger verletze???

Ich lege soviel Wert auf die Saisonkarte, weil ich halt leidenschaftlicher Beachvolleyballer bin.

Natürlich hat der Platz keine großen Auflagen (irgendwie muss er sich Schulen gegenüber günstiger verhalten, aber genaues weiß ich nicht). Es geht einfach darum, ohne Änderung der Leistung oder gestiegene Kosten den Preis einer Dienstleistung um 50% (bei der Schülerkarte sollen es sogar 100% sein, hörte ich) anzuheben.
 
Eine Sportart, bei der man für 7 Monate 45 EURO zahlt?
Also ca. 21 Cent/Tag? Oder 2,63 Cent/Stunde?
Darüber diskutiert ihr hier?

Lass einfach deinen Fernseher nicht mehr auf Standby.
Bei der Stromersparnis hast du nach Abzug dieser
unsäglichen Preiserhöhung sogar noch ein paar Euros
extra in der Tasche.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eindeutig zu viel!
 
Zurück
Oben Unten