WTF! 10.14.5 DP1 mit Classic Mac Pro Firmware Update Xeon W3xxx bricker

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.558
Reaktionspunkte
9.500
Zitat von MacRumors:

10.14.5 DP1 returned with 142.0.0.0.0.

DON'T FLASH 142.0.0.0.0 IF YOU HAVE A XEON W3xxx.

ALL SINGLE CPU MAC PROS HAVE XEON W3xxx FROM FACTORY!

142.0.0.0.0 ONLY WORKS WITH X5xxx/E5xxx/L5xxx XEONS.


auf deutsch:
Die Developer Release von 10.14.5 DP1 bringt bei einem Full Install eine Firmware mit die einen Classic Mac Pro mit originaler Single CPU oder nachgerüsteter Xeon W3xxx nicht mehr hochfahren lässt.

Obwohl zahlreiche Bug Reports Apple erreichten und die 142er Firmware aus 10.14.4 entfernt wurde ist diese fehlerbehaftete Firmware in 10.14.5 DP1 wieder enthalten !

und nochmal auf deutscher:

NIX INSTALLIEREN FIRMWARE VON DEVELOPER1 10.14.5 WENN XEON W3xxx IN KISTE - KISTE KAPUTT !


wenn man nicht genau weiss welche CPU in der Kiste ist:

Code:
sysctl -a | grep machdep.cpu.brand_string; system_profiler SPHardwareDataType
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Vocalisto
Muss man das Firmwareupdate immer noch mit der Powertaste einleiten, oder hat sich da mit den 1XX.0.0.0.0 etwas geändert?
 
Muss man das Firmwareupdate immer noch mit der Powertaste einleiten, oder hat sich da mit den 1XX.0.0.0.0 etwas geändert?

Muss man.

Du kannst das Flash auch sonst nicht schreiben, auch nicht mit anderen Tools wie Flashrom.

Wenigstens... Bin trotzdem angefressen, das grenzt an Sachbeschädigung was Apple da macht. Einen Bug kann man immer haben, aber solch einen eklatanten der Dir die Kiste unbrauchbar macht sollte man nicht zwei mal raushauen.

Reparatur ist durch Prozessortausch möglich, aber den hat nicht jeder zur Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, win2mac und dg2rbf
Muss man.

Du kannst das Flash auch sonst nicht schreiben, auch nicht mit anderen Tools wie Flashrom.

Wenigstens... Bin trotzdem angefressen, das grenzt an Sachbeschädigung was Apple da macht. Einen Bug kann man immer haben, aber solch einen eklatanten der Dir die Kiste unbrauchbar macht sollte man nicht zwei mal raushauen.

Reparatur ist durch Prozessortausch möglich, aber den hat nicht jeder zur Hand...

Gut, dann kann er ja nicht aus versehen geflashed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
aus versehen nicht, aber wenn der normale Installationsvorgang das Update verlangt dann kommt man nicht auf die Idee seinen Pro zu bricken. Und wenn die unbedingt die Firmware testen wollen dann sollte die nicht bei den inkompatiblen Prozessoren durchgeführt werden _können_.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
NIX INSTALLIEREN FIRMWARE VON DEVELOPER1 10.14.5 WENN XEON W3xxx IN KISTE - KISTE KAPUTT !


Code:
sysctl -a | grep machdep.cpu.brand_string; system_profiler SPHardwareDataType

Das beste und höheste CPU Upgrade das man im MP 4,1 bzw. geflashten 5,1 verbauen kann, ist doch meines wissens dieses hier oder?
2 x Intel Xeon X5690 3,46GHZ

Das ist aber jetzt nicht die CPU vor dem hier gewarnt wird richtig?
 
Habe gerade mal nachgeguckt mit dem Terminal-Code. Bei mir sind die standardmäßigen 2x X5550 @ 2.67GHz verbaut.
Sollte also mit der 142er keine Probleme geben oder?
 
Bring den gebrickten Mac Pro doch mal zur Genius Bar mal schauen wie die da gucken :D
 
Der W3690 ist beim Single mit 6x3,46 das Höchste.

Ich verwende auch bei Single meistens, nach Verfügbarkeit, die X Versionen, da die mehr Speicher adressieren können.

Die bemängelte Firmware ist ja nur im Beta Installer drin, wurde aus 10.14.4 wieder entfernt, bzw es wurde die ungefährliche .141 reingetan.

Aber das wird ein Spaß wenn mit 10.14.5 tatsächlich eine Firmware mit W3xx Fehler rausgehaun würde. Ich hoffe die Hausmarke lässt das bleiben.
 
wird ihnen egal sein da vintage
Ech, wär mir jetzt gar nicht aufgefallen. Danke für den Kommentar - ich wär da jetzt nicht drauf gekommen, dass ein so alter Mac jetzt aus dem Support läuft. Gut, dass Du da bist. :girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Wenn man so einen Rechner mit W-Xeon hat, den dann geflashed hat und er nicht mehr starten will. Reicht es dann wenn man den CPU austauscht durch einen X oder E?
 
Genau, dann downgrade vom Rom Backup.
 
Hmmm Rom-Backup... da war ja was :D

Nee das ist doch gleich der Anlass für ein CPU-Upgrade :D
 
Zurück
Oben Unten