WPS Office Erfahrungen auf dem Mac

R

Rheinkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
53
Reaktionspunkte
29
Guten Morgen zusammen, ich habe in der Suchung versucht, Einträge über WPS Office zu finden, sehr umfangreich waren dies jedoch nicht. Meine Frage an euch wäre, nutzt ihr WPS Office? Ist dies für euch eine sinnvolle Alternative zu Microsoft Office?
Und stimmt es, dass diese Version derzeit kostenlos geladen werden kann?
Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Christian
 
WPS Office kenne ich nicht, aber ich empfehle LibreOffice, das gibts ebenso für alle Plattformen. Es kann ebenfalls mit allen Formaten von MS Office umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
WPS-Office steht auch für macOS kostenlos zur Verfügung, auch für Silicon-Macs.
 
Ist Software aus der Volksrepublik China, angelehnt an microsoft Office, die funktionieren könnte. Bei iMac, MBA und die iPhones kommen ja schließlich auch aus China ;-)
 
Ist halt aus China... da habe ich, was Software angeht, so gewisse Bauchschmerzen. :sneaky:

Kompatibel und aus Deutschland auch ist Softmaker, deren kostenlose Version FreeOffice. Nutze ich selbst schon länger auf allen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf, bob rooney und 3 andere
Vielen herzlichen Dank, damit ist für mich das Programm keine Alternative.

Gruß und einen schönen Abend
 
Ist halt aus China... da habe ich, was Software angeht, so gewisse Bauchschmerzen. :sneaky:

So gesehen: gibt es ein Officepaket aus der Schweiz, dem einzigen Land, dessen Regierung sich nicht für meinen Computer interessiert?
 
Zumindest gibt es ein Schreib- und Präsentationsprogramm www.ia.net aus der Schweiz (und Japan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Die Frage ist bloß immer: wie gut? ;) Softmaker ist MWn da besser.
Das ist deine Meinung. Ich habe da keine Probleme und finde den Softmaker eher seltsam, auch was die Rechte betrifft
Vielen herzlichen Dank, damit ist für mich das Programm keine Alternative.

Gruß und einen schönen Abend
Und daher ist das ein wenig voreilig. Lade und installiere dir doch einfach beide und schaue dann, was dir passt.
 
LibreOffice ist ein Open Source Projekt, wo jeder mitarbeiten kann, so verstehe ich das. Softmaker ist ein kommerzielles Produkt, welches in Teilen umsonst herausgegeben wird. Der Grund ist da sicherlich, dass man die Software vermarkten möchte, die dann mehr kann.
Sowas kann nur durch Beschränkungen in den Rechten der Nutzung funktionieren.
 
Nein, du bist in der Nutzung nicht eingeschränkt. (Am Code rumfrickeln ist nicht Bestandteil der Nutzung.) Frage: wie oft hast du das Bedürfnis, den Code der von dir genutzten Programme zu verändern, und kommst diesem Bedürfnis auch selbst nach?
 
Nein, du bist in der Nutzung nicht eingeschränkt.
Jein.
Die Bezahlversion hat mehr Funktionen als die freie Version.

Davon abgesehen ist Softmaker ein hervorragendes Paket. Und mitarbeiten kann man da irgendwie auch, weil Vorschlãge, Verbesserungen und Bugreporte ernstgenommen werden.
Das Paket wächst mit seinen Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Nein, du bist in der Nutzung nicht eingeschränkt. (Am Code rumfrickeln ist nicht Bestandteil der Nutzung.) Frage: wie oft hast du das Bedürfnis, den Code der von dir genutzten Programme zu verändern, und kommst diesem Bedürfnis auch selbst nach?
das sehe ich anders. Jedes Produkt, was frei und doch zu bezahlen ist, ist in der Nutzung irgendwie eingeschränkt. Und zu deiner Frage: nie. Allerdings habe ich da an anderer Stelle schon ab und mal was übersetzt.
Jein.
Die Bezahlversion hat mehr Funktionen als die freie Version.

Davon abgesehen ist Softmaker ein hervorragendes Paket. Und mitarbeiten kann man da irgendwie auch, weil Vorschlãge, Verbesserungen und Bugreporte ernstgenommen werden.
Das Paket wächst mit seinen Usern.
wie erwartet, Grund schrieb ich ja grad. Ich stelle ja nicht die Software an sich in Frage, denn ich habe die auch schon mal getestet. Mich stört da einfach, dass da immer wieder Werbung aufpoppte nach dem Motto "willst du nun endlich kaufen?", das kann ich nicht leiden. Entweder isses kostenlos oder es kostet was, wie zB MS Office, aber so bitte nicht.
 
Mich stört da einfach, dass da immer wieder Werbung aufpoppte nach dem Motto "willst du nun endlich kaufen?", das kann ich nicht leiden. Entweder isses kostenlos oder es kostet was, wie zB MS Office, aber so bitte nicht.
Hä? Seltsamer Vergleich.
Kauf doch einfach und du hast keine Werbung Und vollen Funktionsumfang. MS-Office musst du ja auch bezahlen.

Aber es ist schon eine Frechheit, ein Office-Paket kostenlos zur Verfügung zu stellen und dann dem Nutzer zuzumuten, das hin und wieder etwas Werbung aufklappt.
Geht gar nicht. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Klausern und iMaxer
Genau, geht gar nicht! Wenn ich kaufen will, mache ich das, keine Sorge. Aber ich empfand das als nervig. Wenn dich das nicht stört, umso schöner für dich und Softmaker
 
Das ist deine Meinung.
Und die von Testern aus IT Magazinen... ;)
Aber es ist schon eine Frechheit, ein Office-Paket kostenlos zur Verfügung zu stellen
Unerhört! :LOL:
@518iT: Ich habe beim Lesen deiner Aussagen auch das Gefühl, du kannst nur Open Source akzeptieren. Dabei gibt es da draußen eine Menge kostenlose Software, die keine OS ist. Und das ist auch völlig in Ordnung so, denn der Hersteller entscheidet, wie und in welchem Umfang er sein Programm verschenkt. "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."
Für meine Zwecke reicht FO völlig aus, und eine damit erstellte Lohntabelle war mit MSO kompatibel, was bei LO seinerzeit nicht der Fall war. ;)
Zudem ist es ressourcensparend und startet deutlich schneller als LO.
 
@iMaxer ich akzeptiere auch Kaufsoftware, wenn ich da sehe, das ich dann mehr Nutzen davon habe. Allerdings ist das bei Softmaker eben für mich nicht der Fall.
Und ich erlebe regelmäßig im Job, wie das ist mit Kaufsoftware. Bei uns läuft Windows 10 und MS Office. Die Lizenzen dafür sind sauteuer. Und wenn man noch Adobe Acrobat braucht, wirds noch schlimmer. Diese Mietverträge (was anderes isses ja nicht) sind echt Abzocke.

Da ist es als Privatmensch einfach gut, dass es freie Software gibt. Die unterstütze ich gern, auch durch ne Spende.
 
Nun, hier geht es ja eigentlich um WPS Office... Das ist leider auch nicht Open Source, nur kostenlos. (Ich persönlich bevorzuge auch OS Programme, wenn sie meinen eher bescheidenen Anforderungen genügen.)

Vllt. kommen hier ja noch User vorbei, die WPS aus der Praxis kennen.....
 
Zurück
Oben Unten