WPA-SChlüssel lässt sich nicht eingeben

F

fabianh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
8
Folgendes Problem:

Gestern wurde in der Firma das Netzwerk für den Internetzugang der Laptops neu aufgesetzt.
Zuerst wurden die VAIO-Notebooks mit Vista eingeloggt, ohne Probleme.
Dann sollte mein Macbook folgen, doch bei der Eingabe des WPA-Schlüssels flackerte der Bildschirm, wie es bei Fehlermeldungen üblich ist.
Grund für die Fehlermeldung war, dass sich der Computer weigerte bestimmte Sonderzeichen (Bspw. "§") und Buchstaben ("ä, ö, ü") einzugeben.
Nach mehreren Neustarts wurde das Unterfangen dann erfolglos abgebrochen.

Nun meine Frage: Ist das ein bekannter Fehler? Wie umgehen?

Und vorweg: Weder die jeweiligen Zeichen aus einem Textdokument kopieren und einfügen klappt nicht, noch ist die Tastatur kaputt, noch die Wlan Karte des Computers.


Zur Hardware:
Macbook C2D 2ghz an einem Cisco Linksys Wlan-Router...
 
Na, frag mal den Administrator, ob tatsächlich Sonderzeichen, oder auch Leerzeichen im Kennwort vorhanden sind. Diese nimmt OSX nicht mit (soweit ich weis).

In dem Fall, das WPA-Kennwort so ändern, dass es keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält.

Es ist in dem Sinne kein Fehler, oder Bug, sondern ehr ein Standard, der bei Windows umgangen wird...
 
kenne ich .... ß oder andere Zeichen lassen sich nicht unter Mac OS 10.4.11 als WPA Schlüssel nutzen! was mich nur wundert ist, dass das die Win Rechner konnten? WinXP Home SP2 kann es nämlich auch nicht ;)
 
Naja... Normal kann es ja kaum sein, wenn alle anderen Rechner das können.
Scheint hier wohl ein Malus des Macs zu sein.

Gibt es einen Workaround oder eine andere Möglichkeit?


Und da der Systemadministrator mein Gerät konfigurieren wollte, bin ich mir sicher, dass er versuchte das korrekte Passwort einzugeben.
 
Naja... Normal kann es ja kaum sein, wenn alle anderen Rechner das können.
Naja, alle anderen Rechner haben eben Windows drauf und da geht das eben. ;)

Scheint hier wohl ein Malus des Macs zu sein.
Wenn man so will - ja.

Gibt es einen Workaround oder eine andere Möglichkeit?
Imho gibt es keinen Workaround, es sind nunmal einfach keine Sonderzeichen erlaubt.

Und da der Systemadministrator mein Gerät konfigurieren wollte, bin ich mir sicher, dass er versuchte das korrekte Passwort einzugeben.
Das mag ja sein, dennoch funktionieren Sonderzeichen nicht im WPA2-Kennwort unter OSX.

P.S. Es dürfen z.B. auch keine Sonderzeichen (auch kein Leerzeichen) bei Windows-Freigaben verwendet werden, der Mac zeigt sie dann schlicht nicht an und man kann auch nicht damit verbinden.
 
Einige Sonderzeichen sind erlaubt, "/" und "$" gehen definitiv, die hab ich bei mir drin.
Die gehören auch dem ASCII Standard Zeichensatz an, im Gegensatz zu Umlauten. Vielleicht hängt es damit zusammen ...
 
Naja... Normal kann es ja kaum sein, wenn alle anderen Rechner das können.
Scheint hier wohl ein Malus des Macs zu sein.
Nur weil das "alle" so machen, muss das noch lange nicht richtig sein...

Gibt es einen Workaround oder eine andere Möglichkeit?
Den Standard ändern? :D Aber auch das würde nicht unbedingt Dein Problem jetzt lösen ;)

Und da der Systemadministrator mein Gerät konfigurieren wollte, bin ich mir sicher, dass er versuchte das korrekte Passwort einzugeben.
Es geht garnicht darum, ob er das richtige Passwort eingegeben hat, sondern darum, ob das Kennwort eben diese nicht erlaubten Sonderzeichen enthält. Dann kann er das Kennwort hundert mal richtig eingeben, dass ändert dann aber dennoch nicht :D
 
Also existiert keine bekannte Lösung für dieses Problem?

Das einfache ändern des Passwortes wäre natürlich möglich, doch für nur einen betroffenen Computer wohl ein wenig zu viel Aufwand, zumal ich auch über normales Patchkabel noch ins Netz komme, was aber leider nicht so elegant ist...


@ SirSalamon:
Es geht hier defentitiv nicht um den Krieg Mac versus PC. Dem ganzen liegt eine recht einfache Rechnung zugrunde: Je exotischer das Passwort, desto sicherer. Je mehr Zeichen erlaubt sind, desto mehr Kombinationsmöglichkeiten, was wiederrum ein Plus an Sicherheit ist. Und hier sehe ich es ganz einfach als Fakt, dass es beim Mac nicht die Möglichkeiten gibt.

Im Prinzip ist das ja auch kein großes Problem, aber doch eine Kleinigkeit, die mich ärgert.
 
Das ist wiederrum Unsinn, da ich oben bereits beschrieben habe, dass die Änderung des Passworts nicht in Relation zu dem Nutzen steht und ich einfach mit der in diesem Falle nicht gegebenen Vielfalt aufwarten kann, wie die Kollegen an den Vaios es tun.
 
@ SirSalamon:
Es geht hier defentitiv nicht um den Krieg Mac versus PC. Dem ganzen liegt eine recht einfache Rechnung zugrunde: Je exotischer das Passwort, desto sicherer. Je mehr Zeichen erlaubt sind, desto mehr Kombinationsmöglichkeiten, was wiederrum ein Plus an Sicherheit ist. Und hier sehe ich es ganz einfach als Fakt, dass es beim Mac nicht die Möglichkeiten gibt.
Ich mache das auch nicht als "Mac vs. PC" Konflikt aus, sondern als mangelndes "Einhalten von Standards" eines Hersteller. Es spielt (für mich) absolut keine Rolle, wer den Standard nicht eingehalten hat, aber eben dieser ist der Übeltäter...

Was die Sicherheit von Kennwörtern angeht, würde ich gerade kein WLAN einsetzen, aber auch das ist eine persönliche Meinung und Kennwörter würde ich grundsätzlich bei tragbaren Geräten nur über RSA-Token generieren lassen, das ist Sicherheit ;)
 
Das ist wiederrum Unsinn, da ich oben bereits beschrieben habe, dass die Änderung des Passworts nicht in Relation zu dem Nutzen steht und ich einfach mit der in diesem Falle nicht gegebenen Vielfalt aufwarten kann, wie die Kollegen an den Vaios es tun.
Dann frag nicht nach einer Lösung des Problems :D

Nicht böse sein, ist wahrlich nicht persönlich gemeint...
 
Mit der Lösung meinte ich vielmehr, ob nicht ein bestimmte Programm o.ä. existiert, dass die Eingabe ebenjener Sonderzeichen ermöglicht.

Und mit der Sicherheit von W-Lan Netzwerken stimme ich zu, doch da es sich hier lediglich um den Internetanschluss (nicht Serveranschluss) der Laptops handelt, ist ein WPA-gesichertes Netzwerk m.M.n. vollkommen ausreichend.
 
Mit der Lösung meinte ich vielmehr, ob nicht ein bestimmte Programm o.ä. existiert, dass die Eingabe ebenjener Sonderzeichen ermöglicht.
Da das WPA-Kennwort systembedingt vorhanden ist, gibt's keine Alternative zur Eingabe, da müsste Apple was machen, was Dir aber jetzt auch nicht hilft und von Apple sicherlich nicht vorgenommen wird...

In diesem Fall, tut mir leid, keine Hilfe/Lösung in Sicht.
 
Hallo
Komisch ist, das das iPhone mit Sonderzeichen im WPA-Schlüssel klar kommt?!
Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben Unten