Wozu gibt es noch ein /private/etc/ ?

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
moin,

ich wollte gerade meine smb.conf etwas ändern und habe dabei festgestellt (locate), daß ich noch eine smb.conf in /private/etc/smp.conf habe.
Völlig verblüfft war ich dann als ich dort ein komplettes

/private/
var
etc
tmp

vorfand. Gibt es irgendwo eine Doku ähnlich der FSH für LINUX, die da die Abhängigkeiten mal erklärt. Wär ja mal spannend zu wissen wann welche smb.conf denn nun greift!
 
Und wo hast du noch eine? /etc ist nur ein Link auf /private/etc (genau wie /tmp und /var).

Matt
 
hmpf! Sowas wollte ich hören ! Ich hatte es auch per ls -ld versucht, aber leider ist mac os da nicht so gesprächig wie LINUX, der zeigt auf den link:

jvlinux10:/home/wegmeyerk # ls -ld testdir
lrwxrwxrwx 1 root root 7 May 11 09:08 testdir -> schubidu

==> testdir/ ist ein link auf ./schubidu/


wie kann man so etwas bei Apple in der shell sehen?
Gibt es eine Doku zur Standardaufteilung des Dateisystems, ähnlich dem FSH-Dokument zu Linux?
 
man ls sagt:

ls -lF /

hilft! Das ist wohl die BSD-Variant des Linux-Vertrauten ls -ld !?
nur, falls da nochmal jemand stolpert ;)
 
Also ich sehe keinen Unterschied in der Darstellung eines Links zwischen OS X und Linux:

Code:
diabolo:/ matthias$ ls -ld etc
lrwxr-xr-x  1 root  admin  11 27 May  2004 etc -> private/etc

Dokutechnisch kann ich nicht weiterhelfen.

Matt
 
Benutzt Du die bash? Bei mir sieht das Ergebnis unter bash bei 10.3.9 so aus:

Code:
apple01:~ wegmeyerk$ ls -ld /etc/
drwxr-xr-x  110 root  wheel  3740 11 May 08:10 /etc/

Deswegen enstand ja erst der Irrtum! Ich hatte ja auch gleich vermutet einer von beiden müsse ein link sein ( nur hatte ich das etc in /private im Verdacht).
 
Mit tcsh schaut es so aus:
Code:
[pb:/] myname% ls -la etc
lrwxr-xr-x   1 root  admin  11 May  2 02:15 etc -> private/etc

Mit bash schaut es so aus:
Code:
pb:/ myname$ ls -la etc
lrwxr-xr-x   1 root  admin  11 May  2 02:15 etc -> private/etc

Das Manual zu ls sagt zum -d: -d Directories are listed as plain files (not searched recursively).

Denke mal er zeigt es mit deiner Eingabe ls -ld korrekt an, nur das er eben nicht rekursiv sucht und somit /etc als Verzeichnis anzeigt und nicht als Link.
 
Denke mal er zeigt es mit deiner Eingabe ls -ld korrekt an, nur das er eben nicht rekursiv sucht und
Das war ja mein Ansinnen! Wie ich bereits gemerkt habe, steht auch bei einem schlichten ls -l bei Softlinks das target dahinter! Nur eben bei ls -ld bei mir komischerweise nicht. Ich hatte das erwartet was Matthias oben postet, da ich das von LINUX kenne. Wenn es bei ihm auch entsprechend aussieht, dann frage ich mich was ich hier falsch/anders mache!
 
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Hier läuft auch die bash und ich hab da nicht dran rumgefrickelt :D

Matt
 
# ls -ld /etc
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 1 Mai 13:55 /etc -> private/etc

# ls -ld /etc/
drwxr-xr-x 103 root wheel 3502 11 Mai 00:59 /etc/

alles klar?
Ich tippe mal auf die Autocompletion ;)
 
:D Jo maceis, thats the difference! You made my day! Die TAB-Taste ist meine am häufigsten benutzte Taste! Komisch nur, das das die LINUX-Bash nicht stört!
 
Handelt es sich um die gleichen Versionen?

Bei manchen Kommandos (z. B. rm, mv, cp ...) kann das übrigens zu bösen Seiteneffekten führen.
Die von mir bevorzugte zsh verhält sich beim <TAB>-en sauber und kann zusätzlich durch die möglichen Kompletierungen rotieren.
 
Doch, auch die Linux-bash zeigt dieses Verhalten, ist mir aber vorher nie aufgefallen.

Code:
admin@mail:~$ mkdir testdir
admin@mail:~$ ln -s testdir/ testlink
admin@mail:~$ ls -ld testlink
lrwxrwxrwx  1 admin staff 8 May 12 06:49 testlink -> testdir/
admin@mail:~$ ls -ld testlink/
drwxr-xr-x  2 admin staff 4096 May 12 06:49 testlink/

Matt
 
Ich hab es jetzt nochmal nachvollzogen. Meine bash auf einem älteren SuSE-Rechner hängt bei der Autocompletion schlicht kein "/" an das Verzeichnis drann! Daher fiel mir das nie auf. Gebe ich es ein wie Matt, dann bekomme ich die gleichen Ergebnisse. Ist schlicht ne andere autocompletion. Sehr hübsch das!

@maceis: Du kennst den uplink für rekursive rm wohl auch :D
 
Zurück
Oben Unten