Wozu Facetime & Co?

Wenn Jemand versucht, mich per Facetime zu erreichen, kann ich davon ausgehen, daß ich ihn auch per Facetime zurück"rufen" kann.
Das Gleiche gilt für iMessages/Nachrichten. Da ist der Bubble blau. Wenn grün, dann SMS. Ist mir gleich, Hauptsache, die Antwort geht raus.
 
Was hindert Dich eigentlich daran, ein Android-Phone zu kaufen? Da gibt's doch auch sehr schöne Modelle. Also wenn ich der einzige in meinem Bekannten- und Freundeskreis wäre, der ein iPhone hätte, und ich mich dann darüber ärgere, dass ich jedes Mal umständlich Whatsapp öffnen muss, um kostenlos zu kommunizieren, dann wäre es für mich doch die logische Konsequenz, mein iPhone zu verkaufen, anstatt mich über dessen mangelnde Features zu ärgern.

Übrigens, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben ca. 30 % ein iPhone, 60 % ein Android-Gerät und 10 % ein Smartphone mit Windows Phone. Per Facetime kommuniziere ich jedoch ausschließlich mit meiner Frau, wenn einer von uns unterwegs ist, und wir unseren Kindern Hallo sagen möchten. iMessage verwende ich dagegen regelmäßig, da es mir dank SMS-Flat wurscht ist, ob ich nun eine iMessage oder eine SMS versende. WhatsApp hab ich zwar installiert, mag die App aber nicht sonderlich. Die verwende ich nur, wenn ich darüber angeschrieben werde.
 
Top wäre natürlich eine Integration aller Messenger. Das wird aber Wunschdenken bleiben.
Auf meinem Phone koexistieren Imessage, WhatsApp, Hangouts und Facetime ganz friedlich miteinander. So kann ich alle mir wichtigen Menschen erreichen.
Schöner fände ich es allerdings, wenn Icloud, Imessage und Facetime für andere Plattformen geöffnet würden.

Gruß, Pistensau

Gabs früher ja schon. Mit dem iMessages-Vorgänger iChat konnte ich auch zu AOL und ICQ.
Das AIM-Protokoll gibt es auch für Windows.
 
Sie Sir, wären bei Android besser aufgehoben.

Tatsächlich überlege ich mir gerade evtl. doch kein iPad Air 2 zu kaufen, sondern eher ein Gerät mit dem ich Fotos und Videos meiner Kamera einfacher auf ein Tablet ziehen, sowie evtl. wieder auf ein anderes USB-Medium wegsichern kann. Die Funktion zur Sichtung+Sicherung meiner Urlaubsfotos während des Urlaubs wäre mir schon irgendwie wichtig. Die bisherigen Lösungen beim iPad sehen da nicht unbedingt zufriedenstellend aus. Es gibt zwar Fotoadapter (Lightning->USB), welche aber extern bestromt werden wollen und welche wohl nur einen Datenfluß in Richtung iPad erlauben. Also brauchts dazu noch nen Y-Kabel oder nen bestrombaren Hub und kann dann auch nur Fotos aufs iPad ziehen, aber nicht woanders hin wegsichern. (Auch 128GB sind mal irgendwann voll, wenn man ausschließlich in Kamera-RAW fotografiert).

Falls also Apple hier auch beim erscheinenden iPad Air 2 nicht umdenkt und da neue Wege zulassen sollte, wirds wohl nix mit dem iPad. Dann spar ich mir das Geld und hol mir halt nen günstigeres Androiden- oder WinRT-Tablet...

Ne Mischung im eigenen Gerätepark kann ich mir sehr wohl vorstellen.
 
300 Euro Netbook.

Geht dann auch Skype mittels Mikro und Cam.
 
Genau, damit wäre dein Problem gelöst.

Wenn man allerdings begriffen hat, was ein iPad und was ein Computer ist, wäre man für dein genanntes Anwendungsbeispiel nie auf ein Tablett gekommen. Auch ein Android-Teil wird zu wenig Funktionen bieten.

Du brauchst ein Ultrabook/Laptop. Oder Surface Pro.
 
Was hindert Dich eigentlich daran, ein Android-Phone zu kaufen? Da gibt's doch auch sehr schöne Modelle. Also wenn ich der einzige in meinem Bekannten- und Freundeskreis wäre, der ein iPhone hätte, und ich mich dann darüber ärgere, dass ich jedes Mal umständlich Whatsapp öffnen muss, um kostenlos zu kommunizieren, dann wäre es für mich doch die logische Konsequenz, mein iPhone zu verkaufen, anstatt mich über dessen mangelnde Features zu ärgern.

Übrigens, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben ca. 30 % ein iPhone, 60 % ein Android-Gerät und 10 % ein Smartphone mit Windows Phone. Per Facetime kommuniziere ich jedoch ausschließlich mit meiner Frau, wenn einer von uns unterwegs ist, und wir unseren Kindern Hallo sagen möchten. iMessage verwende ich dagegen regelmäßig, da es mir dank SMS-Flat wurscht ist, ob ich nun eine iMessage oder eine SMS versende. WhatsApp hab ich zwar installiert, mag die App aber nicht sonderlich. Die verwende ich nur, wenn ich darüber angeschrieben werde.

1. hatte ich ein Androiden und wollte eigentlich eher davon mal wegkommen vor allem wg. ein paar negativen Erfahrungen.
2. Das iPhone, wenn alleine über die Apps bedient, geht auch nicht besser und nicht schlechter als die Androiden. Es ist dahingehend heutzutage schlichtweg egal, für welches der Systeme man sich entscheidet.

Ich kann halt nur einige Bedienvorteile des iPhones nicht wirklich nutzen. Für Facetime gibts ja auch im Grunde mit Skype eine App-Alternative. Wo sich also jeder (auch der iPhone-User) mittels Skype austauschen kann, können alleine Apple-User untereinander Facetimen. Das finde ich schade und zumal auch irritierend, wenn mich überall in der Sub-Oberfläche Facetime-Anwählsymbole anschauen und ich immer drum herum suchen und klicken muß. Im Homescreen ist es letztlich dann wieder egal und ich kann Skype/Whatsapp und Co öffnen und nutzen.

Das ist irgendwie, als ob man in seinem Haus nen Fahrstuhl hat, der immer nen Schild "Out of Order" trägt. Man geht täglich dran vorbei und weiß nicht, ob das Benutzen jetzt ganz toll wäre oder ob die übliche Treppe auch nicht verkehrt ist....
 
1. hatte ich ein Androiden und wollte eigentlich eher davon mal wegkommen vor allem wg. ein paar negativen Erfahrungen.
2. Das iPhone, wenn alleine über die Apps bedient, geht auch nicht besser und nicht schlechter als die Androiden. Es ist dahingehend heutzutage schlichtweg egal, für welches der Systeme man sich entscheidet.

Ich kann halt nur einige Bedienvorteile des iPhones nicht wirklich nutzen. Für Facetime gibts ja auch im Grunde mit Skype eine App-Alternative. Wo sich also jeder (auch der iPhone-User) mittels Skype austauschen kann, können alleine Apple-User untereinander Facetimen. Das finde ich schade und zumal auch irritierend, wenn mich überall in der Sub-Oberfläche Facetime-Anwählsymbole anschauen und ich immer drum herum suchen und klicken muß. Im Homescreen ist es letztlich dann wieder egal und ich kann Skype/Whatsapp und Co öffnen und nutzen.

Das ist irgendwie, als ob man in seinem Haus nen Fahrstuhl hat, der immer nen Schild "Out of Order" trägt. Man geht täglich dran vorbei und weiß nicht, ob das Benutzen jetzt ganz toll wäre oder ob die übliche Treppe auch nicht verkehrt ist....

Liest du eigentlich, was die Leute dir schreiben?

Sortiere dir die Ions doch einfach so, wie du willst... geht mit iOS8 ohne Probleme. Dann musst auch nicht weiter meckern!
 
Genau, damit wäre dein Problem gelöst.

Wenn man allerdings begriffen hat, was ein iPad und was ein Computer ist, wäre man für dein genanntes Anwendungsbeispiel nie auf ein Tablett gekommen. Auch ein Android-Teil wird zu wenig Funktionen bieten.

Du brauchst ein Ultrabook/Laptop. Oder Surface Pro.

Ich denke mal, dass das absoluter Käse ist. Sogar nen Samsung S5 (hat nen USB-OTG-Port) ist dazu in der Lage Dateien (können also auch irgendwelche Dateien sein) von irgendnem USB-Gerät oder ner Speicherkarte (über nen Cardreader) auszulesen und dann auf nen externes USB-Gerät zurück zu schreiben.

Also wird auch nen x-beliebiges Tablet mit USB-OTG-Interface und der Erlaubnis des Betriebssystems für meine Anforderungen ausreichend sein.

Im Grunde ist auch ein jailbreaktes iPad dank iFile-App dazu in der Lage. Apple läßt es aber nicht zu und die vorhandenen Adapter haben ihrerseits eine Firmware, welche den Dateitransport allein auf Mediendateien und die Transportrichtung zum iPad hin einschränken.

Das ist letztlich das Irre dran! Wenn Apple morgen wollte und es erlauben würde, würde wohl die gesamte Apple-Gemeinde urplötzlich davon Nutzen ziehend auch dahingehend zustimmen. Aber wenn Apple es nicht anbietet, aus welchen Gründen auch immer, wird Apple komischerweise immer verteidigt... Das will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Dann viel Spaß mit deinem zukünftigen Android :)

Weitere Diskussionen hier erübrigen sich dann wohl.
 
Und genau dieses Hin- und Herkopieren von Dateien ist genau das, was Dir Probleme bringt.

Und 128 GB Speicher auf dem iPad sind auch 128 GB Speicher auf einem Andrioid.

Daher der Vorschlag, ein Netbook zu nutzen.
 
Sortiere dir die Ions doch einfach so, wie du willst... geht mit iOS8 ohne Probleme. Dann musst auch nicht weiter meckern!

Du meinst den Homescreen so gestalten, wie erwünscht? Hat das Einfluß auf die neuen Favoritenansicht und deren angebotene Kommunikationswege? (Ist ne ernsthafte Frage.)
 
Du meinst den Homescreen so gestalten, wie erwünscht? Hat das Einfluß auf die neuen Favoritenansicht und deren angebotene Kommunikationswege? (Ist ne ernsthafte Frage.)

Die Favoritenansicht kannst du ausschalten wenn sie dich stört. Bilder etc. direkt aus der Photos App in Whatsapp versenden wäre durchaus möglich mit iOS 8, die Whatsapp-Entwickler kommen nur nicht in die Gänge.
 
Du bist in Safari und willst eine Seite weiter leiten... gehst unten auf das Box-Symbol mit dem Pfeil nach oben (wie bei iOS7 usw). Dann wird dir iMassege, Facebook, Twitter etc angezeigt. Wischt du nach links, kommt ein Button "Mehr"... da klickst du drauf und kannst alle Buttons so verschieben, wie du willst.

Sollte zum Beispiel WhatsApp irgendwann mal eine Share-Funktion spendiert bekommen, erscheint das WhatsApp-Symbol ebenfalls im Share-Fenster und kann auch an erste Stelle geschoben werden. Hier pennt WhatsApp... nicht Apple.
 
Und 128 GB Speicher auf dem iPad sind auch 128 GB Speicher auf einem Andrioid.

Ich schrieb aber auch davon, die einmal kopierten Dateien dann nach dem Sichten und evtl. für nen Fotostream nutzend auch wieder auf nen preiswerten externen Datenträger los zu werden und dort zu sichern.

Mit dem iPad müßte ich mir stattdessen halt zig Speicherkarten (wir nutzen CF als auch SD) im Vorrat zu halten. Genutzte Speicherkarten wären dann für den Rest der Zeit blockiert. Ich müßte mir also für ca. 4000-6000 Fotos a 25MB wiederum so ~100-150GB an Karten zulegen. An sich auch kein Problem. Aber schöner wäre es schon, es fände sich ein praktikabler Weg mit einem iPad.

Ich glaube, ihr wollt mich 'Querulant' gerne los haben. Manche raten mir ja auch unverholen zu einem Androiden statt dem iPhone. Man sollte aber schon auch noch über den eigenen Tellerrand schauen können....

Also mach ich hier erst mal Schluß. Wer noch Tipps für mich hat, was die Benutzung von iOS 8 angeht, was ich evtl. noch nicht verstanden oder richtig zu verwenden scheine, so habe ich immer offene Ohren. Anregungen gerne. Nur Tipps zum hoffentlich baldigen Wechsel zu einem Androiden (beim Telefon, nicht dem Tablet) stehe ich eher irritierent gegenüber. Das hat so ein unschönes Geschmäckle, wenn Ihr versteht, was ich meine.
 
Du bist in Safari und willst eine Seite weiter leiten... gehst unten auf das Box-Symbol mit dem Pfeil nach oben (wie bei iOS7 usw). Dann wird dir iMassege, Facebook, Twitter etc angezeigt. Wischt du nach links, kommt ein Button "Mehr"... da klickst du drauf und kannst alle Buttons so verschieben, wie du willst.

Sollte zum Beispiel WhatsApp irgendwann mal eine Share-Funktion spendiert bekommen, erscheint das WhatsApp-Symbol ebenfalls im Share-Fenster und kann auch an erste Stelle geschoben werden. Hier pennt WhatsApp... nicht Apple.

Werd ich mir mal anschauen, hab Dank. Ich muß jetzt nur schnell los.. Bis später!
 
Ich glaube, ihr wollt mich 'Querulant' gerne los haben. Manche raten mir ja auch unverholen zu einem Androiden statt dem iPhone. Man sollte aber schon auch noch über den eigenen Tellerrand schauen können....

Mitnichten. Aber ein IT / Multimedia / Kommunikationssystem besteht eben aus vielen Facetten.
Manches geht, manches kaum, manches eben nicht. Man kann basteln und adaptieren, oder alles aus einem Guß benutzen, so, wie es ist.
 
Liest du eigentlich, was die Leute dir schreiben?

Also nachdem ich das hier überflogen habe hat eigentlich niemand gelesen bzw. verstanden was Kollege Gotsche überhaupt meint/will.

Stattdessen nur der übliche "Bääh der macht mein iPhone dumm an.." Kindergarten.. Darum ging es dem TE aber garnicht..
 
Das ist letztlich das Irre dran! Wenn Apple morgen wollte und es erlauben würde, würde wohl die gesamte Apple-Gemeinde urplötzlich davon Nutzen ziehend auch dahingehend zustimmen. Aber wenn Apple es nicht anbietet, aus welchen Gründen auch immer, wird Apple komischerweise immer verteidigt... Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Weil Apple halt etwas anders ist. Das war schon immer so und bleibt auch hoffentlich so.

Wem das nicht passt, es gibt genug Alternativen.

Viele neue User von Apple verstehen halt die Geschichte von Apple nicht.

PS: Ich nutze FaceTime auch nicht, obwohl die ganze Familie bis hin zur Oma alle mit Apple Geräten ausgestattet sind.
Wenn dann wird Skype benutzt, das hing aber mit den Kindern zusammen, die das zuerst benutzt wurde, als es noch kein FaceTime gab.

Also, wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten