Wozu dient Bonjour für Windows?

Ich habe leider den Fehler gemacht, mit das "Praxisbuch Mac OS X Leopard" zu kaufen, dessen Autor unheimlich stolz ist auf alle möglichen Terminal-Tricks um Dinge zu erledigen, die man viel einfacher haben kann, aber sonst eher wenig erklärt, und zum Beispiel zum Thema "Bonjour" auch nur zu sagen hat, dass es das gibt...

Da tust du Kai Surendorf aber bitter Unrecht. Auf den Seiten 409 ff. in Kapitel 16 geht er in dem Kapitel "Dateien austauschen und Freigaben einbinden" detailliert auf die Probleme ein; und in dem Unterkapitel 16.3 "Verbindung mit Windows über SMB" wird Punkt für Punkt erläutert, wie man eine Netzwerkverbindung zwischen Mac und Windows-Rechner herstellt.
 
@nicknolte

Es sieht vielleicht einfacher aus, aber leider hat unter Windows Standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Dein letzter Win-Rechner war wohl noch ein Win 98 ?

Bei einem NTFS-System hat keineswegs standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte.

Auf dieses Schmale Brett komme ich da man unter Win XP Pro lediglich zwei Häkchen aktivieren kann. (diesen Ordner Freigeben, Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern) mehr gibt es da nicht. XP Home hat weitere Einschränkungen.
 
Auf den Seiten 409 ff. in Kapitel 16 geht er in dem Kapitel "Dateien austauschen und Freigaben einbinden" detailliert auf die Probleme ein; und in dem Unterkapitel 16.3 "Verbindung mit Windows über SMB" wird Punkt für Punkt erläutert, wie man eine Netzwerkverbindung zwischen Mac und Windows-Rechner herstellt.
Er schreibt da nichts, was ich nicht auch in anderen Quellen gefunden hätte, und was sich zusammenfassen lässt mit: Wenn es auf Anhieb klappt, klappt es auf Anhieb, wenn nicht, dann eben nicht. Jedenfalls hilft es nichts, denn es funktioniert nicht so, wie es an dieser und vielen anderen Stellen beschrieben wurde. Vermutlich ist irgend etwas verstellt, aber zu einer guten Anleitung gehört eben, dass die Voraussetzungen deutlich erklärt werden. Das ist nicht der Fall.

Ergänzung: Ich habe die entsprechende Stelle gerade zur Hand. Sie lautet: "Wenn die Auflösung der Namen in Ihrem Netzwerk korrekt funktioniert, werden aktive PC-Server automatisch in der Ansicht NETZWERK angezeigt." Ich würde das nicht unbedingt als ausführliche Beschreibung bezeichnen. Leider erfährt man auch nicht, was man tun soll, wenn das nicht so ist. Denn die Namensauflösung funktioniert, die PCs werden aber trotzdem nicht angezeigt. Oder anders gesagt: Im Kapitel 16.3. wird weder Punkt für Punkt noch überhaupt nur andeutungsweise erläutert, wie man eine Verbindung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicknolte

Also bei z.B. bei einem XP sieht die Sache so aus : Arbeitest du mit NTFS, dann gelten für jeden, der aus dem Netzwerk auf deinen XP-Rechner zugreifen möchte, die allgemeinen NTFS-Sicherheitseinstellungen. Die allein verhindern schon einen vollen Zugriff, wenn man den nicht möchte. Bei XP Pro ist darüberhinaus die erweiterte Dateifreigabe dabei, die eine zusätzlichen Filter für Zugriffsrechte festlegt (das gibt es bei der Home-Version nicht ).

Anders sieht es aus, wenn man FAT32 verwendet : In diesem Fall gibt es nur die erweiterte Dateifreigabe als Zugriffskontrolle.

In einem einzigen Fall liegt tatsächlich ein voller Zugriff vor :

XP Home mit FAT32. Da ist dann der Rechner, wenn man eine Freigabe erstellt, offen wie ein Scheunen-Tor und man ist weniger geschützt als unter einem Win98-Netzwerkrechner, der zumindest noch die Freigabe mit einem Kennwort geschützt hatte (was allerdings nicht sonderlich stark war).
 
Kann es ein, das du darauf wartest, das die freigegebenen Netzwerkrechner im Finder auftauchen?
Versuch mal das hier:

- Finder öffnen.
- Gehe zu... ( Menü in der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand)

- Mit Server verbinden

- eintippen> smb://Rechnername (wobei der Rechnername des gewünschten Rechners gemeint ist)

- dann auf verbinden klicken
 
Hatte ich schon probiert. Bringt nichts. Und ändert auch nichts daran, dass die Windows-Rechner nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen können, wenn der Mac im Netz ist.

Genauer: war. Seit einer Weile geht es plötzlich, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Tolle Sache. Ich liebe die Ungewissheit und das Abenteuer.
 
Also nach meiner Erfahrung behindert die Windows Firewall sehr oft den Zugriff von einem Mac aus. Versuch also mal die Firewall am PC auszuschalten.
 
Die Windows-Firewall in z.B. XP ist für den Zugriff normalerweise kein Hinderungsgrund, weil mit dem Erstellen der Freigabe automatisch die Regel gesetzt wird, die den Zugriff auf die Freigabe erlaubt. Ein diesbezügliches Problem lönnen aber Third-Party-Firewalls darstellen. In den meisten Fällen, wo Netzwerkzugriffe auf NT-Rechner nicht funktionieren, sind aber die Zugriffsrechte nicht richtig definiert. In vielen Fällen wird nicht bedacht, dass die erweiterte Datreifreigabe und die NTFS-Rechte sychron konfiguriert sein müssen.
 
Vielleicht hilft dir diese Webseite mit Infos die hier im Forum oft genannt wurde

helpcenter.oliverbaumann.de
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat alles funktioniert und dann hast du Bonjour installiert?
Danach traten dann die Schwierigkeiten auf? Hast du Bonjour auch weder deinstalliert?
 
Die Windows-Firewall in z.B. XP ist für den Zugriff normalerweise kein Hinderungsgrund, weil mit dem Erstellen der Freigabe automatisch die Regel gesetzt wird, die den Zugriff auf die Freigabe erlaubt.
Ja theoretisch schon, aber nach meiner Erfahrung ist das in der Praxis nicht so. Der Zugriff von Windows zu Windows geht zwar, aber der Zugriff vom Mac aus geht oftmals nicht wenn die Firewall in XP an ist. Ich sage hier absichtlich oftmals, weil es manchmal doch geht, aber oftmals eben nicht.

Ein Abschalten der XP Firewall hat bei mir solche Probleme bisher behoben. Daher würde ich bei der Fehlersuche die Firewall mal abschalten, dann kann man zumindest mal ausschließen das es daran liegt.
 
Noch mal kurz die ganze Geschichte im Überblick, damit es nicht so aussieht, als würde ich einfach still und heimlich verschwinden:

Zuerst lief der Netzwerkzugriff wie er soll. Dann lief er plötzlich nicht mehr, das heißt, die XP-Rechner tauchten zwar noch in de Netzwerkumgebung des Mac auf, aber von den XP-Rechnern konnte nicht mehr auf den Mac zugegriffen werden. (Internet und gemeinsam genutzte Drucker funktionierten aber). Etwas später tauchten auch die XP-Rechner nicht mehr auf dem Mac auf, das war der Punkt, wo ich auf Bonjour verfiel, was gar nichts gebracht hat. Dann war auch der Zugriff der XP-Rechner untereinander nicht mehr möglich, der allerdings noch funktionierte, wenn der Mac ausgeschaltet war.

Die ganze Zeit konnten aber die beiden XP-Rechner den Drucker am Mac nutzen und auch das Internez funktionierte für alle problemlos.

Dann habe ich alles sein lassen und mich gar nicht mehr drum gekümmert, und eine Stunde später erschienen plötzlich die XP-Rechner in der Netzwerkumgebung des Mac und der ZUgriff von den XP-Rechnern auf den Mac war auch wieder möglich. Geändert hatte ich in der Zwischenzeit nichts.

Also: Ein Rätsel. Immerhin weiß ich das, wenn es nun wieder passiert. Die Lösung heißt offensichtlich: abwarten, bis es entweder von selbst wieder geht oder eben nicht.

Wie auch immer: Vielen Dank an alle, die versucht haben, das Rätsel zu lösen. Auf diese Variante kommt man ja nicht so leicht (obwohl ich mich damit irgendwie heimisch fühle, weil mich das sehr stark an die Macken von Windows erinnert, an die ich gewöhnt bin - schön, dass es noch Konstanten im Leben gibt...)
 
Zurück
Oben Unten