Wozu „braucht“ man ein Apple TV bei aktuellen TVs?

Schnellere Oberfläche, keine Werbung über das TV OS, welches ja gerade bei den neuen Samsung und LG TV Geräten noch mal in de Fokus rutscht und bei LG besonder WebOS 24 wird in diese Richtung ausgebaut.

Reicht ja wenn einer schnüffelt und ICH habe mehr Vertrauen in Apple als in ein TV OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
hier nutzung aus jahrelanger gewohnheit und absoluter zufriedenheit.
außerdem lässt es sich mit der tv-fernbedienung steuern.
 
Ich habe lange ATV in verschieden Generationen genutzt. Meistens war das ganz toll aber manchmal auch nicht.

Seit meinen neuen smarten LG TVs (Nano und OLED G1) habe ich nach kurzer Zeit das ATV abgeschafft. Sämtliche Vorteile interessieren mich nicht mehr bzw. werden kompensiert. Alle Nachteile bin ich los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi und Downton_Abbey
Seit meinen neuen smarten LG TVs (Nano und OLED G1) habe ich nach kurzer Zeit das ATV abgeschafft. Sämtliche Vorteile interessieren mich nicht mehr bzw. werden kompensiert. Alle Nachteile bin ich los.

Danke, ich wollte es ja dann doch auch mal testen aber sehe auch eher Nachteile wie das angesprochene umschalten zwischen Bildformaten und den damit kommenden 1-2 Sekunden schwarzem Bild. Das ist besonders nervig man man (so wie ich) viel Youtube schaut, da man ständig andere Bildformate zwischen den Videos hat. Das machen die TV Apps ja verzögerungsfrei.
 
Deshalb würde mich interessieren, wofür ihr das Apple TV nutzt und ob es vielleicht doch Sinn macht, sich eines anzuschaffen auch bei einem aktuellen TV?
Zum Beispiel um die lokale Movie-Libary auf dem Mac am TV abzuspielen... oder auch die Home-Steuerzentrale.

Und hat es Apple inzwischen geändert, daß 4k nur über AppleTV gestreamt werden kann? - Geht das inzwischen auch mit der nativen App auf dem Smart-TV?
 
Zum Beispiel um die lokale Movie-Libary auf dem Mac am TV abzuspielen... oder auch die Home-Steuerzentrale.
Das war mir auch noch eingefallen. Mit AppleTV kann ich über die Privatfreigabe auch Inhalte direkt und ohne Umwege von meinem Mac wiedergeben, ohne dass diese über irgendwelche Cloud-Dienste gestreamt werden müssen, besonders Filme und Fotos.
 
Wir nitzen auch nur die App auf unserem LG. Keine Performance Probleme
Die ATV set-top funktioniert derzeit nur noch als Verbindungsglied zu den Homepods für Audio.
 
Und hat es Apple inzwischen geändert, daß 4k nur über AppleTV gestreamt werden kann? - Geht das inzwischen auch mit der nativen App auf dem Smart-TV?

Also wenn ich auf meinem LG per ATV App Inhalte in 4K schaue, sind diese auch wirklich 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Downton_Abbey vielleicht habe ich es übersehen, aber vermisst du denn ohne AppleTV Box etwas?
Hier gibt es ja diverse Usecases und Infos, was andere mit der Box machen.
Das ist aber alles irrelevant, wenn du nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Downton_Abbey vielleicht habe ich es übersehen, aber vermisst du denn ohne AppleTV Box etwas?
Hier gibt es ja diverse Usecases und Infos, was andere mit der Box machen.
Das ist aber alles irrelevant, wenn du nichts vermisst.
Genau das war der Punkt für mich. Ich vermisse nichts, im Gegenteil und bin sogar froh das ich das zusätzliche Gerät "wegrationalisieren" konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Kleine Bemerkung am Rande, das Apple TV kann maximal 60 Hz und keine 120 Hz, aber ja das sieht deutlich flüssiger aus als die niedrigeren FPS, die die Smart TV Oberflächen nutzen.
Schon klar. Das gesamte klassische TV Signal wird in Europa in 50 Hz ausgestrahlt. Trotzdem siehst du ja einen unterschied ob du Fußball auf einem 60Hz oder 120Hz TV schaust. Stichwort Zwischenbildberechnung. Bei Filmen/Serien zwar nicht so geil wg. Soap Opera Effekt, bei Sport aber schon ganz nett. Bei den anderen Geräten siehts aber teilweise so aus, als schaue man Fußball mit 30 fps.
 
@Downton_Abbey vielleicht habe ich es übersehen, aber vermisst du denn ohne AppleTV Box etwas?

Noch nicht, ich dachte aber daran, da ich zwei HomePod 2023 habe und diese in ihren jetzigen Räumen nicht mehr brauche, ein Apple TV zu kaufen um die beiden HomePods als Lautsprecher zu nehmen um den mittelmäßigen Klang der TV-Lautsprecher los zu werden.
 
Danke, ich wollte es ja dann doch auch mal testen aber sehe auch eher Nachteile wie das angesprochene umschalten zwischen Bildformaten und den damit kommenden 1-2 Sekunden schwarzem Bild. Das ist besonders nervig man man (so wie ich) viel Youtube schaut, da man ständig andere Bildformate zwischen den Videos hat. Das machen die TV Apps ja verzögerungsfrei.
Hatte ich bei youtube noch nie seit ich ein Apple TV habe.
 
Noch nicht, ich dachte aber daran, da ich zwei HomePod 2023 habe und diese in ihren jetzigen Räumen nicht mehr brauche, ein Apple TV zu kaufen um die beiden HomePods als Lautsprecher zu nehmen um den mittelmäßigen Klang der TV-Lautsprecher los zu werden.
ich mache das aktuell mit zwei HomePod Minis
 
Für mich gibts da mehrere Gründe, einige davon wurden hier auch bereits genannt:
  1. immer das gleiche UI und die gleiche UX
  2. Synchronisation mit verschiedenen Bibliotheken
  3. Synchronisation zwischen verschiedenen TV-Geräten über verschiedene Apps hinweg
  4. Nahtlose Integration von AirPods
  5. Möglichkeit der Verwendung als Home-Steuerzentrale
  6. kein billiger nicht mehr unterstützter und ggf. beim Verkauf schon seit Jahren veralteter Android-Mist auf zu lahmer Hardware
  7. keine Werbung in der Oberfläche
  8. nicht beim Wechsel des TVs an eine neue Oberfläche gewöhnen müssen
  9. Meine (ungenutzt: "Smart-")TVs, der weitaus mehr kosten, als eine im Vergleich "billige" Set-Top-Box, sind nicht so gefährdet, "geknackt" zu werden, wodurch ich dann weitaus mehr investieren müsste, um überhaupt wieder was sehen zu können. Außerdem sind die Dinger Teil meines Netzwerkes und ich bin da sehr auf Sicherheit bedacht.
  10. Übertragung von Inhalten von meinen Macs direkt auf den TV, ohne irgendwas konfigurieren oder installieren zu müssen, keine Verkabelung dafür
  11. Apple Arcade! Das Ding ist quasi gleich mit eine Art "Konsole" durch nur einen Bluetooth-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, BEASTIEPENDENT und McCurner
Mal eine Frage…
Lasst ihr das ATV permanent am Strom, oder kappt ihr den, wenn ihr das Gerät nicht mehr verwendet?
 
Zurück
Oben Unten