WoW auf dem Macbook pro 17"

C

crAm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hiho,


also ich muss leider nochmal ein extra thread machen, also ich bin seit kurzen frischer macbook pro 17" besitzer und das ist gleichzeitig auch mein erster mac.

naja ich habe ihn mir in erster linie zum arbeiten gekauft, da ich im gestalterischen bereich tätig bin, desweiteren bin ich leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler und naja ich spiele eigentlich doch recht häufig in meiner freizeit.

Ich musste mit erschrecken feststellen das WoW doch sehr bescheiden läuft auf dem mbp 17" obwohl das ja eigentlich auf Grund der Hardware garnicht sein kann, ich hab bereits soviele Foren durchforstet wo einige ähnliche probleme schildern und einige raten zu WInxp mit bootcamp, wieder andere schreiben storys wo es angeblich mit allen details und multisampling 6x perfekt läuft und selbst vorm ah in og oder if nie unter 30 fps sinkt... aber naja ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich tun kann oder glauben soll.

ich will nicht wirklich windows installieren ehrlich gesagt, dafür kauf ich mir nicht extra nen mac :( und ich habe sogar schon auf 2 gb arbeitspeicher aufgerüstet und alle details runter gefahren, sogar geländeentfernung. ich benutze zwar die native auflösung von 1680x1050 aber das muss auch sein snst sieht es beschissen aus und ändert die frame rate nicht wirklich.

ich habe einfach mehr erwartet da dieses gerät mehr hardware leistung bietet als mene desktop rechner auf dem es schneller läuft :(

ich habe outdoor ohne weitere spieler im bild ca. 30-60 fps bei allen details aus, und in 40er raid instanzen gerade mal 7 fps... das kann nicht sein.

pls vieleicht hat wer einen rat, ich weiss nicht weiter...

gruß
 
Naja, ich geh mal davon aus, dass WoW nicht universal binary ist - dann wird es emmuliert und ist somit, bis es als UB rauskommt genauso lahm wie Photoshop etc. auf dem Intel mac...

Also entweder warten, bis die Universal Binary Version kommt, oder eben Windows per Bootcamp nur zum Zocken...

das es emuliert nicht schnell ist, ist klar... dann wäre ein PPC-Powerbook sinnvoller gewesen.

Gruß Race
 
WOW ist schon UB

link

Aber klärt das Problem mal ruhig. Ich wollte nämlich auch ein 17" MBP (wenn Core 2 Duo kommt). Ich will nicht sagen extra für WOW aber auch für WOW.
 
wieviel RAM hast du? Die WoW-Performance ist auch sehr vom RAM abhängig.
 
ups, sehe gerade... 2 GB... hm, da stimmt was nicht. sollte eigentlich schneller sein. schau mal im mac-forum von us-blizzard-forum nach. da hat es einige tweak-guides, die du mal durchforsten kannst.
 
Was für ne Grafikkarte hast Du drin? Und die Auflösung würd ich schon etwas runterdrehen.
 
also da ist ati x1600 mit 256 MB verbaut, und wenn ich nicht die native Auflösung verwende von 1680x1050 dann sieht das bild sehr sehr pixelig und unscharf aus, desweiteren habe ich das oftmals ausprobiert, die auflösung kann ich hin und herstellen wie ich will, die fps rate ändert sich nicht. nur bei gewissen detail settings gewinne ich wenige fps aber es kann ja nicht sein bei so einer hardware alle details runter zu schrauben.

ich dachte vieleicht hat jemmand erfahrung oder spielt selber wow auf dem macbook pro, dann haette ich vergleiche und wüsste ob da eventuell etwas defekt sein könnte.

@ezekeel: ich war schon im wow us mac forum unterwegs und da hat einer von seinen erfahren mit dem macbook pro 15" berichtet mit ähnlichen problemen, die dort beschriebenen lösungsansätze haben leider ncihts gebracht. allerdings ist dort auch jemmand der beschreibt wie toll es doch alles mit höchsten einstellungen und auflösung auf seinem neuen macbook pro 17" läuft allerdings kann ich das nciht nachvollziehen geschweige denn mal ne antwort formulieren, da ich leider kein us acc zur verfügung habe :(
 
Macht mich nicht schwach.
Ich wollte mir jetzt den neuen iMac 17" oder 20" kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wegen der Auflösung.
20" ist zwar super, aber die Grafikkarte muss mehr arbeiten und da könnte ich mir vorstellen, das es auf einem 17"er besser läuft.
Aber wenn ich das lese, das es auf einem MBP so bescheiden läuft, hoffe ich doch das es mit dem iMac nicht genauso ist.
Hast du mal versucht im Fenster-Modus zu spielen?
Das bringt des öfteren mal ein paar frames.

Gruß Jam
 
sichtweite heruntergestellt? :)
 
ich hab jetzt gelesen, dass es an den SERVERN liegt.. hatte auf nefarian bis vor 2 wochen ach noch 60fps mit meinem MBP und das TROTZ 1gb ram.. jetzt immer um die 30.. -.-
 
Das ist wirklich seltsam. Ich spiele hier auf einem MBP 15" m. 128MB GraKa in 1400x900 bei weitester Sicht und vollen Details und das flutscht nur so.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es unter Bootcamp/Windows noch etwas schneller läuft.
 
Hast du die Vollbild-Leuchteffekte ausgeschaltet? Die sind ein echter Performace Killer. Zudem würde ich AF ausschalten, da dies WoW meiner Erfahrung nach über die Zeit immer langsamer macht bis es nur noch ruckelt, egal wo man ist. Da hilft dann nur einmal in den Fenster Modus (Apfel+M) zu wechseln und wieder zurück.
 
ich wechsel eh sehr oft in den fenster modus und zurück xD muss ja auch öfter mal was im internet nachschaun ;)
 
war geschäftlich weg, daher die späte antwort, naja also ich meine ich werde natürlich wenns nicht anders geht bissl an den einstellungen rumschrauben, allerdings ist das doch bei der hardware echt unverständlich, habe übrigens für games windows xp über bootcamp installiert und naja die performance ist deutlich besser gegenüber mac osx... allerdings gehen die frames in 40er raids, zB bei Noth in Naxxramas deutlich unter 20 fps, also ich krebs da schonmal mit 9-11 rum.. und man merkt das auch... ich kann mir nicht vorstellen das es auf anderen mbp´s besser läuft da ich einmal innerhalb der ersten kaufwoche ein komplett neues gerät bekommen habe weil ich desweiteren freezes hatte die sich die techniker im gravis store auch nicht erklären konnten. jetzt war ich nochmal da und sie haben alles durchgecheckt, es liegt wahrscheinlich an der grafikkarte, die doch stark untertaktet ist im vergleich zur desktop version...

naja mal schauen die haben mir nochmal ein neues board bestellt nun mit neuer revision mal sehen ob das hilft...

ich habe echt immer pech wenn ich mir mal was neues zulege... erste mal ist der mbp immer eingefroren, 2. mal mit einem komplett neuen gerät mehrere kernel panics ohne grund in osx.... windows läuft stabil aber halt auch performance schwach irgendwie, und beim 3. mal mit neuem board bin ich mal gespannt...


jedenfalls sollte das teil mehr können laut vorhandener hardware...

btw. mit deinen 30 konstanten frames kann ich auch mithalten aber wie gesagt geh mal nach naxxramas und kill noth oder cthun in aq. da gehen deine fps 100%ig auch runner... sonst habe ich wirklich ein riesen pech mit immer wieder kaputten komponenten und das glaube ich mittlerweile nicht mehr... outdoor habe ich auch ca. 40-70 fps je nach area bei allen details an... naja mal sehen.
 
Also derzeit ist WoW einfach ein schlechter Vergleich für die Leistung Deines Books, da es genug Server gibt, die Blizzard ja grade aufbohrt, da sich die halbe Community seid Wochen beklagt, über unmögliche Raids aufgrund zahlloser Lags etc.

Daran wirst Du derweil nicht festmachen können, obs hauptsächlich an Deiner Hardware liegt, was im übrigen wirklich nicht sein kann, auch wenn Desktoprechner natürlich immer im direkten Vergleich mit Books besser abschneiden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Account mal auf einem PC auszuprobieren, solltest Du das mal tun. Wenn Du da auch Probleme bekommst ...
 
Domino schrieb:
Also derzeit ist WoW einfach ein schlechter Vergleich für die Leistung Deines Books, da es genug Server gibt, die Blizzard ja grade aufbohrt, da sich die halbe Community seid Wochen beklagt, über unmögliche Raids aufgrund zahlloser Lags etc.

Daran wirst Du derweil nicht festmachen können, obs hauptsächlich an Deiner Hardware liegt, was im übrigen wirklich nicht sein kann, auch wenn Desktoprechner natürlich immer im direkten Vergleich mit Books besser abschneiden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Account mal auf einem PC auszuprobieren, solltest Du das mal tun. Wenn Du da auch Probleme bekommst ...

die server ziehen doch nicht die fps sondern die ms runter oder?
 
spiele auch seit 3 monaten WOW auf meinem macbook pro 17" und es ist soooo geil. habe die höchstmögliche einstellung (!) und es läuft immer flüssig, es ruckelt nie, hatte nie probleme damit.

könnte es denn ncht auch an deiner internet verbindung liegen?

im vergleich dazu ist mein imac g5 2 Ghz eine lahme schnecke! hier muss ich mit fast allen einstellungen runter, lediglich sicht habe ich auf ganzer leistung.
 
nunja die inet verbindung hat eigentlich wenig mit den frames zu tun, ich habe wie gesagt mittlerweile bootcamp xp am laufen, es ist eine wesentliche performance verbesserung allerdings habe ich in instanzen immernoch teilweise 11 fps, da lässt sich noch 4-5 bei den addons rausholen aber auf die will ich leider nicht verzichten...


ich weiss ja nicht in welchem content bereich du dich begibst, also zB. wenn ich in ner kleinen gruppe outdoor durchqueste oder mit nem twink im brachland rumeier bin ich mit der performance mehr als zufrieden, denn bei einer auflösung von 1680x1050 mit allen details an ist es schon super(auf maxosx nicht möglich ohne ruckler) aber in instanzen wie naxxramas wo ich eigentlich 4-5 mal die woche abends für 4.5 std spielen möchte habe ich eigentlich kein spass auf grund der frame einbrüche...

und habe nach allen versuchen einfach hardware fehler ausgeschlossen, neues board, komplettes austausch gerät zuvor etc..

es kann nurnoch an dieversen settings oder aber auch an der performance liegen die ein macbook pro kann, ich bin vll anderes gewöhnt und finde es daher als störend aber ich glaube bei 9-11 fps in einem game sind wir uns einig das dies nicht zum qualitativ hochwertigen spielgenuss kommt.
 
Ist Deine Prozessor-Leistung denn auch richtig eingestellt? :)
Hab mich schon x-mal gewundert, dass Matlab wieder Ewigkeiten für eine recht simple Berechnung benötigt und am Ende war dann doch wieder nur ich schuld.

Hast Du mal ein paar Benchmarks gemacht, ob Dein MBP da durchschnittlich gut abschneidet?
 
mmh... nun könnten wir der problemlösung einen schritt näher kommen weil ich zB. garnicht weiß was du damit genau meinst.

Wo konfigure ich denn meinen Prozessor ?? ;)
 
Zurück
Oben Unten