WOW-APP FÜR APPLETV --> SCHLECHTES BILD

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Hey,

ich habe vor ein paar Wochen das Sport-Abo bei WOW abgeschlossen und die WOW-App auf meinem AppleTV 4K 2022 installiert.

Leider muss ich feststellen, dass die Bildqualität sehr bescheiden zu sein scheint. In dunklen "Szenen" sieht man eine Art "Leoparden-Muster", was ständig unverändert wie eine Art Wasserzeichen im Bild vorhanden ist. Ich denke nicht, dass es an der Bandbreite liegt, da andere Apps wie z.B. MagentaTV, AppleTV+, Netflix, Disney+ usw. ein deutlich besseres Bild aufweisen und es auch irgendwie keine Artefakte-Bildung ist, wie man es bei geringen Datenraten kennt, da "bewegen" sich die "Klötzchen" ja immer kontinuierlich, aber das Leoparden-Muster ist bei mir quasi fix...so sieht es zumindest aus 🤷

Hier mal ein paar Bilder von dem, was ich meine...eines davon habe ich mal aus einem Video ausgeschnitten...ist in einem Übergang zwischen zwei Werbetrailer kurz zu sehen...

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 06.43.52.jpg IMG_7239.jpeg IMG_7240.jpeg IMG_7241.jpeg IMG_7354.jpeg IMG_7355.jpeg

Ist das einfach nur schlechtes Material seitens Sky oder sollte ich mal meine Einstellungen des AppleTV überprüfen? Wenn Letzteres, was genau sollte ich ändern?

In der "Bildkette" sind folgende Geräte vorhanden:

- 4K-TV-Gerät: Sony KD-65XD7505
- AV-Receiver: Denon AVR-X4500H
- Streaming-Gerät: AppleTV 4K Modell 2022 mit WiFi + Ethernet
- Internet-Zugang: Vodafone VDSL 50K über Fritz!Box 7590 AX

Habe mal mit dem WOW-Support geschrieben und der Mitarbeiter meinte, dass die WOW-App eventuell ein "Problem" mit dem 4K-TV haben könnte...ein User in einer Gruppe meinte hingegen, dass es eventuell Probleme mit der WOW-App in Verbindung mit HDR geben könnte...

Danke schon mal für eure Hilfe und ´ne schöne Restwoche,

Grüße, Andi
 
das sieht für mich so aus, also ob die Einstellungen zwischen ATV bzw. App und dem TV nicht stimmen in der Art, dass ATV RGB low sendet (also Channel-Wert 0-255) der TV aber RGB high erwartet und daher dies auf den Bereich 16-235 mappt. Das ist ja auch der eigentliche Werte-Bereich eines TV.

Das Problem kannst du umgehen, dass du als Ausgangssignal am ATV auf YUV / YCbCr umstellst. Eigentlich alle TV verstehen das. Vorteil ist zudem, dass der TV das RGB-Signal nicht umwandeln muss. TV-Signale sind immer in YUV.

Dazu kann dann kommen, dass du am TV Dinge eingestellt hast, die den Effekt des Aufhellens noch verstärken, Dynamischer Konstrast, Gamma, Hintergrundbeleuchtung etc. Da kann man ne Menge falsch machen. Auch ein falsches Abstimmen von HDR zwischen ATV / App und dem TV kann zu solchen Aufhell- / Abdunkeleffekten führen. Bei mit war das mal ein FireTV-Stick, den ich für normale Videos auf HDR stellen musste, damit das Bild am TV nicht total in den Schatten absäuft.

Also, sieh mal diese Einstellungen durch. Meist liegt es an RGB hoch vs. niedrig -> umstellen auf YUV oder falschen HDR-Settings auf einer Seite. Andere Einstellungen verstärken dann sowas.

Wenn du wirklich wert auf ein TV-Bild legst, das an die Aufnahmesituation ran kommt, dann solltest du zumindest den TV auf sowas wie "Filmmaker Mode" einstellen. Das kann auch Film heißen. Als Weißpunkt 6500 K oder sowas wie "warm 2" und die Einstellungen für dynamischen Konstrast, Schwarzpunkt, Schärfe auf Null stellen. Gamma kannst du eher auf 2,4 stellen (bei Samsung ist das -2). Bei mehr Interesse, mach nen neuen Thread auf. Dann kann ich da mehr zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, ab78ni und tocotronaut
YUV/YCbCr werde ich auch mal versuchen.
 
@lisanet : Danke für die ausführliche Ausführung 👍 Dann werde ich später mal testen, ob's mit der Änderung der Einstellung was ändert.

Ist es tatsächlich möglich, dass das dann nur bei einer App auftritt? 🤔

@tocotronaut : Hast du ein ähnliches oder das gleiche Problem? 🧐
 
Hmm... Ich habe das Problem dass mein appletv mit gar nicht (mehr?) die Auswahl lässt zwischen RGB und dem anderen Modus.

Aber Ja. Mein fernseher hat dunkle bereiche auch nicht ganz dunkle, sondern verschieden graue pixelflächen. Die sind sogar relativ grob...

Könnte aber auch einfach am Samsung The Frame 75" (2021) Fernseher liegen. Diese reihe wurde - das konnte ich nach dem kauf feststellen - eher auf das aussehen des gehäuses optimiert und nicht auf die Bildqualität ...

Wobei das nur auffällt wenn es ganz dunkel ist.

Ganz so krass wie bei dir ist es nicht...

Tipp:
einfach mal bei Google eingeben:Ideale Bildeinstellungen und dann deine genaue Fernseherbezeichnung.
Da kommt man dann in Freak-Foren die die besten Gamma, Helligkeits und Farbwerte (und auch die einstellungen der Automatiken) für den Fernseher angeben.
Damit kann man ggf. schon viel reissen. (Aber der schlechte schwarzwert wird von einigen bemängelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Ja. Mein fernseher hat dunkle bereiche auch nicht ganz dunkle, sondern verschieden graue pixelflächen. Die sind sogar relativ grob...

genau diese groben, flächigen Grauwerte sind entweder das Zeichen für nicht passende Einstellungen RGB low vs. high oder fehlerhaftes HDR.

Klar kann auch die Qualität des kodierten Videos dazu beitragen, dass gerade Grauverläufe unschön flächig werden. Die werden aber erst dann so richtig sichtbar, wenn das Wiedergabegeräte verkonfiguriert wurde. Bei Monitoren ist das oft bei einer falschen Auswahl eines Monitorprofils der Fall, oder bei einer falsch vorgenommenen Profilierung mit irgendwelchen Tools. Dazu gehört dann eine nicht passende Einstellung bei HDR zwischen Profil und Video. Bei TV dann eher, dass der Abspieler / App oder der TV den Videostream fehlerhaft kennzeichnet / erkennt / erwzungen auf einen nicht passenden Wert eingestellt ist.
 
Ist es tatsächlich möglich, dass das dann nur bei einer App auftritt? 🤔

ja, wenn die App schrottig programmiert ist und die Entwickler meinen, sie müssen eigene Frameworks fürs Videodekodieren verwenden, dann durchaus.

Das beste Beispiel ist doch Netflix. Da kann die Netflix-App (oder kann sie es mittlerweile) einfach nicht die Bildwiederholfrequenz automatisch korrekt so einstellen, dass das AppleTV das auch auch so an den TV sendet. Oder Plex: auch die haben es lange nciht fertig gebracht. Bei Prime war es hingegen kein Problem. Die kurze Zeit, die ich Sky hatte... ging ebenso nicht.
 
Ich kann das Format nicht mehr Umstellen... WENN... Ich 4K (HDR10+) auswähle.
Scheinbar ist das immer mit YUV. Ich kann nur den Chroma wert einstellen. Da habe ich die höchste Stufe gewählt.

Schalte ich auf 4K (SDR) kann ich RGB auswählen.

Das HDR10+ scheint ein Samsung eigenes Format zu sein und das aktuellste AppleTV scheint das auch zu beherrschen.
https://support.apple.com/de-de/HT208074
Da gibts wohl nicht viel verbesserungspotenzial beim Zuspieler.
Das einzige: ich kann 50 und 60 Hz auswählen...

-> Bei mir könnte es einfach eine Limitierung des Panels sein.
"Verbesserungswürdig sind hingegen die nur mäßige Spitzenhelligkeit von rund 500 Candela sowie der Schwarzwert und das eingeschränkte Local Dimming der Hintergrundbeleuchtung." Quelle: https://testsiegertv.com/samsung-the-frame-2022-ls03b-tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten