Wort gesucht!

BoeserDrache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
5.073
Reaktionspunkte
383
Hallo!

Ich suche gerade verzweifelt nach der Bezeichnung für einen Link in einem Text.

Also zum Beispiel der Link in diesem Text.

Klingt etwas seltsam, aber ich weiß das diese Art Links zu posten einen bestimmten Namen hat, der mir gerade um nichts in der Welt einfällt. Weiß das jemand?

Lg,
BoeserDrache

EDIT: Mir ist gerade noch ein gutes Beispiel eingefallen. Die machen das sehr gern. Das sollte keine Werbung sein, kann also rausgenommen werden wenn es stört. Aber als Beispiel unschlagbar.
EDIT2: Noch ein Beispiel. Da sieht man sogar noch besser was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich weiß schon das es Hyperlinks sind. Aber die Art der Verwendung der Links hat einen speziellen Namen. :)
 
Querverweis?

Mein letzter Rateversuch, ich glaube ich stehe eh auf'm Schlauch.
 
Einfach Link, Querverweis oder Verknüpfung.

Frohe Weihnachten
 
Ich weiß schon das es diverse Synonyme für "Link" gibt, aber was ich suche ist ein anderes Wort. :) Das nicht den Link selbst, sondern die Art und Weise der Verwendung beschreibt.
 
Weiterführende Information, "Fußnote", Referrer?

Ist es ein deutsches oder englisches Wort?
 
Gute Frage, es war leider ein Wort das ich mir nicht merken konnte. Ich mach da nicht so viel Unterscheidungen zwischen Englisch und Deutsch wenn ich einen Text lese. Könnte auch Lateinisch gewesen sein. Es war auf jeden Fall nichts sehr "bekanntes".
 
Nein, ich weiß schon das es Hyperlinks sind. Aber die Art der Verwendung der Links hat einen speziellen Namen. :)

Meinst meinst du die spezielle Art, einen Link in einem Wort oder einem Satzteil des Textes einzubetten anstatt die Internetadresse auszuschreiben?
Ich kenne da auch nur Hyperlink, obwohl ein Hyperlink eben auch nicht in den Satz eingebettet und in Originaladressform dahstehen kann - z.B. so: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink

Einen anderen Begriff kenne ich nicht.

(So wie ich Wutbürger nicht kannte, obwohl es offensichtlich solche gibt, sie aber niemand je so nannte)
 
"Weiterleitung" (von Inhalten auf Internetseiten, per eindeutiger Verknüpfung oder Link)??
 
vielleicht meinst du nicht die "normalen" Links, die man überall im Internet findet, sondern die impertinente, abstossende und total widerliche InText-Werbung, die sich als normaler Link verkleidet und auf manchen Seiten anhand von Keywords/Schlagworten eingeblendet wird. Die kann man mit einem vernünftigen Adblocker zum Glück gut blocken, weil die immer von den typischen Servern kommen (wie zum Beispiel von vibrantmedia.com mit ihrem "intelliTXT"-Dreck).
 
Ich such noch. :D (Sorry, meine Abofunktion von dem Thread hat offenbar gestreikt, jetzt bin ich erstmal erschlagen von so viel Beteiligung.) Bis jetzt war es noch nicht bei den Vorschlägen dabei. Sollte ich da was finden informier ich euch natürlich.
 
Das hört sich schon passender an, das wars aber auch leider nicht. Ich bin beeindruckt wie viele Wörter da zusammenkommen...
 
Kanonische Adresse?
Kanonischer Link?
Kanonische URL?
 
Das hört sich schon passender an, das wars aber auch leider nicht. Ich bin beeindruckt wie viele Wörter da zusammenkommen...
Das ist schon sehr verwirrend, denn Hyperfiction hat nichts mit dem zu tun, nach dem du suchst. Zumindest nicht so, wie ich deinen Ausganspost verstanden habe.

Nach meinem Verständnis ist nach wie vor in-text link der richtige Begriff. Verwendung eines Links (meistens zu einer Definition oder weiterführenden Texten) innerhalb eines Fließtextes.
 
Naja passender als das einfache Wort Hyperlink meinte ich wohl. :)

in-text link ist sinngemäß auf jeden Fall richtig.
 
Zurück
Oben Unten