Worstcase - Homeverzeichnis verschoben --> Alle Einstellungen weg...

E

elmetzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Als nicht-MAC user habe ich am Schulmac meiner Freundin beim "Platzschaffen und Sichern" einen grossen Fehler gemacht:
Habe ihr komplettes Home-Verzeichnis auf eine Externe HD "verschoben" statt kopiert (oje...). Nun hat er tatsächlich ihr Home-Verzeichnis nach dem Kopieren auch weitgehendst gelöscht. Ich habe alle Daten (inkl. versteckte Dateien) von der Externen HD ins Verzeichnis zurückkopiert (gab ein paar Fehler), diese hat er aber nicht "eingelesen", nun ist der Account komplett flach und alles ist weg (das Passwort und die Drucker blieben). gibt es einen Weg dass alles wieder da ist (v.A. E-Mails, Favoriten, usw..). iPhoto DB ging zum Glück noch, sonst wär ich jetzt einen ganzen Kopf kleiner.

Danke euch

Gruss
elMetzo
 
Du solltest den Home-Ordner mit der (hoffentlich vorhandenen) Time Machine Sicherung wiederherstellen.
 
oder mit der Internet recovery wiederherstellen, damit ist zumindest das System wieder herzustellen.
 
Das passiert wenn man seiner Freundin den Mac "richten" will und selbst keine Ahnung hat :p

Jap, Time Machine Sicherung wiederherstellen. Falls es die nicht gibt ist sie 50% mitschuldig am jetzigen Dilemma, kannst ihr ruhig sagen - aber Achtung, sie könnte das anders sehen und etwas ungehalten reagieren :D

Welche MacOS Version ist es denn und welche Fehler hat er beim zurück Kopieren gemeldet?


Dachte eigentlich man kann beim Mac mit dem Userverzeichnis mittlerweile keinen Unfug mehr treiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, masta k und dg2rbf
Du solltest den Home-Ordner mit der (hoffentlich vorhandenen) Time Machine Sicherung wiederherstellen.

-- Anscheinend vorhanden, aber nicht up-to date (ein Paar Monate)...

Könnte das:
https://support.apple.com/de-de/HT201548

oder das:
https://www.macuser.de/threads/migration-home-umbenennen.345764/

irgendwie klappen dass alles aktuelle wieder vorhanden ist?

Welche MacOS Version ist es denn und welche Fehler hat er beim zurück Kopieren gemeldet?
--> Hmm, Version kann ich aktuell nicht sagen, sie ist nicht da... Könnte ich aber in Erfahrung bringen wenns Relevant ist, ziemlich neu glaube icht. Ich konnte einige Ordner nicht direkt überschreiben, versuchte es einzeln...

Hatte auch versucht alles rüberzukopieren vom Admin-Account aus (sie hat zwar auch Admin), konnte aber auf ihr Home-Verzeichnis nicht zugreifen...

Weitere ideen?

Danke für eure mega schnellen Antworten
 
Lass bitte das händische kopieren von irgendwelchen Dingen, das geht in die Hose.
Das können die machen die Ahnung haben.

Stelle wenn möglich das System mit der Internet Recovery wieder her wenn kein TM Backup Vorhaben ist.
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Dann sind die Daten ja trotzdem weg, nicht?

Nein, denn man kann wählen ob nur das OS erneuert werden soll.
Nur ist ja schon alles weg auf der interne Platte, also müsste man das System auf der externen Platte installieren und später klonen oder zurückholen mit dem Migrationsassistenten. Nur nicht händisch fummeln, das vergrößert das Chaos nur noch.

Und bei allen was man probiert, immer für eine Sicherung der alte Daten sorgen.

Es gäbe auch die Möglichkeit ein neues System auf der interne zu erstellen (notfalls auf eine zweiter Partition) und dann die Daten von der externen mit dem Migrationsassistenten holen.
Aber ich bzw. wir wissen nicht was für ein Schaden schon angerichtet wurde und inwieweit weit da klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Okey, danke euch für die Antworten.
Dann mal schauen wie ich das hinkriege (oder der Support an der Schule ;-)).

Gruss und gute Woche
 
Zurück
Oben Unten