workgroup

rusei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
392
Hi Profis,

Wo kann ich ändern dass mein Mac mit OS X nicht in einer Workgroup namens workgroup ist sondern genauso heisst wi e meine Windows 2000 Domäne. Als wo kann ich den Namen ändern?

Danke & Gruß
Rudi
 

Jackintosh

Mitglied
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
415
Verzeichnisdienste

Da habe ich in der Newsgroup etwas gefunden. Schau mal hier, ob Dir das weiterhilft.

Gruß
Jackintosh
 

maclooser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Ich weiss, gehört nicht direkt dazu. Aber gibt es da nicht einen kleinen Unterschied zwischen "Workgroup" und der "Domäne"?
Ist nicht die Workgroup für das ausschließliche Nutzen in einem LAN, die Domäne nicht für GAN-WAN Betrieb gedacht?
 

Quicksilver1976

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
437
Original geschrieben von maclooser
Ich weiss, gehört nicht direkt dazu. Aber gibt es da nicht einen kleinen Unterschied zwischen "Workgroup" und der "Domäne"?
Ist nicht die Workgroup für das ausschließliche Nutzen in einem LAN, die Domäne nicht für GAN-WAN Betrieb gedacht?
 

Die Workgroup wird normalerweise in SEHR kleinen Netzwerken gefunden, die Domäne nicht nur im WAN-Bereich sondern auch im LAN bereich wenn es darum geht das wirklich viele Rechner daran teilnehmen. Die Workgroup ist im Endeffekt nur eine Möglichkeit der Unterscheidung der Rechner. D. h. ich kann in einem Netzwerk mit 10 Rechnern raussuchen ob ich jetzt nur die Rechner der Buchhaltung oder nur die der Graphiker sehen will.

Vorteil der Domäne ist z. B. die zentrale Passwort und Rechtevergabe. Im Windowsbereich u. A. auch die Policies (wer darf was und warum local und im Netzwerk, was dürfen die Rechner an sich usw.)

Ein Ändern der Workgroup auf den Namen der Domäne hat zwar keinen Domänen-Sinn es wird aber - und das scheint ja der gewünschte Effekt zu sein - keine eigene Workgroup für einen einzelnen Rechner aufgemacht sondern dieser im Idealfall unter dem Namen der Domäne angezeigt.