Workflow Fotos.app Erweiterungen RAW

P

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Demnächst steht ein Hardwarewechsel an: von einem Mac mini early 2009 (El Capitan) zu einem iMac 2019 i5 mit 1TB SSD, welcher in den kommenden Tagen geliefert wird.
Derzeit mache ich mir Gedanken, wie ich mit bestehenden und künftigen Fotos umgehen möchte. Früher habe ich iPhoto und Aperture und später auch etwas DxO Optics pro 11 genutzt, habe dann mal auf Fotos.app gewechselt, war aber wie viele anfänglich enttäuscht und konnte auch von den Weiterentwicklungen nicht profitieren, da mein Mac mini nur bis El Capitan unterstützt wurde. Insofern wurde in letzter Zeit Bildentwicklung/-Verwaltung sehr stiefmütterlich angegangen.

Am liebsten würde ich Fotos.app eine Chance geben zur Verwaltung im Zusammenspiel mit DxO optics pro 11 (RAW-Entwicklung) nutzen.

Frage: Ist es sinnvoller, alle Fotos mit der Fotos.app zu importieren, und daraus mit Hilfe der Erweiterung DxO die RAWs zu entwickeln? Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich dann RAW und JPEG in der Mediathek, welche entsprechend Zuwachs bekäme.
Oder wäre es besser, die Bilder auf die Festplatte zu legen, mit DxO zu entwickeln, und danach als JPG in Fotos.app aufzunehmen? Die RAWs würden dann auf einem externen Medium abgelegt.
(Nebenfrage: Ich habe bisher nicht verstanden, ob ich z.B. Objektivkorrektur und ClearView auf das RAW anwenden kann und dan mittels DxO Perspectives das Bild richte. Geschieht letzteres dann auf JPEG Basis?)

Weitere Fragen:
Gibt es einfache Möglichkeiten, ein Panorama zu stitchen? Hatte früher mal PTGui pro, aber da kam mein Mac mini nicht mehr mit. Habe jetzt auch gesehen, dass es im App Store eine kostenlose app namens "Panorama stitcher mini" gibt für Panoramen aus bis zu fünf Bildern.

iCloud: Bisher sind all meine Bilder lokal. Meine Mediathek ist aber sehr gross (260GB, fragt nicht, ist so). Ich könnte mir auch vorstellen, Speicherplatz zu mieten, um die iCloud Mediathek zu nutzen, möchte dies aber nicht für alle diese Bilder tun. Kann ich die Mediathek aufteilen und dann nur eine davon mit iCloud synchen?

Vielen Dank für aufschlussreiche Unterstützung!
 
Hol dir ON1 Photo RAW. Dann hast du innerhalb der Fotos App echten RAW Workflow. Mit ON1 bekommst du zusätzlich noch einen der besten Panorama-Stitcher die es gibt. Eventuell gefällt dir die DAM Funktion von ON1 sogar besser. Ich organisiere in Fotos nur JPGs, RAWs in ON1.
 
Ich benutze Luminar Flex, das als PlugIn für die Fotos-App benutzt werden kann. Funktioniert einwandfrei.
 
Luminar habe ich auch. Ist auch sehr gut. Aber nur mit ON1 wird unter Fotos tatsächlich das RAW bearbeitet und das zudem non destruktiv. Öffnest du ein RAW unter Fotos erneut mit ON1 sind alle vorherigen Bearbeitungsschritte nach wie vor erhalten und editierbar. Definitiv bietet KEIN anderes Plugin dieses Feature in Fotos. Sollte für den aufgerufenen Preis ein No Brainer sein.
 
Luminar habe ich auch. Ist auch sehr gut. Aber nur mit ON1 wird unter Fotos tatsächlich das RAW bearbeitet und das zudem non destruktiv.

Das wird in der Luminar Flex genauso gemacht. Du kannst Dir die Flex zum testen installieren, bindest sie in Fotos ein. Dein RAW in Fotos übergibst Du dann an die Flex und bearbeitest dan das Bild wie gewohnt. Wenn Du fertig bist übergibt die Flex das Ergebnis an Fotos zurück.
 
Nein, Luminar erstellt in Fotos (wie alle anderen Plugins leider auch) ein neues JPG des RAWs. Willst du das Bild dann ein weiteres Mal bearbeiten, arbeitest du an eben diesem JPG, sofern du nicht alles komplett rückgängig machst und zum Original zurückkehrst. Das ist eben gerade kein linearer echter RAW-Workflow. Nur ON1 macht da eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Nein, Luminar erstellt in Fotos (wie alle anderen Plugins leider auch) ein neues JPG des RAWs. Willst du das Bild dann ein weiteres Mal bearbeiten, arbeitest du an eben diesem JPG, sofern du nicht alles komplett rückgängig machst und zum Original zurückkehrst. Das ist eben gerade kein linearer echter RAW-Workflow. Nur ON1 macht da eine Ausnahme.

Ok, verstehe ich!
 
Luminar (auch Flex) habe und nutze ich auch. Standalone oder mit Flex als Photoshop Plugin super, in Fotos ist es ON1 aber in allen wesentlichen Belangen deutlich unterlegen.
 
Zu DXO kann ich ich leider wenig sagen. Kenne nur deren Fotos Erweiterung und die ist arg limimitiert. Funktioniert denn die Vollversion überhaupt als Plugin für Fotos? Wenn sie es tut, dann sicher nicht wie oben beschrieben in der Art wie ON1 es tut.
An DXO stört mich extrem deren Preispolitik. Da kann man wie im Zeitraffer zusehen wie sich jedes Jahr der Preis vervielfacht. Was die z.B. jetzt gerade (selbst als Angebot) für die NIK Collection aufrufen, ist schon Wahnsinn. Wohlgemerkt ohne nennenswerte neue Features. Außerdem muss man dort alles noch einzeln dazukaufen. Auf der DXO Website wird man nicht mal darauf hingewiesen, dass sogar die Elite-Version nicht vollständig ist. Kein Wunder, dass die vor kurzem vor dem Bankrott standen. Wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis es soweit ist.
 
Die NIK Collection hat mal 300€ gekostet.
 
Das mag sein, allerdings steht sie entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. DXO hat nur Bugfixes gemacht und aktuell einige wenige neue Prestes spendiert. Davor hat's lange gar nix mehr gekostet. Ein reeller Preis wäre jetzt vielleicht so um die 50 €.
 
Nein, Luminar erstellt in Fotos (wie alle anderen Plugins leider auch) ein neues JPG des RAWs. Willst du das Bild dann ein weiteres Mal bearbeiten, arbeitest du an eben diesem JPG, ... Das ist eben gerade kein linearer echter RAW-Workflow. Nur ON1 macht da eine Ausnahme.

Spannende Diskussion! Damit wird mir Fotos.app sympathischer.
Werde mal nachschauen müssen, ob ON1 was ähnliches wie DxO zu bieten hat bzg. Objektivkorrektur, ClearView und Perspektiven. Dann wäre das ziemlich gut
 
ALLES was DXO kann, kann ON1 auch. Und sogar noch einiges mehr. Das einzige was bei DXO unübertroffen ist, ist das Entrauschen. Hier haben sie qualitativ die Nase vorn.
 
Das mag sein, allerdings steht sie entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. DXO hat nur Bugfixes gemacht und aktuell einige wenige neue Prestes spendiert. Davor hat's lange gar nix mehr gekostet. Ein reeller Preis wäre jetzt vielleicht so um die 50 €.

Naja, Google hat sie gekauft und für lau rausgehauen und sich nicht mehr darum gekümmert. Ob die Performance jetzt besser ist, weiß ich nicht. Aber die NIK Collection ist schnarchlahm.
 
Zurück
Oben Unten