*MacHiLight*
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Bisher habe ich Bilder immer in CMYK/300dpi eci gespeichert und in InDesign eingeladen - und nie Probleme damit gehabt. Doch jetzt gab man mir den Tipp die Bilder in RGB/300dpi zu speichern, wegen dem großen Farbumfang.
Hier also ein möglicher Workflow:
- Bild1 (RGB, 16Bit, Tif/RAW, eciv2, Original, 300dpi) vom Fotografen auf Festplatte sortiert speichern (Bilder/Produkte/Artikel A_Artikel B...)
- Bild1 in Photoshop/Lightroom bearbeiten (das selbe Bild) und dann 2x speichern: Bild2 (RGB, 16Bit, Tif/RAW, eciv2, Retusche, 300dpi)
und Bild3 (CMYK, 8Bit, Tif, eciv2, Retusche, 300dpi)
- Bild3_CMYK in InDesign einladen und Druck PDF erzeugen - Fertig!
Wenn ich jetzt das Bild aus InDesign "Original bearbeiten" will - muß ich mir erst immer das Große RGB-Bild per Hand auf meiner Festplatte suchen. Wie sieht denn euer Workflow aus?
Hier also ein möglicher Workflow:
- Bild1 (RGB, 16Bit, Tif/RAW, eciv2, Original, 300dpi) vom Fotografen auf Festplatte sortiert speichern (Bilder/Produkte/Artikel A_Artikel B...)
- Bild1 in Photoshop/Lightroom bearbeiten (das selbe Bild) und dann 2x speichern: Bild2 (RGB, 16Bit, Tif/RAW, eciv2, Retusche, 300dpi)
und Bild3 (CMYK, 8Bit, Tif, eciv2, Retusche, 300dpi)
- Bild3_CMYK in InDesign einladen und Druck PDF erzeugen - Fertig!
Wenn ich jetzt das Bild aus InDesign "Original bearbeiten" will - muß ich mir erst immer das Große RGB-Bild per Hand auf meiner Festplatte suchen. Wie sieht denn euer Workflow aus?