Workaround für Sonderzeichen Programmierung

Dass ich die Tasten selber belegen kann? Ja...
Das Tool Ekele allerdings nicht. Leider findet man nicht immer Details.... wie jedes Tool...

Du bist hier derjenige, der andere gleich sperren will und forenübergreifend die Polizei spielt und andere meldet. Du bist derjenige, der andere auf die Forenregeln und die Suchfunktion hinweist, dann mache es bitte selber auch.
Also dass ein User, der hier bereits mit über 5 Namen nur die Leute hier verarscht hat gesperrt werden soll, das willst Du widersprechen?
Und die Suchfunktion - ich weiß welchen anderen Thread Du meinst von mir - da habe ich klar am Start gesagt, dass ich an dem Tag mit dem Handy unterwegs war und nicht gescheit suchen kann.

Und wenn Du sonst noch Probleme hast - PN - aber lass Deine privaten Kreuzzüge...
 
Bei mir nicht. Bei mir ergibt das "A (gleichzeitig gedrückt) bzw. "a (nacheinander gedrückt). Und mit der Alt-Taste ergibt's übrigens ÆÅ oder æ. Hast Du vielleicht einen Compose Key (wie früher bei Sun) definiert, von dem Du noch nichts verraten hast?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht nichts verstellt habe in OS X. Da lassen sich die Umlaute auf US-International-Layout mit einer dieser beiden Varianten erzeugen:

a) lange a drücken, dann kommt ein pop-up, das einem alle möglichen Varianten anzeigt, das ä kann man dann mit der 4 auswählen
b) alt+u (wie Umlaut) gefolgt von a

Da Variante b schneller ist, nehme ich immer b.
Shift + ' und danach a/u/o.
Ganz normales "US International" Layout von OSX. Wenn du nach "US International keyboard umlaut" (oder ähnliches) googlest, findest du dort die gleiche Anleitung. Hab es eben hier bei mir nachgestellt, klappt. Beim US International Layout wird ' (und ") zu einem sogenannten Dead Key, wie das ^ auch einer ist. D.h. nach Betätigen dieses Keys wird noch kein Buchstabe erzeugt (bzw. in OSX wird er unterstrichen dargestellt) und mit einem weiteren Buchstabendruck (hier eben a/u/o) kann eine Kombination gebildet werden. Genauso wie du auch â produzierst.
Wenn du auf das entsprechende Layout gehst und dann den Keyboard Viewer aufrufst, wird dir die Taste auch als Dead Key angezeigt (orange).

Screen Shot 2016-06-13 at 6.40.55 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Impcaligula
Mach ich auch so. Ist zum Programmieren sowieso viel angenehmer, da die ganzen Klammerzeichen etc. ergonomischer liegen (zumindest im Gegensatz zum Schweizer Layout, das DE Layout hab ich gerade nicht im Kopf).

Im Endeffekt simuliere ich ja nur eine US Tastatur mit meiner Tastenzeichen Umbelegung - ohne dabei aber eine echte US Tastatur zu haben. Sprich - ich habe die Zeichen zwar an der Stelle wo ich sie haben will - aber immer noch ohne (original) Beschriftung.

Ihr habt mich deswegen überzeugt, dass am Ende doch eine echte US Tastatur die bessere Lösung ist.... und wie Du sagst - im US Layout sind die benötigten Zeichen deutlich ergonomischer angeordnet - und auch noch beschriftet.
 
Ach herrje, nach 15 Monaten stelle ich nun fest, dass ich die ganze Zeit gar nicht mit dem US-Int'l-Layout, sondern mit US-Layout unterwegs war! Hab's nun umgestellt und jetzt funktioniert's (zusätzlich) auch mit ' und ", was ich aber gar nicht mal so toll finde zum programmieren. Denn ' und " brauche ich ja viel öfter als Umlaute. Nee, das gefällt mir nicht - dead keys mag ich nur mit Alt haben. Ich glaube, ich stell's wieder zurück auf US.

edit: Danke auch für den Tipp mit dem keyboard viewer, den kannte ich noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das hat mich auch schon immer gestört, vor allem bei C-ähnlichen Sprachen nervt es irgendwann. Da man aber häufige Umlaute eben auch nicht missen mag und jede Behelfslösung wieder genau das erfordert wie die Originaltastatur ( sich einmal die Tastenkombinationen zu verinnerlichen), habe ich genau das getan: mir einmal all die Zeichenpositionen eingeprägt und später einfach nicht mehr drüber nachgedacht welche Kombination unter Windows/OS X/Linux ich gerade drücken muß. Mit ein bisschen Gewöhnung geht das ganz gut. Allein das @-Zeichen suche ich bis heute beim Mac etwas länger, liegt aber auch daran dass ich Macs nur noch selten nutze heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Lass den Typ raus hier aus der Diskussion.
Ja, kann ich machen, aber eines sei noch erwähnt, dann ist von meiner Seite aus Schluss zu diesem Thema.

Der Kerl ist ja nicht nur einer hier - der erstellt jede Woche hier 2 neue User und nervt die Leute hier. Ist ja nicht so, dass es ab und zu vorkommt - der versucht es alle 2-3 Tage hier neu.
Ist das Insiderwissen? Es ist aber mehr als auffällig, dass gerade du es immer bist, der den ominösen User aufdeckt, an die Wand stellt und um Sperrung seines Accounts bittet und nach Erfolg dessen sich über alle anderen Schäfchen stellt und um Einsicht der armen Seele bittet. Würde man jene Antworten der User einfach beantworten wenn man bereit ist, etwas dazu beizutragen oder aber man lässt die Themen unbeantwortet und mischt sich nicht in das Thema ein so ergäbe sich in beiden Fällen nur eine Schlussfolgerung: Die Threads würden im Sand verlaufen und die Energie der User, die es offenbar auf Aufmerksamkeit abgesehen haben, würde mit der Zeit ganz von alleine wieder verschwinden.

Da musst auch nichts hinterher stellen.
Das, was du hier betreibst, mit dem User, fällt für mich, gelinde gesagt, unter Cyberstalking. Auf nähere Umstände gehe ich sicher nicht ein. So, das war es für mich zu diesem Thema.

Erstens. Nein nochmals - eine externe BT Tastatur ist keine Option. Ich bin sehr viel auf reisen, im Flugzeug, im Zug... sitze oft auf der Couch oder auf dem Hotelbett - es kommt keine externe Tastatur (im US Layout) in Frage. Zweitens. Nein auch keine Tastaturaufkleber oder Folien drüber. …da will ich nicht noch was drauf haben. Was passiert bei Aufkleber zudem mit der Tastaturbeleuchtung - die ich Abends im Hotel / Unterwegs auch nicht missen will.
Siehst du, es geht doch. Man stellst eine Frage, ein anderer gibt dir eine Antwort (und erwartet auch eine ebensolche), man gibt eine Rückantwort. Ansonsten sucht man als Hilfegebender immer weiter nach Lösungen und Alternativen für den Fragesteller und weiß nicht, ob der Fragesteller schon einen Tipp umgesetzt hat oder noch nicht oder was er davon hält usw. Eine Antwort ist eine Antwort und beugt Missverständnissen vor.

Das Tippgefühl auf einer MacBook Tastatur ist eh schon grenzwertig (für mich als Ex-Thinkped User)
Das ist Geschmacksache, finde ich. Ich finde die Tastatur eines MacBook Pro als eine der besten überhaupt. Dann wechsle doch zum Thinkpad zurück? Du schwärmst ja ohnehin in fast jedem Post von dir vom Thinkpad und lobst es über die Maßen in den Himmel. Also warum quält man sich dann mit einem Produkt ab, mit dem man offensichtlich Geld verdienen muss, wenn einem die Arbeitsbedingungen daran nicht gefallen oder, wie du sagst, grenzwertig sind? Ich würde nie etwas kaufen und benutzen, womit ich Geld verdienen muss, wenn mir die Rahmenbedingungen nicht zusagen oder ich ich sie nur im geringsten als grenzwertig einstufen würde.

Bleibt generell das US Layout.
Siehst du, es geht doch. Eine Antwort auf eine Frage bzw. einen Tipp. So erwartet man das - oder darf das erwarten - für gewöhnlich.

Man muss sich erst von mehreren überzeugen lassen, dass dies doch gut geht.
Ach, ok. Sich überzeugen lassen müssen? Du lässt dich also auch von anderen dazu überzeugen ein Gerät für 2.500+ zu kaufen aufgrund deren Erfahrungen? Eigeninitiative oder Selbsterfahrung, sagt dir das etwas? Mit einer kleinen BT-Tastatur könnte man das Prozedere ganz leicht und kostengünstig selbst erproben, ob einem die Tastatur überhaupt zusagt oder nicht, ob man damit zurecht kommt im Alltag, abseits der Zeit, wo man programmiert und die Tastatur im anderen Layout eben braucht. Aber gut, man kann natürlich auch gleich einen neuen Rechner kaufen und Hop oder Top spielen. Das wäre für mich, wirtschaftlich gesehen, ein äußerst kostspieliger Faktor bzw. ein Risiko, wenn ich vorher nicht weiß, ob ich mit einem neuen Rechner und neuer, unbekannter Tastatur zurechtkomme oder nicht. Eine Tastatur ist leichter verschmerzbar als ein Rechner mit US-Layout für 2.500+ in einem deutschsprachigen Land. Versuche den mal abzustoßen, die werden echt nicht oft gesucht. Aber das sei auch nur ein Tipp am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entschleunigung
Dass ich die Tasten selber belegen kann? Ja...
Das Tool Ekele allerdings nicht. Leider findet man nicht immer Details.... wie jedes Tool...


Also dass ein User, der hier bereits mit über 5 Namen nur die Leute hier verarscht hat gesperrt werden soll, das willst Du widersprechen?
Und die Suchfunktion - ich weiß welchen anderen Thread Du meinst von mir - da habe ich klar am Start gesagt, dass ich an dem Tag mit dem Handy unterwegs war und nicht gescheit suchen kann.

Und wenn Du sonst noch Probleme hast - PN - aber lass Deine privaten Kreuzzüge...

Ukulele wäre über die Suchfunktion zu finden gewesen, die Suchfunktion, die du anderen immer so ans Herz legst.
Das ist mir egal, wenn sich der User 100x anmeldet, wir alle haben dazu beigetragen, dass der Thread so lang wurde.

Kreuzzüge? Du suchst forenübergreifend nach Crosspostings etc. und lässt dann andere User sperren. Was ist das denn bitte? Oder beschwerst dich bei anderen, wenn sie nichts beizutragen haben, sollen sie es lassen, haust aber selber Falschaussagen raus.
 
hallo,
ich verwende für so ein Problem immer einen Clipboardmanager in
dem ich verschieden Codschnippsel oder auch die bestimmten Zeichen
einfüge.

Mit einer von mit gewählten Tastenkombination kann ich den entsprechenden
Codesnipsel, oder das Zeichen auswählen und einfügen.

iClipboard hat sich für mich als das geeigneste Tool erwiesen.

Gruß
heinrichth
 
Ist das Insiderwissen? Es ist aber mehr als auffällig, dass gerade du es immer bist, der den ominösen User aufdeckt, an die Wand stellt und um Sperrung seines Accounts bittet und nach Erfolg dessen sich über alle anderen Schäfchen stellt und um Einsicht der armen Seele bittet. Würde man jene Antworten der User einfach beantworten wenn man bereit ist, etwas dazu beizutragen oder aber man lässt die Themen unbeantwortet und mischt sich nicht in das Thema ein so ergäbe sich in beiden Fällen nur eine Schlussfolgerung: Die Threads würden im Sand verlaufen und die Energie der User, die es offenbar auf Aufmerksamkeit abgesehen haben, würde mit der Zeit ganz von alleine wieder verschwinden.

Na ja... da braucht es kein Insiderwissen. Wenn Du die Threads verfolgst genauer, dann ist es immer der selbe Schreibstil. Aber nicht mal das brauchst Du genauer beachten - der user hat sich bei dem vorletzten zwei Namen ja auch selbst geoutet. Sprich beim vorletzten Mal hat er zugegeben dass er die vorherigen Namen intus hatte und bei dem letzten Mal hat er ebenso zugegeben, dass er es ist und dass das alles nichts nutzt, denn er hat hier noch mehr Namen.

Nein - ich stelle mich da nicht über andere User, denn dass der Kerl jedesmal auf fliegt merken ja auch andere User. Ich bin da nicht der Einzige der meldet (und das merkt). Beim letzten Versuch hat jemand Anders hier gemeldet. Von daher.

Und ich bin da auch kein Kreuzritter in guter Sache. Das mit dem im Sande verlaufen ist da so eine Sache. Das Problem ist, dass es hier viele auch langjährige User gibt, die - berechtigt - nicht jeden Tag hier rein schneien und das Theater um den Kerl ja nicht mitbekommen. Und fleißig Antworten geben - nichts wissen gerade veräppelt zu werden. Das muss dann doch nicht sein - oder? Ich meine - sollte man die Leute hier nicht darauf hinweisen - lohnt nicht zu antworten - wenn "wir" es wissen? Zudem macht der Kerl nicht nur eigene Threads auf - sondern mischt sich in bestehende ein und wiegelt die Leute wirklich gezielt gegeneinander auf. Deswegen wurde er auch letztes Mal von den Mods gesperrt.

Und wie gesagt - da gibt es inzwischen genügend Leute hier die den Kerl erkennen und melden.
Wie beim letzten Mal geschehen.


Kreuzzüge? Du suchst forenübergreifend nach Crosspostings etc. und lässt dann andere User sperren. Was ist das denn bitte? Oder beschwerst dich bei anderen, wenn sie nichts beizutragen haben, sollen sie es lassen, haust aber selber Falschaussagen raus.
Ach lass es doch einfach. Ich suche nicht. Ich bin in beiden Foren aktiv. Und nach dem Kerl musst doch nicht suchen. Der Kerl nimmt immer die gleichen Namen und verarscht die Leute auf immer die gleiche Weise... dabei wird er hier und drüben auch von anderen Usern (außer mir) erkannt - gemeldet und gesperrt. Und wenn es keinen Grund gäbe - glaubst Du die Moderatoren würden den Kerl hier jedes mal einfach so sperren? Aus Lust und Laune? Und nochmals - ich suche nicht. Der Kerl springt einem ins Auge.... und ich melde nicht alleine, die Mods sperren, weil zig Leute den Kerl melden.

So und nun mal was produktives...

Ach, ok. Sich überzeugen lassen müssen? Du lässt dich also auch von anderen dazu überzeugen ein Gerät für 2.500+ zu kaufen aufgrund deren Erfahrungen? Eigeninitiative oder Selbsterfahrung, sagt dir das etwas? Mit einer kleinen BT-Tastatur könnte man das Prozedere ganz leicht und kostengünstig selbst erproben, ob einem die Tastatur überhaupt zusagt oder nicht, ob man damit zurecht kommt im Alltag, abseits der Zeit, wo man programmiert und die Tastatur im anderen Layout eben braucht.
Rechner neu steht eh an.
Sollte es ein Thinkpad werden - kannst Du die Tastatur schnell austauschen. Kostet 50 Euro und 5 Minuten Zeit.

Bei einem MacBook gebe ich Dir Recht. Und Deiner Begründung ebenso. Sollte es also in die Richtung MacBook gehen, sollte ich vor dem Kauf wirklich mal nur probeweise eine Woche mich an eine externe US Tastatur setzen. Siehst - das hat mich auch überzeugt gerade... auf die einfachsten Ideen kommt man nicht immer alleine.
 
Ist gut von meiner Seite aus. Ich will dazu nichts mehr sagen, was das andere Thema betrifft.

Und ja, das waren eben günstige Alternativen die ich dir, und andere, vorgeschlagen haben. Ob jemand Tipps annimmt hier oder nicht muss eh jeder selbst entscheiden, aber wie es sich halt gehören würde in einer ordentlichen Diskussionsrunde, wäre auch ein abschließendes Ergebnis der Fragestellung sehr gerne erwünscht.

Es gibt nichts unangenehmeres für Benutzer, die die Suche benutzen, sich teilweise durch seitenlange Threads lesen und am Ende kein Ergebnis vorfinden. Also, viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung.
 
Ich werde mal die externe Tastatur ausprobieren. Wenn ich im Büro stationär bin kann ich das ja machen. Und wenn ich unterwegs bin, kann ich ja auch jetzt noch mal 1-2 Wochen mit der DE Tastatur arbeiten
 
Ich arbeite immer mit der DE Tastatur aber benutze das US Layout.
Man gewöhnt sich schnell dran.
Ich tippe sowieso kaum Umlaute ;)
 
Ich arbeite immer mit der DE Tastatur aber benutze das US Layout.
Man gewöhnt sich schnell dran.
Ich tippe sowieso kaum Umlaute ;)
Ist es "davon" zu einer echten US Tastatur dann nochmal ein großer Schritt (wegen der paar anderen Tasten)? Wenn nicht, dann würde ich das wohl auch versuchen wollen.
 
Tja hat sich vielleicht eh erledigt nach der WWDC.... wann will man aktuelle (ich will doch nur aktuelle Hardware für aktuelles Geld) Hardware heraus bringen? Wenn die Mitbewerber schon die nächste Generation auflegen? Versteht mich nicht falsch... knapp 2000-3000 Euro sind auch aktuelle 2000-3000 Euro, da will man(n) halt auch wenigstens aktuelle Hardware verbaut haben. Wird dann wohl doch ein neues Thinkpad... da kann ich die Tastaturen gleich für wenig Geld und Zeit selber wechseln...

Na ja - mal drüber schlafen...
 
Dieser ganze Kasperkram, der heute gezeigt wurde, lässt mich auch zweifeln, ob es richtig war, noch einmal in ein MBP zu investieren.
Müsste ich heute neu kaufen, läge das T-460s bei mir sehr hoch im Kurs. Dazu das passende Dock - lecker !:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Schiele auf das P50 mit 4k Display.... oder sogar dem P70 ... + Docking + externer Monitor, dazu noch ein mobiles Surface Pro 4 mit lüfterlosen m3 und fertig ist das komplette Set...
OS X ... äh Verzeihung ... macOS klatsche ich mir als VM oder Hackintosh drauf und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und kermitd
Also, ich bin ja momentan super zufrieden mit meinem MBP 15" und es ist mir egal, daß nicht die aktuellste Prozessorgeneration drin ist, weil das Teil auch so rasend schnell ist. Ich mache mir halt nur Sorgen, wohin die Reise bei macOS geht. Momentan stecke ich bei 10.11.3 fest, weil alles höhere meinen Mac instabil macht. Das hatte ich so noch nie. Ich habe irgendwann zum neuen OS gewechselt (eigentlich immer ziemlich früh) und habe mir bei den Updates nie Sorgen gemacht, weils immer besser wurde. Sollten diese Stabilitätsprobleme bei Apple so bleiben oder gar zunehmen, wechsele ich beim nächsten Hardwarewechsel zu den Thinkpads, die haben meiner Meinung nach inkl. Windows 10 die Nase klar vorn. Sind auch nicht billig, aber das Gesamtkonzept gefällt mir schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten