Workaround für Sonderzeichen Programmierung

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Salvete...

ich schlage mich immer wieder unter OS X und Parallels / Windows mit den nötigen Sonderzeichen [ ] und { } (und weitere) herum. Die Tastatur des MacBook ist ja nicht beschriftet und zudem oft anders als auf den Windows Tastaturen. Zudem ist die Position oben nicht einfach zu erreichen...

Jetzt habe ich mir überlegt, die nötigen Zeichen einfach auf eine eigene schnell erreichbare Tastaturkombination zu legen. Das kann ich unter Mac und Windows gleichermaßen ja machen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich aber gerade übersehe?
Handelt Ihr das als Developer gleich (eigene Tastaturbelegung) - oder ganz anders?
Wie gesagt - vielleicht habt Ihr ja nen super Tipp für mich den ich gerade komplett übersehe...
 
Nimm halt eine BT-Tastatur mit US-Layout.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich aber gerade übersehe?
Shortcuts auswendig lernen.*

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich aber gerade übersehe?
Tastaturübersicht einblenden.

* Ich bezweifle gerade die Ernsthaftigkeit der Fragestellung Tasten-/Zeichenkombinationen, welche nicht auf der Tastatur abgebildet sind, mit leichter zugänglichen Shortcuts zu ersetzen, die ebenfalls nicht auf der Tastatur abgebildet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt eine BT-Tastatur mit US-Layout.
Schlechte Idee... dann kann ich keine Umlaute tippen, das gibt zudem ein Durcheinander der internen DE und externen US Tastatur bei Windows vor allem in Parallels... und zudem - ich bin mit dem MacBook unterwegs - da ist eine Tastatur extern hinderlich...

* Ich bezweifle gerade die Ernsthaftigkeit der Fragestellung Tasten-/Zeichenkombinationen, welche nicht auf der Tastatur abgebildet sind, mit leichter zugänglichen Shortcuts zu ersetzen, die ebenfalls nicht auf der Tastatur abgebildet sind.
Nope...

Zum Einem bin ich vor OS X fast 25 Jahre Windows Anwender mit entsprechendem Tastaturlayout. Zudem habe ich sehr viele Kunden, wo ich mit einer Windows Tastatur arbeite. Da unter Windows und OS X die Tasten fast gleich liegen, führt das andauernd für mich unter OS X zu Fehleingaben. Eben weil die Tasten ähnlich wie Windows liegen und ich daher immer wieder an meine alte Gewohnheiten erinnert werde. Und beim nächsten OS X tippen - vertippe ich mich wieder. Und das eben auch, weil die Tasten dann nicht mal beschriftet sind, um mich daran zu erinnern....

Mir wäre geholfen, wenn im Gegensatz zu Windows die Tasten wirklich woanders liegen - völlig woanders.
Dann denke ich doch - ist die einzige Möglichkeit mir 4 eigene Shortcuts an zu legen die schnell im unteren Bereich unten angeordnet sind...
 
Tasten von der US-Tastatur ausbauen/bestellen und in das MacBook mit DE-Layout einbauen.

Tastaturübersicht einblenden.

Textersersetzungen für die benötigten Umlaute erstellen - "oe" ergibt "ö" usw.

Oder: Shortcuts auswendig lernen bis sie im Schlaf beherrscht werden - natürlich von beiden Systemen.

Tastenaufkleber besorgen. Gibt ja genug davon.

Mit dem Kompromiss der externen Tastatur leben. Alles gibt es nicht - nie.

Vertippen kostet Zeit, und schlussendlich dem Kunden Geld.
 
Komplett auf US-Layout umsteigen. Dauert ein bisschen bis man sich umgewöhnt hat und man muss neue Geräte meist BTO bestellen, aber es lohnt sich. Hab auch lange damit gewartet, aber bin 2010 komplett umgestiegen und hab seitdem nur noch Systeme mit US-Layout gekauft - Macs BTO, Thinkpads mit DE gekauft und selbst umgerüstet und für stationäre ein paar mechanische USB Keyboards. Für Kundensysteme hab ich ein externes 60% Keyboard dabei.
Wenn du auf US International stellst, kriegst du die Umlaute über " und Vokal - wie in TeX.
 
Komplett auf US-Layout umsteigen. Dauert ein bisschen bis man sich umgewöhnt hat und man muss neue Geräte meist BTO bestellen, aber es lohnt sich. Hab auch lange damit gewartet, aber bin 2010 komplett umgestiegen und hab seitdem nur noch Systeme mit US-Layout gekauft - Macs BTO, Thinkpads mit DE gekauft und selbst umgerüstet und für stationäre ein paar mechanische USB Keyboards. Für Kundensysteme hab ich ein externes 60% Keyboard dabei.
Wenn du auf US International stellst, kriegst du die Umlaute über " und Vokal - wie in TeX.
Kann man auf einer deutschen MBP Tastatur halbwegs gut im US Layout schreiben? Die Tasten sind ja nicht exakt gleich... sind die Unterschiede klein genug, oder lieber sein lassen?
 
Kann man auf einer deutschen MBP Tastatur halbwegs gut im US Layout schreiben?
Die ANSI-Tastatur hat mehr Tasten als die europäische. (Siehe Return-Taste)
So gesehen kann »echtes« US-Tastaturlayout auf einer europäischen Tastatur nicht abgebildet werden.

Zur Sache:
Mit Ukelele lassen sich auf dem Mac Tastaturlayouts anpassen, bzw. neue entwickeln; vermutlich gibt’s vergleichbare Programme für Windows.
Nachteil: Das betrifft natürlich nur den Rechner, auf dem das Eigengewächstastaturlayout danach auch installiert ist.
 
Mit Ukelele lassen sich auf dem Mac Tastaturlayouts anpassen, bzw. neue entwickeln; vermutlich gibt’s vergleichbare Programme für Windows.
Kannte ich nicht - Danke würden Tipp, das werde ich mir ansehen...

Komplett auf US-Layout umsteigen. Dauert ein bisschen bis man sich umgewöhnt hat und man muss neue Geräte meist BTO bestellen, aber es lohnt sich.
Das hatte ich mir auch überlegt. Dank WWDC kommt eh ein neuer Rechner ins Haus. Dann könnte ich das gleich verbinden. Für deutsche Texte brauche ich eigentlich nur die Umlaute ä ü ö ... da würde es mir reichen, wenn ich diese durch einen Shortcuts erzeugen könnte....
 
Dazu musst du nur anstelle auf US auf US International stellen, dann lassen sich diese Umlaute wie erwähnt (" + a = ä) erzeugen.
 
Ich habe auf meiner MacBook Tastatur eine sehr dünne Silikon-Tastaturfolie liegen. Außer dem Schutz sind die glatten Tasten jetzt etwas weniger rutschig. Und diese Folie gibt es auch mit US-Layout für ein paar Euro in der Bucht. Meine Tastenfolie ist klar mit schwarzen Tasten und somit nahezu unsichtbar. Wohl der preiswerteste Weg auf US Layout umzuswitchen.
 
Nimm halt eine BT-Tastatur mit US-Layout.
Schlechte Idee... Dann kann ich keine Umlaute tippen...

Doch, man kann Umlaute tippen auf einer Tastatur mit US / US International-Tastatur tippen. Man müsste sich nur mal die Mühe machen, die Links in Post #5 anzusehen. Und es gibt, wie gesagt, Folienlayouts, die man über die Tastatur legen kann, aber das stünde auch in Post #5. Das wären halt zwei kostengünstige Alternativen aber gut...

Komplett auf US-Layout umsteigen. Dauert ein bisschen bis man sich umgewöhnt hat und man muss neue Geräte meist BTO bestellen, aber es lohnt sich. Für Kundensysteme hab ich ein externes 60% Keyboard dabei.
Das hatte ich mir auch überlegt. Dank WWDC kommt eh ein neuer Rechner ins Haus. Dann könnte ich das gleich verbinden. Für deutsche Texte brauche ich eigentlich nur die Umlaute ä ü ö ... da würde es mir reichen, wenn ich diese durch einen Shortcuts erzeugen könnte...
...ich verstehe, ein neuer Rechner mit US-Tastenbelegung ist natürlich um Welten besser als eine 15€-Tastaturfolie* oder 30€ BT-Tastatur. (PS: Siehe da, auch andere haben externe Keyboards dabei. Und wie gesagt, Umlaute sind möglich, was auch die anderen Teilnehmer hier bestätigen.)

*
Ich habe auf meiner MacBook Tastatur eine sehr dünne Silikon-Tastaturfolie liegen. Außer dem Schutz sind die glatten Tasten jetzt etwas weniger rutschig. Und diese Folie gibt es auch mit US-Layout für ein paar Euro in der Bucht. Meine Tastenfolie ist klar mit schwarzen Tasten und somit nahezu unsichtbar. Wohl der preiswerteste Weg auf US Layout umzuswitchen.
Siehst du, auch andere haben das. Aber es stünde ja auch in Post #5, aber ein paar Links anzuklicken ist wohl zu viel verlangt oder eine Antwort darauf zu geben. Da ist es effizienter, sich einen neuen Mac mit entsprechender Tastatur zu ordern.

Egal, ich bin hier raus.

PS: Ist besser, du stellst dem nächsten Account von Newapplefan oder wem auch immer hinterher, damit bist du ja gut beschäftigt. Vielleicht klappt es ja mit US International-Keyboard noch effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann Umlautetippen auf einer Tastatur mit US / US International-Tastatur tippen. Man müsste sich nur mal die Mühe machen, die Links in Post #5 anzusehen. Und es gibt, wie gesagt, Folienlayouts, die man über die Tastatur legen kann, aber das stünde auch in Post #5. Das wären halt zwei kostengünstige Alternativen aber gut...

Dazu müsste man auch selbst die Suchfunktion nutzen:

https://www.macuser.de/threads/tastaturbelegung-individuell-aendern.743469/#post-8751580
https://www.macuser.de/search/1067485/?q=windows+tastaturlayout&o=relevance
https://www.macuser.de/search/1067514/?q=tastaturlayout+umlaute&o=relevance
https://www.macuser.de/search/1067517/?q=windows+sonderzeichen&o=relevance
 
PS: Ist besser, du stellst dem nächsten Account von Newapplefan oder wem auch immer hinterher, damit bist du ja gut beschäftigt. Vielleicht klappt es ja mit US International-Keyboard noch effizienter.

Lass den Typ raus hier aus der Diskussion. Der Kerl ist ja nicht nur einer hier - der erstellt jede Woche hier 2 neue User und nervt die Leute hier. Ist ja nicht so, dass es ab und zu vorkommt - der versucht es alle 2-3 Tage hier neu. Da musst auch nichts hinterher stellen... das merkt ein Blinder, dass der Kerl alle paar tage der Gleiche ist...

Siehst du, auch andere haben das. Aber es stünde ja auch in Post #5, aber ein paar Links anzuklicken ist wohl zu viel verlangt oder eine Antwort darauf zu geben. Da ist es effizienter, sich einen neuen Mac mit entsprechender Tastatur zu ordern.
Bisschen dünnheutige heute? Das Regen Wetter geht einem aber auch auf den *****

Erstens. Nein nochmals - eine externe BT Tastatur ist keine Option. Ich bin sehr viel auf reisen, im Flugzeug, im Zug... sitze oft auf der Couch oder auf dem Hotelbett - es kommt keine externe Tastatur (im US Layout) in Frage.

Zweitens. Nein auch keine Tastaturaufkleber oder Folien drüber. Das Tippgefühl auf einer MacBook Tastatur ist eh schon grenzwertig (für mich als Ex-Thinkped User) - da will ich nicht noch was drauf haben. Auch Aufkleber kommen nicht in Frage. Was passiert bei Aufkleber zudem mit der Tastaturbeleuchtung - die ich Abends im Hotel / Unterwegs auch nicht missen will.

Also - dann haben wir zwei Deiner Punkte schon mal gut begründet ad acta gelegt.

Bleibt generell das US Layout. Ja sorry - wenn ich mit dem ersten Tipp von Dir nicht gleich Hosianna Jubel und bei einem Fürsprecher gleich sage - so mache ich es! Man muss sich erst von mehreren überzeugen lassen, dass dies doch gut geht. Daher heißt es auch Erfahrungen und nicht eine Erfahrung Singular. Dafür ist das Ganze ja hier - mehrere Leute haben nun gezeigt - außer den Möglichkeiten externe Tastatur, Aufkleber / Folie oder gleich echte US Tastatur gibt es keine anderen praktikable Lösungen.

Da externe Tastatur und Aufkleber / Folie auf keinen Fall in Frage kommen - bleibt nur eine echte Tastatur inside.
Und da ein neues Arbeitsnotebook eh ansteht - wird es dann eben doch eines mit US Layout. Davon habe ich mich jetzt überzeugen lassen.

(Ob das dann ein MacBook oder ThinkPad mit US Layout ist - mal schauen nach der WWDC heute).
Wo ist also Dein Problem? Das Deine Tipps sehr gerne angenommen wurden aber nicht beim ersten Tipp gleich ich mich darauf festgelegt habe?
Wehe dem nächsten User der hier ne Kaufberatung will und mein empfohlenes 12er MacBook nicht sofort kaufen geht! :D
 

Gerade wo ich den Text über mir getippt habe - dachte ich noch - jetzt fehlst nur noch Du. Der wo sich zur Aufgabe gemacht hat einzelne Passagen von mir heraus zu nehmen und in irgendwelchen Threads fernab vom Thema mir vor zu werfen. Führst Du so ne Art Privatkrieg gegen mich? Wenn Du Probleme hast - schreib mir ne PN. Hör aber bitte auf irgendwelche Threads mit Deinen Fehde Bemühungen voll zu müllen.

Dass ich die Tastatur selbst belegen kann - habe ich übrigens in meinem Eröffnungsposting #1 bereits geschrieben!
Ich brauche da nicht zu suchen! Das habe ich doch geschrieben, dass ich weiß, dass ich die Tastatur selbst belegen kann - ich wollte aber gerne wissen ob es noch andere praktikable Möglichkeiten gibt und zielte da auf die Erfahrungen der Programmierer hier, die sich mit dem [ ] { } wie ich herum schlagen!
 
Dazu musst du nur anstelle auf US auf US International stellen, dann lassen sich diese Umlaute wie erwähnt (" + a = ä) erzeugen.
Bei mir nicht. Bei mir ergibt das "A (gleichzeitig gedrückt) bzw. "a (nacheinander gedrückt). Und mit der Alt-Taste ergibt's übrigens ÆÅ oder æ. Hast Du vielleicht einen Compose Key (wie früher bei Sun) definiert, von dem Du noch nichts verraten hast?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht nichts verstellt habe in OS X. Da lassen sich die Umlaute auf US-International-Layout mit einer dieser beiden Varianten erzeugen:

a) lange a drücken, dann kommt ein pop-up, das einem alle möglichen Varianten anzeigt, das ä kann man dann mit der 4 auswählen
b) alt+u (wie Umlaut) gefolgt von a

Da Variante b schneller ist, nehme ich immer b.
 
Zurück
Oben Unten