Wordpress und das mobile menu

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich verzweifle an einer Problematik mit Wordpress.

Ich erstelle eine "One-Page-Scroll"-Webseite mit dem Theme "DIVI".
Die Seite habe ich so angelegt, dass ich im primären Menü auf die Menüpunkte klicken
kann und die Seite zu einem Ankerpunkt scrollen würde, falls man das möchte.
Ansonsten kann man auch alles durch selbsständiges herunterscrollen ansehen.

Das funktioniert top.

Ich möchte aber, dass die Seite auch auf Handys und Tablets gut aussieht, und
habe die Sektionen insgesamt 3 Mal untereinander kopiert, sodass ich diese auf
die 3 Devices anpassen kann. Die jeweiligen 2 anderen würden dann von DIVI
ausgeblendet, je nachdem, welchen Device man benutzt.

Das funktioniert auch top.


Aaaaaber: Die Anker des primären Menüs (welches DIVI aber verwendet, wenn
man mit dem Smatphone oder Tablet die Seite öffnet) führen natürlich zu den
Zielen der dann versteckten Desktop Version der Seite.

Wie kann ich es schlaffen, dass ich ein Menü erstellen kann, das nur die mobilen
Devices verwenden und dass die mobilen Devices nicht auf das promäre Menü
zurück greifen?


Oder kann man das anders lösen? Zum Beispiel im Menu 2 URLs angeben?


Ich wäre sooo glücklich über eine Lösung! :)
 
Aaaaaber: Die Anker des primären Menüs (welches DIVI aber verwendet, wenn
man mit dem Smatphone oder Tablet die Seite öffnet) führen natürlich zu den
Zielen der dann versteckten Desktop Version der Seite.

Wie kann ich es schlaffen, dass ich ein Menü erstellen kann, das nur die mobilen
Devices verwenden und dass die mobilen Devices nicht auf das promäre Menü
zurück greifen?
Naja…

kenne dieses Theme nicht, aber viele aktuelle Themes bringen ja für das Backend in den Themesoptions oder
im der Menü-Verwaltung entsprechende Einstellungen mit.

Du musst natürlich sondieren, daß wenn du das Markup änderst, auch die dazugehörigen Breakpoints im "Mobile-CSS" dazu anpassen müsstest.
Bzw. solltest du dir die entsprechenden Breakpoints im CSS dazu anschauen.

Je nach Optionen kann man in der Menü-Verwaltung von WP ja auch seperate erstellte bzw. angelegte Menüs zuweisen.
Also: dieses für Desktop; jenes für Mobiles… etc.
So dann geschehen, also eine seperate Zuweisung durch seperat angelegte Menüs, kann man je Menü dann entsprechende CSS-Klassen und -IDs vergeben,
die wiederum im CSS für die diversen und unterschiedlichen Breakpoints aka Display- und Formatgrössen verarbeitet werden können.

Ergo ist dein bisheriges Problem mit den "Ankern" im Menü, daß diese nur "einmal für alles vorhanden sind" und du diese "ausgeblenden lässt".

edit:
Wenn du nun deine Content-Bereiche 3 Mal für unterschiedliche Breakpoints/Displaygrössen angelegt hast –
müsstest du, wenn du "Desktop ausblenden lässt", auch die Ankerpunkt im jeweiligen Menü anpassen, daß "in Mobileansicht zu den Mobile-Anker-Content" gesprungen würde etc.

edit2:

Aber schlussendlich ist hier mit deiner Aussage:
– …und habe die Sektionen insgesamt 3 Mal untereinander kopiert, sodass ich diese auf
die 3 Devices anpassen kann.…


Zumindest für mich so ein "falscher" und "zu aufwändiger Prozess" gestartet.
Mich dünkt daher eher, daß dein verwendetes Theme, in seiner Variante, so nicht "Responsive-tauglich" ist oder nicht ausgelegt sein dürfte.

Bestenfalls bedeutet "responsive" ja, daß der einmalige Content via Layout bzw. CSS mobile-tauglich umgesetzt wird.
Evtl. würdest du dir sehr viel Kopfzerbrechen und Arbeit ersparen, wenn du ein Theme-Wechsel oder ggf. ein Theme-Update (so fern vorhanden) in Betracht ziehen würdest.

Ziel sollte immer sein, daß langfristig a) "safety first" und b) das Responsive "dabei und inclusive ist".
:teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten