Wordpress Seite optimieren

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht darum, dass ich eine WP-Page habe. Da es eine sehr bildlastige Page ist, aber natürlich die Bilder nicht mit schlechter Qualität angezeigt werden sollen, sind die Abmessungen der Originalbilder 3000 x 2000 Pixel mit 100dpi.

Nun wurde mir mehrfach gesagt (und Google Page Speed meinte, dass ich die Bilder optimieren kann/soll), dass meine Page nun etwas langsam wäre. Da aktuell aber rund 500 Bilder online sind, würde ich diese gerne "optimieren". Nun ist die Frage wie?!

Welche Abmessungen empfehlt ihr? Da die Page auch auf 27 Zoll-Monitoren (oder größer) noch schick aussehen sollen, bin ich eben unschlüssig. Nur die dpi-Zahl runter oder auch die Abmessungen hinsichtlich der Pixel? Hat ihr gute Plugins, die bei der Arbeit helfen?

Oder sollten andere Dinge berücksichtigt werden? Ich lese immer von Plugins für den Cache! Ratsam? Wer kann sachdienliche Hinweise liefern?


Lieben Gruß und Danke
Zoli
 
Die Originalbilder werden alle in der 3000x2000 Auflösung geladen und dann verkleinert in der Übersicht runter gerechnet. Alte WP Krankheit. Also jedes Bild hat seine ca. 1-2 MB? Bei 10 Bildern auf einer Seite kannst Du Dir das ja ausrechnen, warum die Seite so langsam ist. Du müsstest für die verkleinerte Vorschau die Bilder in die passende Größe bringen und dann auf das größere verlinken. So werden nur die kleinen geladen und auf Wunsch die große Auflösung.
 
Hey Hotze,
das kapiere ich nicht! Die Bilder werden mit 3000x2000 hochgeladen. Das zum einen. Dann werden daraus noch andere Bilder angelegt in unterschiedlichen Größen. Diese sind aber nicht so unfassbar groß.
Anbei mal ein Screenshot wie es für ein Bild aussieht. Das Originalbild und seine automatisch angelegten "Kinder"-Bilder.

Wordpress.jpg

Reden wir aneinander vorbei? Würde es nicht schon viel bringen, die Originalbilder runter zu rechnen? Die sind ja mit 100dpi hochgeladen und die daraus resultierenden Bilder haben 72dpi.

Gruß
Zoli
 
Kannst Du nicht einfach mal die Seite verlinken? Dann kann man sich das ansehen. :)
 
Ladezeiten sind echt übel.
Aber es ist schon wie ich vermute. Die Bilder sind ca. 2,7 MB groß und werden komplett geladen. Dann werden die vom Browser kleiner gemacht und an das Fenster angepasst. Trotzdem werden 2,7 MB geladen. Wenn Du die Bilder mit Photoshop "Für Web und Geräte speichern..." jpeg, Qualität 60% bis 80% wählst, kannst Du damit leben? Dann wären die etwa 800 kb groß und sehen nicht kacke aus. Ich habe es ausprobiert und finde es ok.

Die Responsive Funktion der Seite funktioniert nicht ganz, aber da kann man darauf verzichten.


Übrigens: Sehr geile Bilder, ich hab Dich gebookmarkt. :)
 
Hahaha... Du bist mir n Typ! Danke für das Kompliment. Man tut was man kann!

OK, du würdest nun alle großen Bilder nehmen und dann einfach die mittels "Für Web speichern" verwenden, richtig? Dann probiere ich das mal. Sollte ja in Photoshop automatisiert gehen.

Was geht bei der Responsive Funktion denn nicht? Das irritiert mich eben. Ist mir bis dato noch nix aufgefallen!

Gruß und Danke
Zoli
 
Für Web speichern, 60% Qualität Minimum. Dann kommen beim ersten Bild mit "DG" etwa 860 kb raus, anstatt 2,7 MB. Fürs Web reicht das schon aus, soll ja nur ein Portfolio sein und keine Printvorlage.
Responsive verkleinert nur das Menü oben, aber die Bilder nicht. Da wird nur der Ausschnitt kleiner. Macht aber nix. Wer sich die Seite ernsthaft auf dem Smartphone ansieht ist eh beknackt. Muss man in groß ansehen. ;)
PlugIns für Cache oder Bilder kannst Du mal ausprobieren. Kenne jetzt aber keine, die ich empfehlen könnte.
 
Für Web speichern, 60% Qualität Minimum. Dann kommen beim ersten Bild mit "DG" etwa 860 kb raus, anstatt 2,7 MB. Fürs Web reicht das schon aus, soll ja nur ein Portfolio sein und keine Printvorlage.
Responsive verkleinert nur das Menü oben, aber die Bilder nicht. Da wird nur der Ausschnitt kleiner. Macht aber nix. Wer sich die Seite ernsthaft auf dem Smartphone ansieht ist eh beknackt. Muss man in groß ansehen. ;)
PlugIns für Cache oder Bilder kannst Du mal ausprobieren. Kenne jetzt aber keine, die ich empfehlen könnte.


Na es gab mal n Tool namens Smush.it. Das kann aber nur Bilder bis 1MB verarbeiten. Die Pro-Version für Bilder kostet unfassbar viel Geld. Da lege ich mir dann lieber eine Aktion in PS an und schaue, dass ich die Sachen darüber kleiner bekomme.

Das mit dem "Responsive" auf dem iPhone funktioniert wirklich eher suboptimal. Komischerweise nur bei der Startpage. Geht man auf den Punkt "People" funktioniert es. Muss ich mal die Entwickler anhauen, was da das Problem ist.

Danke Dir herzlich! Und Cache-Plugin teste ich mal! Melde mich wieder mit Infos - bzw. wenn Alles kaputt gespielt ist :)
 
Ich nehmen zum verkleinern immer tinyPNG. Kostenlos und geht gut :) Gibt es auch für JPG und Co.
 
Du zeigst echt 500 Bilder direkt auf der Seite an? Btw. hat auch Wordpress direkt einen Verkleinerungsfunktion, vielleicht reicht es schon die normalen Tumbnails zu nehmen.
 
Es geht um die Originalbilder :)
 
Würde es nicht schon viel bringen, die Originalbilder runter zu rechnen? Die sind ja mit 100dpi hochgeladen und die daraus resultierenden Bilder haben 72dpi.

Die Angabe der ppi Zahl spielt keine Rolle.

Aber warum immer die Originalbilder geladen werden? Wozu erzeugt WP dann die kleineren Dateien?
 
Es geht um die Originalbilder :)

ja genau da sehe ich das Problem. Du verwendest die originalen Bilder anstatt die optimierten Versionen, die WP von Haus aus anbietet. Normalerweise wäre die Vorgehensweise: Thumbnail auf der Webseite mit Link zum Original.
 
Also: Die Bilder werden unterschiedlich groß angelegt. Ja, wenn man auf die Page geht, sieht man Vorschau-Bilder und wenn man diese anklickt, dann kommt man irgendwann zu den Originalbildern mit 3000x2000 Pixel.

Wieso so groß? Da ich mit Bildern arbeite, kenne ich die "Kunden" und bin mir darüber im Klaren, dass diese mit 27 +X-Zoll auf die Page gehen. Somit will man da auf der sicheren Seite sein! :D
 
Hi,

wenn ich das Bild deines ftp wp-upload Ordners sehe, welches du weiter vorn anhängtest,
dann kann ich sehen, daß das Theme, welches du nutzt, eigene Thumbnail-Einstellungen mitbringt.

Wordpress an sich speichert standardmäßig immer "von Haus aus" 3 Thumbnail Varianten.
Ein kleines Thumbnail, ein mittleres und das Original-Bild.

Dein verwendetes Theme lässt durch eigene Angaben in einer seiner functions.php, durch WP, die restlichen Thumbnails generieren.
In den meisten Fällen haben die Entwickler der Themes das durchdacht und deswegen eigene Angaben für Thumbnails
ihrem Theme mitgegeben. Auch u.a. für einen optimalen Bildaufbau im Theme und auch wegen des Pageload.

Wenn du nun die angedachten Bildergrößen für die Theme-Thumbnails "übergehst" und im Editor von WP den Bilder deine hochgeladenen
Original-Bildergrößen zuweist, dann ist es so gesehen ausserhalb der angedachten Absicht für die Nutzung des Themes.
Das kann man natürlich machen, aber du merkst ja, was daraus resultieren kann.

Anhang anzeigen 135168
Die zweite generierte Image-Größe, nach deinem Original, im Anhang wäre hier bsw. die "optimierte Thumbnail-Größe" für dieses Bild im Theme (1144x1716).
In der Docu zu deinem Theme sollte bestenfalls stehen, um welches Maß es sich da durchschnittlich handelt.
Diese Größe solltest du für "die Großansichten" der Bilder verwenden, dann sollte die Page sich besser laden lassen.
Die ganzen restlichen generierten Thumbnail-Größen bedienen dann die unterschiedlichen Theme-Layouts,
wie Smartphone-Variante (Responsive-Layout, Tablet-Layout) und so weiter (falls vorhanden).
Und sonst auch die anderen möglichen Anzeigen-Optionen seitens Wordpress: Archiv-, Kategorie- und Suchergebniss-Layout etc.

:)
 
Zurück
Oben Unten