WordPress: Medien aufräumen

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Ich würde liebend gerne mal die Medien (Bilder) im WordPress Backend aufräumen, es haben sich sehr viele angesammelt mittlerweile.
Aber wie erkenne ich SICHER, welche Medien AKTUELL nicht verwendet werden im Frontend?

Danke & Gruß
Pat
 
Man könnte in der Mediathek nach "Nicht angehängt" sortieren (Auswahlfeld links oben). Muss man dann mal vorsichtig austesten, ob man das jeweilige Bild nicht trotzdem irgendwo verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
@rayjoe Habe ich mal gemacht, es werden dennoch Bilder angezeigt, die z.B. aktuell in Blogeinträgen verwendet werden.
 
Ich würde liebend gerne mal die Medien (Bilder) im WordPress Backend aufräumen, es haben sich sehr viele angesammelt mittlerweile.
Aber wie erkenne ich SICHER, welche Medien AKTUELL nicht verwendet werden im Frontend?
Du musst erstmal wissen, wie die Medien hochgeladen wurden.
Lädst du ein Bild im Editor einer geöffneten Seite über den dort vorhandenen Media-Button hoch, dann ist das Bild mit dieser Seite verknüpft.
Ebenso bei Artikeln usw.
Daher ist das anfängliche sorgfältige Hochladen und verknüpfte Einbinden sehr zu empfehlen.

Lädst du jedoch direkt via Haupt-Menü-Button in der rechten Seitenleiste des Backends in die Mediathek Medien hoch
und setzt die so hochgeladenen Bilder etc. danach erst in Artikel oder Seiten, sind sie nicht dort verknüpft.

Manuell aufzuräumen kann bei vielen Bildern müßig werden.
Plugins helfen da, nur kommt es drarauf an, ob du evtl. Pagebuilder benutzt hast oder nicht.
Einige „Media-Aufräum-Plugins“ erkennen keine „Pagebuilder-Medien“ usw.

Mache auf jeden Fall vorher ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Vielleicht hilft Dir das HIER weiter?!

vorher BackUp = Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Du musst erstmal wissen, wie die Medien hochgeladen wurden.
Lädst du ein Bild im Editor einer geöffneten Seite über den dort vorhandenen Media-Button hoch, dann ist das Bild mit dieser Seite verknüpft.
Ebenso bei Artikeln usw.
Daher ist das anfängliche sorgfältige Hochladen und verknüpfte Einbinden sehr zu empfehlen.

Lädst du jedoch direkt via Haupt-Menü-Button in der rechten Seitenleiste des Backends in die Mediathek Medien hoch
und setzt die so hochgeladenen Bilder etc. danach erst in Artikel oder Seiten, sind sie nicht dort verknüpft.

Manuell aufzuräumen kann bei vielen Bildern müßig werden.
Plugins helfen da, nur kommt es drarauf an, ob du evtl. Pagebuilder benutzt hast oder nicht.
Einige „Media-Aufräum-Plugins“ erkennen keine „Pagebuilder-Medien“ usw.

Mache auf jeden Fall vorher ein Backup.
Die Seite ist einige Jahre gewachsen und Bilder wurden sowohl über den Seiten-Editor als auch über den Menüpunkt links im Backend 'Medien' hochgeladen, meistens letzteres.

Manuell ist das nicht zu schaffen, es sind mittlerweile ein paar Tausend Bilder in den Medienordnern.

Ich verwende einen Pagebuilder.

Backups werden regelmäßig gemacht, würde ich auch vor dem Aufräumen machen. Allerdings muß ich nach dem Aufräumen nicht nur die einzelnen Webseiten durchgehen (was das kleinste Problem wäre), sondern zig Blogbeiträge.
 
Zurück
Oben Unten