Wordpress: Ich möchte kein Datum der Veröffentlichung in der Domain meiner Beiträge mehr haben

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo! ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe eine Wordpress basierten Seite mit Blog.
Ich habe ca 10 Blogbeiträge und veröffentlich jeden Woche einen.

Nun habe ich gerade neu gelernt, dass ich einstellen kann, dass in der Domain vom Blogartikel KEIN Datum der Veröffentlichung steht.
im Moment sieht das nämlich so aus: www.meinedomain.de/2022/06/29/mein-neuer-Artikel ........

Das kann ich in den Einstellungen in Wordpress ja generell ändern, dass es ohne Datum angezeigt wird.
Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich dies JETZT ändere, meine bisher verbreiteten Links mit eben dieser Domain inkl. Datum, dann nicht mehr abrufbar sind, weil sie ja dann falsch sind (die neuen domains sind dann ja ohne Datum). Auf meine älteren Beiträge erhalte ich aber täglich über verbreitete Link vor Allem in Facebook Zugriff. Das heißt ,das will ich nicht einfach hinnehmen..

Daher meine Frage:
Kann ich es irgendwo einstellen, dass AB JETZT jeder neu veröffentliche Artikel (Beitrag) kein Datum mehr beinhaltet?
Oder, was gibt es für eine Lösung?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Domain vom Blogartikel
Das nennt man nicht "Domain" sondern URL! "blog.de" ist eine Domain, der Link mit dem Datum drin die URL deines Arttikels. Zu einem Artikel sollte immer ein Datum gehören, damit SuMa und Besucher das Alter der Information einschätzen können, das sollte man nur mit gutem Grund weg lassen.
"Sprechende" URLs mit Titel und Datum werden im Ranking besser bewertet, das sollte dir bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Wordpress noch nie genutzt, aber dein Suchbegriff könnten Weiterleitungen (Redirects) sein, mit denen du Besucher, die die alte URL aufrufen (domain.com/YYYY/MM/DD/article) zur neuen URL (domain.com/article) weiterleitest.

Vielleicht ist dieses Wordpress plugin was für dich: https://wordpress.org/plugins/redirection/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
@LogicistLogic
Du solltest nur bedenken, dass ohne explizites Datum in der url der Artikel,
dann bei möglichen Namensgleichungen in selben Kategorien nummerisch angefügt würde.

Beispiel:
domain.de/category/artikelname
domain.de/category/artikelname-2
domain.de/category/artikelname-3

Mit Datumsanzeige in der url passiert das nicht.

Ansonsten wurde ja bereits gesagt, dass redirects das Mittel zur Wahl wären.
Du kannst die Permalinks aber auch einfach umstellen und bei den "alten", bereits veröffentlichten,
Artikeln die Slugs (Permalinks) dann manuell mit den Datums-urls korrigieren.
 
herzlichen Dank an euch!
Okay, es heißt natürlich URL, Entschudligung...
Mir war nicht bewusst, dass es allgemein sinnvoller ist, das Datum drin zu lassen? Wenn dem so ist, lass ich es lieber drin.
Ich dachte, es "sieht schöner aus", ohne... aber sicher hat es einen Sinn und Zweck so..
 
Mir war nicht bewusst, dass es allgemein sinnvoller ist, das Datum drin zu lassen
Wer will schon, ohne spezifischen Grund, möglicherweise bereits veraltete Artikel präsentiert bekommen?
Ansonsten hilft ein offen erkennbares Datum bei der Suche.
 
Ich finde es aus Nutzersicht DEUTLICH schöner in einer URL ein Datum zu sehen.

Oft suche ich nach Artikeln und dann Sucht man sich auch noch auf der seite dumm und dämlich bis man merkt dass der geistige erguss schon 4 jahre auf dem Buckel hat...

Wenn es keinen wirklich sehr guten Grund gibt das Datum zu verschleiern ist man mit Offenheit deutlich besser bedient.
Nicht nur im belanglosen Google ranking auch im Persönlichen Tocotronaut-Ranking...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Difool
Zurück
Oben Unten