Wordpress; Forumsoftware und einige Fragen!

.starkmilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
514
Reaktionspunkte
49
Guten Abend,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem CMS, welches ein Portal + Forum beinhaltet. Dabei zählt die Einfachbarkeit und Erweiterbarkeit. Es sollen mehrere Plugins zum Download bereit stehen. :)

Am besten wäre eine Kimbination aus Wordpress als Blogsoftware und eine geeignete Forumsoftware dazu. PunBB und MyBBoard wäre die Besten, da beide kostenlos sind und gut erweiterbar sind.

Nun hätte ich einige Fragen dazu:

1) Wäre es programmierbar, wenn ich bei den Blogeinträge die Kommentare ins Forum posten könnte? Beispiel: Ich blogge das Thema Mac. Die Kommentarfunktion bei Wordpress ist aber abgeschaltet. Wenn der Nutzer nun den Blogeintrag (Titel) anklickt, sollte er ins Forum weitergeleitet werden und dort pmit Hilfe der normalen Forumittel seinen Kommentar dazu schreiben. Wäre das möglich bei MyBBoard oder PunBB?

2) Gibt es so genannte Open Source-Templates für Wordpress? Damit meine ich Templates, die ich selber beliebig verändern darf und diese dann auch wieder verbreiten kann. Bislang kenne ich nur "normale" Templates, die man auf Wordpress-Webseite herunterladen kann.

3) Bei Bloggen mit Wordpress fällt mir auf, dass Umlaute, wie äöü, falsch dargestellt werden. Wie kann ich das lösen?


Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Guten Abend,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem CMS, welches ein Portal + Forum beinhaltet. Dabei zählt die Einfachbarkeit und Erweiterbarkeit. Es sollen mehrere Plugins zum Download bereit stehen. :)

Am besten wäre eine Kimbination aus Wordpress als Blogsoftware und eine geeignete Forumsoftware dazu. PunBB und MyBBoard wäre die Besten, da beide kostenlos sind und gut erweiterbar sind.

Nun hätte ich einige Fragen dazu:

1) Wäre es programmierbar, wenn ich bei den Blogeinträge die Kommentare ins Forum posten könnte? Beispiel: Ich blogge das Thema Mac. Die Kommentarfunktion bei Wordpress ist aber abgeschaltet. Wenn der Nutzer nun den Blogeintrag (Titel) anklickt, sollte er ins Forum weitergeleitet werden und dort pmit Hilfe der normalen Forumittel seinen Kommentar dazu schreiben. Wäre das möglich bei MyBBoard oder PunBB?

2) Gibt es so genannte Open Source-Templates für Wordpress? Damit meine ich Templates, die ich selber beliebig verändern darf und diese dann auch wieder verbreiten kann. Bislang kenne ich nur "normale" Templates, die man auf Wordpress-Webseite herunterladen kann.

3) Bei Bloggen mit Wordpress fällt mir auf, dass Umlaute, wie äöü, falsch dargestellt werden. Wie kann ich das lösen?


Vielen Dank für die Antworten! :)

zu 2) Was meinst du mit OS-Templates? Meinst du Style-Sheet? Da gibt es sicher OS-Versionen, verändern kannst du sie alle - nur die Lizenz muss es erlauben.

zu 3) wenn äöü falsch dargestellt werden liegt dass entweder an den codierungseinstellungen deines Servers oder an den Einstellungen in deinm Browser - das ist ziemlich sicher kein Wordpress fehler (es sei denn da kann man auch die Codierung einstellen aber wenn mich nicht alles täuscht ist da alles automatisch UTF-8)
 
Danke für die Antwort!

zu 2) Was meinst du mit OS-Templates? Meinst du Style-Sheet? Da gibt es sicher OS-Versionen, verändern kannst du sie alle - nur die Lizenz muss es erlauben.
Genau, ich suche Templates, die mir sowas erlauben. Kennst du eine Hand voll davon? :)
zu 3) wenn äöü falsch dargestellt werden liegt dass entweder an den codierungseinstellungen deines Servers oder an den Einstellungen in deinm Browser - das ist ziemlich sicher kein Wordpress fehler (es sei denn da kann man auch die Codierung einstellen aber wenn mich nicht alles täuscht ist da alles automatisch UTF-8)
Ich schaue mal ins offizielle Forum von Wordpress nach einer Lösung. Es muss irgendwie mit Wordpress zusammenhängen. Eine Einstellung muss bestimmt aktiviert werden, damit es klappt.
 
Ich hätte noch eine Frage: Wie kann ich aus einem normalen Blog (1 Blogschreiber) einen Gesellschaftsblog (mehrere Blogschreiber) machen?

Der Gesellschaftsblog soll so ausgebaut sein: Der, der einen Blogeintrag schreiben möchte, registriert sich und kann dann seinen Artikel schreiben. Der Artikel wird aber zuerst von mir kontrolliert und ich gebe dann den Artikel für die Startseite frei. Welche Einstellungen muss ich aktivieren bzw. welche Plugins brauche ich dafür? :)
 
http://codex.wordpress.org/Main_Page

Ist es wirklich zu viel verlangt die Dokumentation der Software zu lesen die man benutzt? Wenn das was drin steht nicht funktioniert kannst gerne deine Probleme beschreiben - dann bin ich auch gerne bereit dir zu helfen.
 
http://codex.wordpress.org/Main_Page

Ist es wirklich zu viel verlangt die Dokumentation der Software zu lesen die man benutzt? Wenn das was drin steht nicht funktioniert kannst gerne deine Probleme beschreiben - dann bin ich auch gerne bereit dir zu helfen.
Oh .. Tut mir leid, obwohl die Anleitungen durchgelesen habe, ist mir dieser Punkt nicht aufgefallen. *schämen*

Trotzdem danke an dir! ;)
 
Leider muss ich den Thread nochmal hochholen: Die Installation des Gesellschaftsblog verlief ohne Probleme. Nun taucht aber ein weiteres Problem auf, auf das ich keine Antwort habe: Ich verwende für den Blog das Theme 3k2reduz klee. Dieses Theme bietet mir so genannte Seiten an, die ich mit Inhalte füllen kann. Ich dagegen möchte diese Seiten-Tabs als Verlinkung zum Forum nutzen.

Als Beispiel kann ich diese Seite nennen: http://www.newathens.org/ Dort dient der Tab "Forum" auch zur Weiterlinkung. Diesen Effekt möchte ich ebenfalls einbauen. In den Einstellungen vom K2 Options finde ich nichts desgleichen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

/Edit: Es handelt sich um diese Webseite: http://punktsoccer.pu.funpic.de/Wordpress/ Es handelt sich um die Weiterleitung des Tabs "Eine Seite". Zuerst müsste man diese umbenennen nach "Forum" und dann beim Draufklicken ins Forum weitergeleitet werden.

/Edit 2: Die Grundbasis meines Themes nennt sich K2. Das Infoportal findet man hier: http://getk2.com/forum/index.php
Allerdings habe ich dort auch keinen Hinweis gefunden. :(

/Edit 3: Bei Wordpress habe ich nun die Einstellungen gefunden. Allerdings kann ich die Seite nur mit Inhalte füllen, nicht verlinken.

/Edit 4: Habe nun auch im Wiki von K2 nachgeschaut und folgende Informationen gefunden: http://k2.stikipad.com/docs/show/Page+Structure Kann damit aber leider nichts anfangen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen? :(

Langsam verzweifel ich richtig in der Lösung. Die Linkadresse, die in der Adresszeile erschein, beim Anklicken des Links (Forum-Tab) ist folgende:

Eigentlich müsste ich nur im Quellcode diese Adresse hier ändern und durch die Forumadresse ersetzen, oder?
 
hi,

du kannst dies leider nicht über eine seite einrichten.

Allerding kannst du einen manuellen Link in der header.php hinzufügen, der direkt das Forum öffnet. Der Link, wie du ihn oben gepostet hast, wirst du in der Form nirgends im Quelltext finden, da die Seiten immer direkt von der Datenbank abgerufen werden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, sonst melde dich einfach nochmal!
 
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, sonst melde dich einfach nochmal!
Jede Antwort hilft, egal wie. Danke dafür. :)

Laut deinem Posting sollte ich also im Quellcode des Header die Adresse suchen und diese dann mit dem Forumlink ersetzen, oder? Über die Seiten-Funktion ist das nun auch nicht möglich. Dann bleibt mir nur eine Wahl: Ich muss den Link mit Gewalt reinsetzen, also ohne Wordpress-Hilfe.

Auf dieser Webseite sieht man meinen Gedanken sehr genau. Durch den Klick auf Forum wird man ins Forum weitergeleitet. :)

Wo genau finde ich die Datei header.php? Ich habe nur folgende Datei gefunden mit diesen Inhalt:

PHP:
<?php load_theme_textdomain('k2_domain'); ?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">



<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">



    <title><?php wp_title(''); if (function_exists('is_tag') and is_tag()) { ?>Tag Archive for <?php echo $tag; } if (is_archive()) { ?> archive<?php } elseif (is_search()) { ?> Search for <?php echo $s; } if ( !(is_404()) && (is_search()) or (is_single()) or (is_page()) or (function_exists('is_tag') and is_tag()) or (is_archive()) ) { ?> at <?php } ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

    <meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" />

    <meta name="keywords" content="ism, 3k2, k2, redux, 3k2redux, ultraminima, ultra minima, theme, wordpress,

Enterprise, Activism, Webdesign, Non-Profits, blog, political blog, headsetoptions, news, politics, media, history, analysis, oddities, spin, headsetoptions.org, weblog"/>

<meta name="template" content="K2 <?php if (function_exists('k2info')) { k2info('version'); } ?>" />

     <meta name="description" content="<?php bloginfo('description'); ?>" />

  

    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" />

    <?php /* User's Custom Style */ if (get_option('k2scheme') != '') { ?>

    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php k2info('scheme'); ?>" />

    <?php } ?>



    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />

    <link rel="alternate" type="text/xml" title="RSS .92" href="<?php bloginfo('rss_url'); ?>" />

    <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 0.3" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />



    <?php if (is_single() or is_page()) { ?>

    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

    <?php } ?>



    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/k2functions.js"></script>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/prototype.js.php"></script>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/effects.js.php"></script>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/slider.js.php"></script>



    <?php /* Live Commenting */ if ((get_option('k2livecommenting') == 1) and ((is_page() or is_single()) and ('open' == $post-> comment_status) or ('comment' == $post-> comment_type) )) { ?>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/ajax_comments.js"></script>

    <?php } ?>



    <?php /* LiveSearch */ if (get_option('k2livesearch') == 1) { ?>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/livesearch.js.php"></script>

    <?php } ?>



    <?php /* Rolling Archives */ if ((is_home() or is_paged()) and (get_option('k2rollingarchives')) == 1) { ?>

    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/rollingarchives.js.php"></script>

    <?php } ?>



    <?php /* Hide Comment Form */ if ( !is_user_logged_in() and (is_page() or is_single()) and ($comment_author = $_COOKIE['comment_author_'.COOKIEHASH]) and ('open' == $post-> comment_status) or ('comment' == $post-> comment_type) ) { ?>

    <script type="text/javascript">

        Event.observe(window, 'load', HideUtils, false);

    </script>

    <?php } ?>



    <?php wp_get_archives('type=monthly&format=link'); ?>



    <?php wp_head(); ?>    



</head>



<body class="k2<?php if (get_option('k2widthtype') == 0) echo ' flex';if (is_single()) echo ' permalink'; ?>"<?php if (get_option('permalink_structure') != '' and is_page()) { echo ' id="'.get_query_var('name').'"'; } ?>>



<div id="page">



    <div id="header">



        <h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>

        <p class="description"><?php bloginfo('description'); ?></p>

    

        <ul class="menu">

            <li class="<?php if ( is_home() or is_archive() or is_single() or is_paged() or is_search() or (function_exists('is_tag') and is_tag()) ) { ?>current_page_item<?php } else { ?>page_item<?php } ?>"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php _e('Blog','k2_domain'); ?></a></li>

            <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li='); ?>

            <?php wp_register('<li class="admintab">','</li>'); ?>

        </ul>

    

    </div>



        <hr />
 
hi,


die header.php kann man einfach im admin menü unter dem punkt "template verändern" oder so öffnen und im webbrowser editieren..

aber die hier gepostete müsste eig. die header.php sein.

<div id="header">



<h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>

<p class="description"><?php bloginfo('description'); ?></p>



<ul class="menu">

<li class="<?php if ( is_home() or is_archive() or is_single() or is_paged() or is_search() or (function_exists('is_tag') and is_tag()) ) { ?>current_page_item<?php } else { ?>page_item<?php } ?>"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php _e('Blog','k2_domain'); ?></a></li>

<?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li='); ?>

<?php wp_register('<li class="admintab">','</li>'); ?>

</ul>



</div>

in diesem abschnitt müsste es eig. funktionieren einfach manuell einen link in der "menu-class" zu erstellen
 
...einen moment...ich probier es mal in meinem wordpress-testblog aus...
 
aaaalllssoooo...


du erstellst solch ein link in der header.php:

<a href="http://punktsoccer.pu.funpic.de/punbb/index.php">Forum</a>

nun wird sich dein forum in einem pop-up öffnen.


um es in deine page einzubinden würde ich dir empfehlen die dokumentation zu lesen: http://punbb.org/docs/faq.html#faq3_3
 
google und die worte punbb und wordpress brachten mich zu folgendem link:
 
HURRA!!!!!! ES KLAPPT!!!!

Vielen Dank an euch beiden für die großartige Hilfe. Das wird belohnt mit einem Danke! :)

/Edit: Kleine Frage noch: Wie muss ich den Code umändern, damit sich das Forum intern, also innerhalb des K2-Design, öffnet? Zur Zeit öffnet sich das Forum ja extern.
 
Ich hole den Thread wieder hoch .. Leider habe ich seit meinem letzten Posting das Problem mit der internen Verlinkung des Forums nicht hinbekommen. In dieser Anleitung steht zwar folgendes:

Customized k2 Theme. If you are using a customized version of the k2 theme, take a look at the code added in-between the

<!-- Wordpress Template CSS -->

code comments in the main.tpl file. You might want to change the colors added in the CSS

<style type="text/css"></style>

area to match your own. This should allow you to override the PunBB colors enough to make it match your theme. If you’re using a different custom k2 stylesheet, you’ll want to include that at the top of your main.tpl file instead of the sample.css CSS.
Aber wie genau das nun verläuft, weiß ich nicht. :(

Könnte mir jemand helfen?

/Edit: Ich habe nun folgende Anleitung noch gefunden:
http://www.liewcf.com/blog/archives/2005/04/integrate-punbb-forum-into-wordpress/

Allerdings ist das schlichte Einfügen der Header und Footer-Code nicht die Löschung des Problems. Man muss wohl den Code kennen, um damit arbeiten zu können. :( Niemand da, der helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten