Wordpress die Lösung?

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Nach diesem Thread habe ich mich letzte Woche daran gemacht, dem Ganzen nun etwas Leben einzuhauchen und folgendes Paket geordert:

EVANZOwebXS
1 Domain, 300 MB Speicherplatz, 300 Subdomains, CGI, PHP & 1 MySQL Datenbank

Scheint ganz seriös, netter Support soweit - wenn auch etwas langsam und nur per Mail.

Mein Problem ist nun, dass ich feststellen durfte, dass hier in Limerick an der Universität kein FTP Upload funktioniert (weil wohl die entsprechenden Ports gesperrt sind), so dass ich weder Rapidweaver noch iWeb nutzen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ja viele Leute auch Wordpress richtig toll finden, würde ich das auch ausprobieren wollen, zumal man ja im Prinzip aus jedem Straßencafé heraus bloggen kann. Leider bin ich mit der Anleitung unter www.wordpress.de nicht richtig warm geworden; was muss denn nun alles auf den Server? Wie groß ist dabei der Aufwand, wenn ich das "manuell" (sprich, alles einzeln über das Webinterface des Providers) hochlade? Und kann ich dann auch Bilder mit in den Blog einbinden?

Wieder einmal viele Fragen - und wie immer schon einmal recht herzlichen Dank an alle, die mir helfen möchten!
 
Hallo,

ich habe einfach per FTP wordpress ins root-Verzeichnis hochgeladen. Sollte auch über das WebInterface deines Providers funktionieren.

1. Datenbank anlegen, ging bei mir über das Webinterface des Providers
2. In der wp-config.php die Daten für die Datenbank eingeben.
3. Alles ins Root Verzeichnis.
4. deineHomepage.de/install.php aufrufen und fertig

gruss

naax
 
Spätestens wenn du eigene Themes und Plugins hochladen möchtest, brauchst du aber einen FTP-Zugang.
 
Nein, Du kannst den Quellcode der Themes auch im Backend verändern oder direkt programmieren. Oder lokal programmieren und hochladen. Ohne FTP klappt das auch, die Bilder in den Themes hochzuladen, musst halt nur die Links anpassen.

Aber: Ohne FTP bekommst Du WP überhaupt nicht installiert... vielleicht fragst Du am besten mal Eure Admins.

Gruß,
Christian
 
mal vorweg, ich würde wordpress erstmal in einen unterordner tun...wer weiß, was du später noch so vor hast...

du lädst das archiv runter, entpackst es und alles rauf auf den server. wenn du im interface nur einzelne dateien laden kannst, ist der aufwand groß, wenn der server entzippen kann, ist es kein problem, dann schaufelst du das archiv hoch.

schau mal hier:
http://install4free.wordpress.com/
http://codex.wordpress.org/Getting_Started_with_WordPress

vielleicht gefällt dir auch:
http://www.s9y.org

ich habe auch mal irgendwo was von nem script gelesen, das die dateien automatisch auf deinen webspace lädt und die installation beginnt. aber es könnte sein, das es für ein anderes CMS war. weiß da jemand was?
 
@CRen: Ja, daran habe ich auch gedacht - das Webinterface meines Hosters bringt mich nicht wirklich weiter, außerdem kann ich dann artig Cyberduck nutzen bzw. gleich bei Rapidweaver bleiben... Ich hoffe, die haben ein Einsehen; ich will ja nichts böses. Nur endlich meinen Irland-Blog auf den Weg bringen.
 
Vielleicht wäre ein Account auf wordpress.com besser gewesen?
 
Hm, ich sehe gerade (vielleicht hätte ich da auch eher nachschauen können...), dass Evanzo bestimmte Anwendungen vorinstalliert hat und ich über das Interface Wordpress direkt installieren kann. Super.

Mal sehen, wie weit ich komme...
 
Kannst du denn per SSH auf deinen Webspace zugreifen?

Dann koenntest du zumindest scp nutzen.
 
Da ich blutiger Anfänger in diesem Bereich bin - aber gerne was lernen möchte - sei doch bitte so nett und übersetze mir das gerade geschriebene!

Danke! :)

Gibt es eine Art Step-By-Step Anleitung, wie dass dann mit dem Bloggen usw. funktioniert? Ich habe WordPress jetzt als Site-Application folgendermaßen auf dem Webspace liegen: 4sad.de/httpdocs/WordPress

Ist das soweit richtig? Und wie geht es jetzt weiter?

Danke für eure Geduld...

Edit: Bin über adarminator auf das gestoßen... Mal sehen, was da bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschrittsmeldung: Ich habe es immerhin schon hinbekommen, dass man über http://www.4sad.de diese Wordpress "Hello World" Startseite angezeigt bekommt; eingeloggt bin ich nun auch - dann kanns ja losgehen...
 
Vielleicht machst Du es auch einfach via Blogger:

http://www.blogger.com

Da gibt's ein Blog mit allen Features und dafür killst Du Deine Anmeldung bei Strato. Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Gruß,
Christian
 
also wenn überhaupt, dann www.wordpress.com :)

aberauf eigenem webspace hat man schon noch mehr möglichkeiten.
 
Funktioniert doch alles - muss zwar noch ein wenig ausprobieren, immerhin habe ich aber schonmal Text auf der Seite und ein paar Bilder dazwischen.

Bei Gelegenheit dann ein anderes Template, 'ne schöne Gallerie usw. - fertich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe jetzt ein bischen rumgespielt und habe folgendes Problem: Bisher sieht meine Seite so aus; ich hätte aber gerne Kurzfassungen der einzelnen Blog Einträge.

Habe auch im WP Forum gesucht und bin prinzipiell fündig geworden, nur funktioniert es bei mir nicht, wenn ich im Theme-Editor das Hauptindex-Template dahingehend umschreibe, dass da anstelle von <?php the_content(__('(weiter...)')); ?> folgendes auftaucht: <?php the_excerpt(__('(weiter...)')); ?>

Wer weiss Rat? Danke!
 
Hat Dein Theme eine post.php?

Dann muß das da rein.
 
Noch mal zum Thema SSH: Wenn dein Webspace-Provider SSH zulässt und die Leute, welche dir die Internetleitung zur Verfügung stellen ebenfalls, dann kannst du weiterhin mit Cyberduck Daten hochladen. Frag mal beide Parteien, ob die SFTP erlauben. (http://en.wikipedia.org/wiki/SSH_file_transfer_protocol)
 
Zurück
Oben Unten