Wordpress Datenbank: Abfrage im wartet im Sleep - neue Datenbank erstellen?

CyberJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich hab eine kleine Wordpress Seite laufen. Seit gestern ist sie nur gaaanz langsam zu erreichen.
Der Support von Hosteurope meinte, dass ein Script dafür verantwortlich ist welches eine DB Abfrage erstellt die im Sleep wartet.

Ich hab erstmal alle Plugins deaktiviert: bringt nichts.
Die Datenbank hab ich mir per phpmyadmin angesehen. Mit 4,2 MB doch recht groß.
Sind viele alte Tabellen drin die von getesteten Plugins erstellt und nicht mehr gelöscht wurden.

Frage: kann ich eine neue, leere DB erstellen bzw. Wordpress neu aufsetzten ohne den aktuellen Content zu verlieren?
 
Der Content ist natürlich in der DB. Ich kenne Wordpress nicht, aber sollte sich sicherlich extrahieren lassen, vielleicht gibt selbst dafür sogar ein Plugin. Eine kurze Googlesuche brachte mich schonmal auf die richrige Tabelle:

wp_posts

WordPress is mostly used as a blogging engine content management system (CMS, for short). So, the “content” table, I think, is of primary importance. Pages, posts, and attachments are all content. And WordPress keeps them all in one table – wp_posts.

http://wpbits.wordpress.com/2007/08/08/a-look-inside-the-wordpress-database/
 
Danke schon mal!
Das sind ja die Tabellen, die Wordpress benötigt um zu laufen.
Hier eine Doku der aktuellen Version: http://codex.wordpress.org/Database_Description
Wenn ich nun meine Plugins deaktiviere, alle Tabellen bis auf die oben beschriebenen lösche und dann die Plugins, die ich benötige, wieder aktiviere sollte die Datenbank doch schlanker werden, oder?
 
Mach auf alle Fälle vorher ein Backup. Ich nehm dafür mysqldump, wenn du nur webspace hast geht das in der Regel auch über die Konfigurationsfläche deines Anbieters.

Kleiner wird die DB dadurch sicherlich, aber um auf ein ursprüngliches Problem zurück zu kommen glaube ich nicht, dass dir das großartig hilft. 4,3MB sind jetzt auch nicht so viel, und wenn das stimmt was dein Anbieter schreibt, das Script ist sicherlich nicht in der DB sondern irgendwo in deinem (Wordpress) Verzeichnis. Also, falls da wer zu viele Anfragen auf die DB liefert, ist es sicherlich nicht selbst in der DB.
 
Danke Dir trotzdem für Deine Antworten.
Werde versuchen heute Nachmittag mal ein bißchen daran herumzuspielen.
Evtl. WP Installation auf einer Subdomain mit neuer Datenbank...
Vielleicht kann ich das Problem noch lösen.
Ich wüßte jetzt auch nicht, welches Skript dahinter stecken sollte.
 
Eine DB-Größe von 4 MB ist definitiv NICHT die Ursache für irgend welche Performance-Probleme, die ist doch quasi fast leer... der Performancekiller muss woanders sein.
 
Zurück
Oben Unten